Komplettaufbereitung eines 2001er - original lassen oder modifizieren?

Begonnen von Manuel-KL, 15. Okt 23, 09:39

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Ferdi454

ich hoffe auch alle 6 - die hinteren 2 sind grauenhaft ranzukommen (auch mit kinderhänden) und werden gerne mal... vergessen  ::)

was sagt deine mileage eigentlich? die iridium-zündkerzen machen locker 100tkm mit.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Der Hobel hat jetzt ziemlich exakt 115.500 km drauf.
Kilometer, nicht Meilen.  :D
Ist eine Deutsche Auslieferung.

Komme aber gerade von einer Wekstatt, hat sich sehr spontan ergeben.

Wollte eigentlich beim Car Detailing (auch ein US Amerikaner hier) ein Angebot für eine Innenaufbereitung haben, der gab mit den Tipp für eine Werkstatt, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt ging alles ganz schnell.
Dort stand mal direkt eine Corvette C5 auf der Hebebühne, auch sonst 90% US Autos, ich wurde direkt auf Englisch begrüßt (spreche ich ja fließend) und da war dieses Gefühl:
Hier bin ich richtig.

Der macht jetzt einen kompletten Check.
Da es keine Historie zu dem Wagen gibt, (also, wirklich gar keine, nicht eine einzige Rechnung) schaut er ganz genau hin.

Wie gesagt, ich denke, da bin ich einfach genau richtig. Sowas spürt man ja.

Ferdi454

Zitat von: Manuel-KL in 17. Okt 23, 17:11Der macht jetzt einen kompletten Check.
Da es keine Historie zu dem Wagen gibt, (also, wirklich gar keine, nicht eine einzige Rechnung) schaut er ganz genau hin.

dann 'italian tune-up', also: "großer Service" - Neue Kerzen (bzw prüfen ob wirklich neu), Zündkabel, Zündspulen, alle Filter, Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl (wurde wahrscheinlich bei der Laufleistung auch nie gemacht), Bremsflüssigkeit spülen, usw.

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Hallo ihr Lieben.

So, nun habe ich die Liste aller notwendigen Reperaturen bekommen.
Leider hat der Wagen viele, sehr viele versteckte Mängel.

Wenn es ein Pferd wäre, müsste es erschossen werden...

Alleine die sicherheitsrelevanten Reperaturen belaufen sich laut Werkstatt auf knapp unter 7.000 Euro. Und das ist nur das, was unbedingt sein muss.

Kosmetische Sachen kämen nochmals oben drauf (die reine Innenraumaufbereitung, Ledersitze neu besatteln, Teppich neu, nochmal 1.500 Euro).

Da ich das Budget für eine Corvette C4 zusammen hatte (ich stand kurz vor dem Kauf), ist das Geld da. Aber die Enttäuschung ist erstmal groß.
Nun kann man wie folgt argumentieren:
Der Kaufpreis war sehr, sehr niedrig. Der Wagen hat in der Tat kein Rost, also Null. Gar nix. Die Substanz ist im Grunde sehr gut, eine Investition würde sich lohnen.

Wenn ich irgendwann mit wirklich mit allem durch bin, auch alle kosmetische Sachen, liege ich am Ende bei 16.000 bis 17.000 Euro "Gesamtkaufpreis".

Ich habe nun trotzdem den Reperaturauftrag erteilt, ohne Wenn und Aber.

Im Umkehrschluss ist der Wagen dann unverkäuflich. Denn was ich reinstecke, bekomme ich eh nie wieder.

Vorteil: Ein quasi-Neuwagen, wenn alles fertig ist. Werkstatt ist wirklich sehr gut.

Ich hadere noch mit mir, ob der Kauf einer Corvette C4 ggf. besser gewesen wäre - aber auch da wären sicherlich Folgekosten auf mich zu gekommen.

Tja - jeder mag da seine Meinung haben, aber das ist nun die getroffene Entscheidung.
Es ist, wie es ist.
Immerhin, wenn alles fertig ist (pünktlich zum Saisonbeginn 2024) fährt dann ein ziemlich perfekter Gen 4 über Deutschlands Straßen.
Und ich hoffe sehr, dass mich mein Gewissen nicht verfolgt. Ich möchte nicht das Gefühl haben, einen riesen Fehler gemacht zu haben.

ThunderHawk

Hey Manuel,
ich muss erst mal einwerfen, wenn du mit einer gesamtinvestition von 16-17k euro nach den reparaturen rechnest, war der camaro leider nicht "günstig" sondern überteuert wenn nicht sogar im bereich des Betruges.
Aber ich kann dir versichern du bist in der Situation wie ich damals war. V6 firebird gekauft, versteckter mangel in form von öl siffendem motor "gekauft wie gesehen" erworben und zig reparaturversuche unternommen um der inkontinenz einhalt zu gebieten. long story short, ich hab einen kahlschlag gemacht mit LS1 swap und wenn man sich das ansieht ist der bock genauso unverkäuflich, bringt aber freude weil man eben weiß was man hat.
An deiner stelle hätte ich genau gleich reagiert und ich finde den 4gen camaro 10x schöner als ne c4, aber das ist geschmacksache.
Rein aus interesse, kannst du bitte kurz erklären was so sicherheitsrelevant ist dass es siebentausend euro wert ist?  ???  :-\ das ist schon eine hausnummer...

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Manuel-KL

Zitat von: ThunderHawk in 01. Nov 23, 08:57Rein aus interesse, kannst du bitte kurz erklären was so sicherheitsrelevant ist dass es siebentausend euro wert ist?  ???  :-\ das ist schon eine hausnummer...

