Komplettaufbereitung eines 2001er - original lassen oder modifizieren?

Begonnen von Manuel-KL, 15. Okt 23, 09:39

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Manuel-KL

So, da habe ich doch schon direkt das erste Thema, bzw. die erste Frage.

Der 2001er, welchen ich am Freitag gekauft habe (Freitag der Dreizehnte...  :skandal: ), benötigt definitiv einige Handgriffe.

Alles in allem ist er okay, gute Ausgangsbasis. Ich bin nun der zweite Besitzer.
Der Wagen befindet sich in völlig unverbasteltem Originalzustand. So, wie er damals aus dem Werk gekommen ist.

Und genau da bin ich mir unsicher, wie ich vorgehen soll:
Nur technisch überholen lassen, alle Mängel beseitigen und ihn Original lassen?

Oder anderes Fahrwerk, ggf. andere Felgen (die originalen aufheben) und andere Abgasanlage...

Das Ziel von mir ist in jedem Fall, ihn bis zum H-Kennzeichen zu behalten. Daher bin ich auch bereit, Geld zu investieren. Ich scheue mich nicht vor Kosten.

Sicherlich hat jeder da seine Meinung dazu, aber wie denkt ihr?

Original lassen
Technisch modifizieren

ThunderHawk

Erstmal Glückwunsch zum erwerb und willkommen im Forum.
Wichtigstes zuallerallerallererst!
BILDER  :lechz:  ;D  :lechz:

Ich will mal als erstes meinen Senf dazu geben und eine zwischenlösung vorschlagen.
Technisch erhalten, optimieren, aber außen original lassen, wobei felgen und räder schnell für H wieder getauscht werden können. sollte also das kleinere problem sein.
Meine devise war eigentlich immer so verändern dass es wieder retourgeschraubt werden kann... (mal abgesehen von meinem Engineswap).
Fahrwerk scheiden sich die geister ob Koni, Kayaba AGX, Bilstein B6 oder gar KW V3, wobei das KW von der langlebigkeit überlegen sein sollte.
Stabis kann man auch schnell wechseln und wenn man nicht gleich alles rot unten macht, sind z.b. ein schwarzer 35mm solid (oem sollte beim V6 ein 28mm hollow, beim V8 ein 30mm oder mit ws6/ss paket 32mm hollow verbaut sein. Man darf mir glauben, der 35mm solid vorne macht mächtig stabilität bei wankbewegungen. Hinten kann man auch 3rd gen heckstabis verbauen. Ich selber habe hinten einen Hotchkiss 1" (also 25mm) solid montiert bekommen. passt nicht schlecht und macht das heck steifer.
Motortechnisch ist es ein zweischneidiges schwert, da wir hier an AU gebunden sind. aber ein SLP Deckel macht schon was her, KEIN K&N verbauen! Das bringt rein gar nix außer sauerei. Eigene erfahrung...
Abgasanlage kann ich aus vielen Live erfahrungen berichten dass die Borla einfach das top of the line für die 4th gen LS1 ist. ich geh einfach mal vom v8 aus. Wenns der v6 ist kann man machen was man will, zu kaufen gibts schlicht nix was sich gut anhört, außer man baut eine komplette eigenbauanlage mit borla dämpfern in true dual bauform. aber das freut unseren tüv weil da die hinterachsgeometrie, bzw. deren überbau technisch verändert/optimiert werden muss.
Sicher viel input, aber ich bin auch eingestellt meinen Formula clone ins H zu bringen, da zeitgenössisches tuning auch akzepiert werden kann. das kommt aber auf den tüver an.
Grüße und Bilder nicht vergessen  :thx:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Manuel-KL

Okay, danke schon mal.

Hätte ich hier noch dazuschreiben können, ist ein V6 3,8

Habe ihn eben gerade abgestellt (mit den Kindern eine Runde gedreht). Vielleicht muss eine andere Abgasanlage auch gar nicht sein. Gefällt mir im Moment auch im Originalzustand.
Witzig ist, dass man ihn auch echt leise fahren kann, wenn man im "Chill Modus" unterwegs ist und keine Lust hat, zu treten.

So, mal probieren, ob ich das mit dem Foto hinbekomme...

Manuel-KL

Es muss aber definitiv einiges gemacht werden, vor allem kosmetisch. Da werde ich aber erst im zweiten Schritt investieren.

Prio ist erstmal: Kompletter technischer Check, alles, was auffällt lasse ich von der Werkstatt machen. Ohne Angst vor Kosten.

Dann kommt die Kosmetik.

Der Lack ist leider ziemlich durch, aber nach über 20 Jahren ist das halt so.

Esilar

Willkommen im Forum.
Ich würde ihn vermutlich weitgehend original belassen. Je nach Fahrweise und Bedarf kann man das Fahrwerk pimpen. Das originale ist doch recht nachgiebig. Bezüglich Umbauten sehe ich es wir ThunderHawk: Es sollte alles wieder in den Originalzustand rückbaufähig sein. Ich bin auch viele Jahre V6 gefahren und fand ihn immer schön ruhig und weich. Eine andere Abgasanlage wollte ich da nie verbauen. Erstens gab es nix gescheites und zweitens ist einem V6 nun mal kein V8-Brubbeln zu entlocken.
Bei dem Bild war mein erster Gedanke: Was ist mit dem Lack passiert? Schaut irgendwie verblichen aus... :o
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Manuel-KL

Ja, denke auch, dass die Abgasanlage so bleibt.
Bin vorhin mit meinem Nachbarn noch eine Runde gedreht, und hatte wieder den Gedanken: "Ach, er klingt doch gut so. Lass' ihn wie er ist."
Zumal er in ruhiger Fahrt auch echt "leise" ist.

So schlimm wie auf den Foto ist der Lack nicht, aber hat halt wiele Waschkratzer. Es Stört nicht, ist halt aber dem alter entsprechend einfach nicht mehr gut.

Alle kosmetischen Arbeiten folgen, erst soll die Technik 100% perfekt sein.
Habe die kommende Woche frei, und ich klappere mal drei US Werkstätten in Ramstein und Umgebung ab, die mir empfohlen wurden. Eine davon (mein Favorit) ist auf ältere Modelle spezialisert. Ich habe ja keinen Zeitdruck.

Esilar

Bezüglich Waschkratzer würde ich Meguiar's Ultimate Compound empfehlen. Allerdings per Hand und strikt nach Anleitung, zu einer Poliermaschine würde ich nur Profis raten.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Camaro2000

Hallo Manuel,
wir haben schon im Vorstellungsthread geschrieben. Ich bin ja auch noch ganz neu dabei. Mein Schwarzer war auch mega verkratzt und stumpf. Ich konnte fast alles wegpolieren. Zum Thema Auspuff: Der Vorbesitzer hat einen 3-teiligen Ersatz dran gebaut der einen wunderschönen Sound hat. Nix teures. Der Topf ist wohl von nem GM Pickup :D Bin gespannt was der nächste TÜV davon hält. Ich bleibe auf jeden Fall bei (fast) original. Fahrwerk hat meiner eins von Geiger drin und hinten 25mm Spurplatten. Das wird es Heute nicht mehr geben, denke ich. Bereifung ist Standard auf den Chromfelgen.
Ich denke ich lasse meinen so wie er ist. Außer vielleicht so ein SLP-LUFTFILTER wie Thunderhawk oben schreibt. Dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung. Vielleicht hat Thunder da ein How-to für uns :frage:
Camaro 2000 3,8 V6

Camaro2000

Zitat von: Esilar in 15. Okt 23, 19:08Bezüglich Waschkratzer würde ich Meguiar's Ultimate Compound empfehlen. Allerdings per Hand und strikt nach Anleitung, zu einer Poliermaschine würde ich nur Profis raten.
Das habe ich auch genommen. Super Ergebnis 👍 Danach nehme ich noch das Speed Wax von Dr. Wack. Danach hat mir keiner geglaubt dass er schon 25 Jahre alt ist.
Camaro 2000 3,8 V6