Grüße

Hinterachse, Fahrwerk und Aufhängung vorne und hinten: Alles neu
Antriebsstrang (inkl- Getriebeausgang), Differential: Alles neu
Bremssystem komplett, quasi ab Pedal: Alles neu
Zündanlage komplett neu
Alle Beriebsflüssigkeiten austauschen
Alle Motorabdichtungen erneuern
Servopumpe gegen Neuteil austauschen

Lieferung direkt vom Werk per Seecontainer, nur Neuteile. (Also, natürlich nicht nur ein Container für meine Sachen, die Werkstatt bestellt regelmäßig Sachen von Chevrolet.)

Fahrwerk, Antrieb sowie Bremsen sind dann im Grunde Werksneu mit 0 Kilometern.

Hohlraumversiegelung kommt dann später.

Esilar

Für mich ist ein Auto ist entweder ein Gebrauchsgegenstand oder ein Hobby. Beides ist keine Investition, bei der man mit einer Rendite rechnet. Somit ist das, mit Ausnahme ganz weniger Modelle, immer ein Verlustgeschäft.
Selbst wenn jemand ein Auto mit Gewinn verkauft, sollte man ja immer zum ehemaligen Kaufpreis die investierten Wartungskosten, TÜV, Steuern, Versicherung, Unterbringung (Garage) über alle Jahre mit einrechnen.

Aber alles egal, dieses Auto ist ein Hobby. Und bei Hobbies spielen Gelder eine untergeordnete Rolle. Dafür bekommst Du Freude am Gefährt, Aufmerksamkeit und jede Menge Fahrspaß.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Manuel-KL

Zitat von: Esilar in 01. Nov 23, 14:58...Beides ist keine Investition, bei der man mit einer Rendite rechnet.
...

Du hast damit absolut recht. Das war sicherlich auch die falsche Formulierung von mir.

Das ist auch der Grund, warum ich den Auftrag erteilt habe. Am Ende, wenn alle Arbeit getan ist, bleibt es trotzdem mein gliebtes Baby, mein Camaro, den ich lieben und pflegen werde.
Er hat dann eben etwas mehr Zuneigung benötigt.

Schade ist halt, dass das Auto eben doch nicht so gut war, aber: Es gibt Schlimmeres im Leben als ein Auto, das bissel kaputt ist.

Ich liebe ihn, und er wird mir viel Freude bereiten.

ThunderHawk



nix für ungut, aber für das geld kann man drei autos mit jenen teilen ausstatten...
chevrolet macht keine neuteile, gm, bzw. ac delco kauft irgendeinen schrott labelt und packt ihn um. ich hoffe und wünsche dir dass es nicht so rauskommt wie ich es befürchte...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Manuel-KL

Und weiter geht die Story.
Besser gesagt, sie neigt sich dem Ende zu.

Es war ja eine Restaurierung in mehreren Etappen.
Zuerst alles was sich dreht, bewegt und technisch relevant ist prüfen und erneuern.
Alles mit Unterstützung der Chevrolet Niederlassung auf der US Airbase Ramstein.
Die Schlussrechnung war 5 DIN-A-4 Seiten lang.
Zündanlage komplett neu, Bremsanlage, Lenkung mit Servopumpe, Getriebe, kompletter Antriebsstrang, Achsen, Aufhägungen, Dämpfer, sämtliche Abdichtungen im Motorraum, und so weiter.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich bin ja kein KFZ Bastler, daher habe ich alles in die Hände der Werkstatt gelegt, war aber öfters mal da.

Hohlraumversiegelung gemacht.
Unterboden war noch im Auslieferungszustand. Das Teil hat nichtmal Flugrost gehabt. Offenbar stand der Camaro all die Jahre immer trocken und wurde wohl auch nie im Nassen bewegt.
Nach Absprache und Begutachtung wurde vereinbart, kein neuer Unterbodenschutz aufzutragen sondern nur einmal saubermachen und dann in zwei Durchgängen Klarlackversiegeln.

Dann kam mein Freund in die KFZ Aufbereitung. Die paar Meter Fahrt waren wieder ein Hochgenuss.

Für meinen Liebling hat das bedeutet: Einmal ausziehen bitte.
Innenraum komplett raus, Teppich raus, bis aufs nackte Blech. Alles checken, ob nicht doch irgendwo Rost ist, aber da war nichts.

Tiefenreinigung vom Teppich, alles schön saubermachen, Kunststoffteile herichten, und so weiter.

Der Aufbereiter hat den Lack super hinbekommen. Bilder lade ich gleich hoch.


Was nun noch ansteht:

- Keramikversiegelung
- Beide Vordersitze neu besatteln

- eventuell eine moderne Audio Anlage und Rückfahrkamera, aber da bin ich selber nicht sicher, ob ich das machen soll oder ihn komplett original belasse.

In der Summe werde ich, inklusive Kauf, bei etwa 15.000 Euro landen.
Aber das ist es mir wert, ich will das so.
Ziel war auch, einen technisch perfekten Camaro zu bewegen, gerne mit "Schulnote 1" im Gesamtzustand. Das dürfte dann gelungen sein.


Manuel-KL

Ich freue mich so so extrem auf den Frühling, das glaubt mir kein Mensch.  :D

Kassenpanzer

Kann ich gut nachvollziehen, ich leide - wie immer um diese Jahreszeit - unter Camaro-Entzug. Konsumiere dann immer tonnenweise Fbody-Content...

Auf eine tolle neue Saison, ganz besonders mit deinem neuen Schätzchen  8)