ThunderHawk

Zitat von: Camaro2000 in 15. Okt 23, 19:25Ich denke ich lasse meinen so wie er ist. Außer vielleicht so ein SLP-LUFTFILTER wie Thunderhawk oben schreibt. Dafür fehlt mir aber noch die Erfahrung. Vielleicht hat Thunder da ein How-to für uns :frage:[/color]

Also bei den 99-02 v6 gibts keine SLP deckel, auch für den 98er nicht. ABER, bei den 99-02 v6 kann man diese elefantenklöten vor der drosselklappe entfernen und sie mit einem Rohr ersetzen! Durchmesser 100mm, länge 100mm. Entweder im baumarkt ein PVC Rohr oder zum Metallbauer in der nähe der Aluminium verarbeitet nach einem solchen Rohr fragen. ich selber hab das mit meinem Ponti zu v6 zeiten und mit meinem 99er v6 camaro auch so gemacht.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Camaro2000

Das hört sich spannend an. Gibt es irgendwo ein Foto oder Video dazu? Was bringt das in etwa?
Camaro 2000 3,8 V6

Ferdi454

Willkommen im Forum!



Was genau möchtest du denn alles überholen bzw. instandsetzen?

Alles bzgl. 3.8 V6 ruhig zu mir, gerne auch in den entsprechenden Unterforen.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Zitat von: Ferdi454 in 16. Okt 23, 15:45Willkommen im Forum!



Was genau möchtest du denn alles überholen bzw. instandsetzen?

Alles bzgl. 3.8 V6 ruhig zu mir, gerne auch in den entsprechenden Unterforen.

Hallo Ferdi!

Die Überführungsfahrt von ca. 800 Kilometern war im Grunde okay. Ich hatte das Auto blind gekauft, am Telefon, ohne Probefahrt usw.
Hatte echt Sorgen, dass er mich ggf. hängen lässt.

Gibt bisher zwei Auffälligkeiten:
Gegen Ende der Fahrt, als ich durch die Dörfer bin, hatte er beim Gas annehmen gestottert, war etwas unsauber.
Und hinten klappert und poltert es, vor allem bei Kurven.

Da ich kein Schrauber bin (ich habe ursprünglich Musik studiert und arbeite jetzt in der IT, das sagt alles...), möchte ich den Wagen in die Hände eines Fachmanns geben.
Kosten? Egal. Ich will, dass er (technisch) perfekt ist.

Diese Woche habe ich Urlaub, daher war ich schon mal bei zwei Werkstätten.
Mein Favorit scheidet leider aus, denen ist der Wagen zu neu. Die arbeiten gerade an einem Fleetwood und der Buick Riviera steht schon nebendran. Schade, die hätten bestimmt Ahnung gehabt...
Aber der zweite Tipp, den ich bekommen habe, möchte sich dem Camaro annehmen, das ist exakt sein Ding. Er ist Deutscher, hat aber einen super Draht in die Staaten und kommt an alle Teile ran. Ist gut vernetzt.
Problem: Frühester Termin in drei Wochen, bei dem stehen die Leute Schlange.

Für das ganz Grobe, kann man dazu in eine "normale" Deutsche Werkstatt gehen? Oder lieber nicht?

Ferdi454

Also dein "gestottere" kommt entweder durch die AGR, in diesem Fall AGR-Ventil vorne rechts (Probehalber einfach abstecken.) - oder von der Zündanlage..

daher als die nächsten möglichen Übeltäter die Zündspulen verdächtigen - die sind nunmal ganz oben drauf und da staut sich die Hitze.. sind easy getauscht und kriegt auch ein laie (ja auch ein IT'ler :) ) hin.


Zu einer "deutschen" KFZ-Werkstatt oder gar Kette brauchst du gar nicht hingehen, da selbst Stahlgruber & Co. nichtmal die üblichen Ersatzteile wie Zündkerzen oder Ölfilter kategorisiert hat.
Fängt ja schon bei der genullten TSN an - ist immer wieder witzig wenn du danach gefragt wirst und anfängst mit: "naja null-null-null-null.."  :ugly:

was mich überrascht hat, war dass die 3D-Laservermessung bei ATU super geklappt hat und die auch die richtigen Werte (F-Car) hatten.


Zur Hinterachse: tubular Panhardstab (wenn "sportfedern", dann einstellbar), Längslenker tubular und poly Stabistangen - schon bewegst du dich auf einem ganz anderen Level an Fahrtkomfort und Stabilität.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Vielen Dank, Ferdi.

Das ist ja spannend, passt zu Deinen Worten:
Die ganze Fahrt war extrem lässig und gechillt, bin so 120 bis 140 durchgelaufen.
Am Samsteg war ja ein ziemlich warmer Tag, und kurz vor meinem Zuhause gab es eine Vollsperrung mit Abführung über ein Dorf. Dort hatte ich etwa 30 Minuten Stop-and-go.
Das Problem mit dem Stottern kam danach erstmals.

Passt also zu der Temperatur-Sache mit den Zündspulen.
Die Zündkerzen wurden vor dem Verkauf in Eigenregie (Verkäufer) noch gewechselt.

Ferdi454

ich hoffe auch alle 6 - die hinteren 2 sind grauenhaft ranzukommen (auch mit kinderhänden) und werden gerne mal... vergessen  ::)

was sagt deine mileage eigentlich? die iridium-zündkerzen machen locker 100tkm mit.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Der Hobel hat jetzt ziemlich exakt 115.500 km drauf.
Kilometer, nicht Meilen.  :D
Ist eine Deutsche Auslieferung.

Komme aber gerade von einer Wekstatt, hat sich sehr spontan ergeben.

Wollte eigentlich beim Car Detailing (auch ein US Amerikaner hier) ein Angebot für eine Innenaufbereitung haben, der gab mit den Tipp für eine Werkstatt, die ich nicht auf dem Schirm hatte.

Jetzt ging alles ganz schnell.
Dort stand mal direkt eine Corvette C5 auf der Hebebühne, auch sonst 90% US Autos, ich wurde direkt auf Englisch begrüßt (spreche ich ja fließend) und da war dieses Gefühl:
Hier bin ich richtig.

Der macht jetzt einen kompletten Check.
Da es keine Historie zu dem Wagen gibt, (also, wirklich gar keine, nicht eine einzige Rechnung) schaut er ganz genau hin.

Wie gesagt, ich denke, da bin ich einfach genau richtig. Sowas spürt man ja.

Ferdi454

Zitat von: Manuel-KL in 17. Okt 23, 17:11Der macht jetzt einen kompletten Check.
Da es keine Historie zu dem Wagen gibt, (also, wirklich gar keine, nicht eine einzige Rechnung) schaut er ganz genau hin.

dann 'italian tune-up', also: "großer Service" - Neue Kerzen (bzw prüfen ob wirklich neu), Zündkabel, Zündspulen, alle Filter, Motoröl, Getriebeöl, Differentialöl (wurde wahrscheinlich bei der Laufleistung auch nie gemacht), Bremsflüssigkeit spülen, usw.

Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Manuel-KL

Hallo ihr Lieben.

So, nun habe ich die Liste aller notwendigen Reperaturen bekommen.
Leider hat der Wagen viele, sehr viele versteckte Mängel.

Wenn es ein Pferd wäre, müsste es erschossen werden...

Alleine die sicherheitsrelevanten Reperaturen belaufen sich laut Werkstatt auf knapp unter 7.000 Euro. Und das ist nur das, was unbedingt sein muss.

Kosmetische Sachen kämen nochmals oben drauf (die reine Innenraumaufbereitung, Ledersitze neu besatteln, Teppich neu, nochmal 1.500 Euro).

Da ich das Budget für eine Corvette C4 zusammen hatte (ich stand kurz vor dem Kauf), ist das Geld da. Aber die Enttäuschung ist erstmal groß.
Nun kann man wie folgt argumentieren:
Der Kaufpreis war sehr, sehr niedrig. Der Wagen hat in der Tat kein Rost, also Null. Gar nix. Die Substanz ist im Grunde sehr gut, eine Investition würde sich lohnen.

Wenn ich irgendwann mit wirklich mit allem durch bin, auch alle kosmetische Sachen, liege ich am Ende bei 16.000 bis 17.000 Euro "Gesamtkaufpreis".

Ich habe nun trotzdem den Reperaturauftrag erteilt, ohne Wenn und Aber.

Im Umkehrschluss ist der Wagen dann unverkäuflich. Denn was ich reinstecke, bekomme ich eh nie wieder.

Vorteil: Ein quasi-Neuwagen, wenn alles fertig ist. Werkstatt ist wirklich sehr gut.

Ich hadere noch mit mir, ob der Kauf einer Corvette C4 ggf. besser gewesen wäre - aber auch da wären sicherlich Folgekosten auf mich zu gekommen.

Tja - jeder mag da seine Meinung haben, aber das ist nun die getroffene Entscheidung.
Es ist, wie es ist.
Immerhin, wenn alles fertig ist (pünktlich zum Saisonbeginn 2024) fährt dann ein ziemlich perfekter Gen 4 über Deutschlands Straßen.
Und ich hoffe sehr, dass mich mein Gewissen nicht verfolgt. Ich möchte nicht das Gefühl haben, einen riesen Fehler gemacht zu haben.

ThunderHawk

Hey Manuel,
ich muss erst mal einwerfen, wenn du mit einer gesamtinvestition von 16-17k euro nach den reparaturen rechnest, war der camaro leider nicht "günstig" sondern überteuert wenn nicht sogar im bereich des Betruges.
Aber ich kann dir versichern du bist in der Situation wie ich damals war. V6 firebird gekauft, versteckter mangel in form von öl siffendem motor "gekauft wie gesehen" erworben und zig reparaturversuche unternommen um der inkontinenz einhalt zu gebieten. long story short, ich hab einen kahlschlag gemacht mit LS1 swap und wenn man sich das ansieht ist der bock genauso unverkäuflich, bringt aber freude weil man eben weiß was man hat.
An deiner stelle hätte ich genau gleich reagiert und ich finde den 4gen camaro 10x schöner als ne c4, aber das ist geschmacksache.
Rein aus interesse, kannst du bitte kurz erklären was so sicherheitsrelevant ist dass es siebentausend euro wert ist?  ???  :-\ das ist schon eine hausnummer...

Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Manuel-KL

Zitat von: ThunderHawk in 01. Nov 23, 08:57Rein aus interesse, kannst du bitte kurz erklären was so sicherheitsrelevant ist dass es siebentausend euro wert ist?  ???  :-\ das ist schon eine hausnummer...

Grüße

Hinterachse, Fahrwerk und Aufhängung vorne und hinten: Alles neu
Antriebsstrang (inkl- Getriebeausgang), Differential: Alles neu
Bremssystem komplett, quasi ab Pedal: Alles neu
Zündanlage komplett neu
Alle Beriebsflüssigkeiten austauschen
Alle Motorabdichtungen erneuern
Servopumpe gegen Neuteil austauschen

Lieferung direkt vom Werk per Seecontainer, nur Neuteile. (Also, natürlich nicht nur ein Container für meine Sachen, die Werkstatt bestellt regelmäßig Sachen von Chevrolet.)

Fahrwerk, Antrieb sowie Bremsen sind dann im Grunde Werksneu mit 0 Kilometern.

Hohlraumversiegelung kommt dann später.

Esilar

Für mich ist ein Auto ist entweder ein Gebrauchsgegenstand oder ein Hobby. Beides ist keine Investition, bei der man mit einer Rendite rechnet. Somit ist das, mit Ausnahme ganz weniger Modelle, immer ein Verlustgeschäft.
Selbst wenn jemand ein Auto mit Gewinn verkauft, sollte man ja immer zum ehemaligen Kaufpreis die investierten Wartungskosten, TÜV, Steuern, Versicherung, Unterbringung (Garage) über alle Jahre mit einrechnen.

Aber alles egal, dieses Auto ist ein Hobby. Und bei Hobbies spielen Gelder eine untergeordnete Rolle. Dafür bekommst Du Freude am Gefährt, Aufmerksamkeit und jede Menge Fahrspaß.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

Manuel-KL

Zitat von: Esilar in 01. Nov 23, 14:58...Beides ist keine Investition, bei der man mit einer Rendite rechnet.
...

Du hast damit absolut recht. Das war sicherlich auch die falsche Formulierung von mir.

Das ist auch der Grund, warum ich den Auftrag erteilt habe. Am Ende, wenn alle Arbeit getan ist, bleibt es trotzdem mein gliebtes Baby, mein Camaro, den ich lieben und pflegen werde.
Er hat dann eben etwas mehr Zuneigung benötigt.

Schade ist halt, dass das Auto eben doch nicht so gut war, aber: Es gibt Schlimmeres im Leben als ein Auto, das bissel kaputt ist.

Ich liebe ihn, und er wird mir viel Freude bereiten.

ThunderHawk



nix für ungut, aber für das geld kann man drei autos mit jenen teilen ausstatten...
chevrolet macht keine neuteile, gm, bzw. ac delco kauft irgendeinen schrott labelt und packt ihn um. ich hoffe und wünsche dir dass es nicht so rauskommt wie ich es befürchte...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Manuel-KL

Und weiter geht die Story.
Besser gesagt, sie neigt sich dem Ende zu.

Es war ja eine Restaurierung in mehreren Etappen.
Zuerst alles was sich dreht, bewegt und technisch relevant ist prüfen und erneuern.
Alles mit Unterstützung der Chevrolet Niederlassung auf der US Airbase Ramstein.
Die Schlussrechnung war 5 DIN-A-4 Seiten lang.
Zündanlage komplett neu, Bremsanlage, Lenkung mit Servopumpe, Getriebe, kompletter Antriebsstrang, Achsen, Aufhägungen, Dämpfer, sämtliche Abdichtungen im Motorraum, und so weiter.

Wie ich weiter oben schon geschrieben habe, ich bin ja kein KFZ Bastler, daher habe ich alles in die Hände der Werkstatt gelegt, war aber öfters mal da.

Hohlraumversiegelung gemacht.
Unterboden war noch im Auslieferungszustand. Das Teil hat nichtmal Flugrost gehabt. Offenbar stand der Camaro all die Jahre immer trocken und wurde wohl auch nie im Nassen bewegt.
Nach Absprache und Begutachtung wurde vereinbart, kein neuer Unterbodenschutz aufzutragen sondern nur einmal saubermachen und dann in zwei Durchgängen Klarlackversiegeln.

Dann kam mein Freund in die KFZ Aufbereitung. Die paar Meter Fahrt waren wieder ein Hochgenuss.

Für meinen Liebling hat das bedeutet: Einmal ausziehen bitte.
Innenraum komplett raus, Teppich raus, bis aufs nackte Blech. Alles checken, ob nicht doch irgendwo Rost ist, aber da war nichts.

Tiefenreinigung vom Teppich, alles schön saubermachen, Kunststoffteile herichten, und so weiter.

Der Aufbereiter hat den Lack super hinbekommen. Bilder lade ich gleich hoch.


Was nun noch ansteht:

- Keramikversiegelung
- Beide Vordersitze neu besatteln

- eventuell eine moderne Audio Anlage und Rückfahrkamera, aber da bin ich selber nicht sicher, ob ich das machen soll oder ihn komplett original belasse.

In der Summe werde ich, inklusive Kauf, bei etwa 15.000 Euro landen.
Aber das ist es mir wert, ich will das so.
Ziel war auch, einen technisch perfekten Camaro zu bewegen, gerne mit "Schulnote 1" im Gesamtzustand. Das dürfte dann gelungen sein.


Manuel-KL

Ich freue mich so so extrem auf den Frühling, das glaubt mir kein Mensch.  :D

Kassenpanzer

Kann ich gut nachvollziehen, ich leide - wie immer um diese Jahreszeit - unter Camaro-Entzug. Konsumiere dann immer tonnenweise Fbody-Content...

Auf eine tolle neue Saison, ganz besonders mit deinem neuen Schätzchen  8)