Querlenker gammelig - gibt es noch guten Ersatz ? und wie restaurieren ?

Begonnen von FB_Phil, 24. Aug 23, 15:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FB_Phil

Hallo liebes Forum, 
hier geht es Schlag auf Schlag - und ich flute langsam das Forum - dafür muss ich mich entschuldigen.


Hab mir gestern den Wagen von unten angesehen.
Untere vordere Querlenker gefallen mir nicht.

Gummis sind noch ok, aber oberflächlich kommt langsam der Rost.

Konnte keine anständigen Bilder machen - sobald ich das LED Licht dazu halte - nimmt die Kamera die braunen Flecken nicht richtig auf.


Jetzt gibts ja nur noch die günstigen Nachbauteile, richtig ?

GM ( 52367656,52367657 ) Restbestand gibt es nicht mal mehr bei Rockauto.

- Moog macht keine, eigentlich macht gar keiner mehr welche, außer die "Hausmarken" bei RA (Mevo.., )

Das heißt, wenn ich eine Werkstatt beauftrage, verbauen die 100%-ig diese.

Es sei denn die haben Lust die alten Lager/Gelenke zu ersetzen - und die Lenker aufzubereiten.


:pfeil: Sind die Mevo & Co (heutzutage) problemlos ?

Sind ja ca 170 pro Seite (mit Import)..

Kann ja mal fragen, was alternativ ein/auspressen, entrosten & versiegeln in der Werke kostet ..

Werde im jeden fall die alten Lenker einlagern - so lange sie zu retten sind.


Ich will sie erstmal für den Urlaub provisorisch konservieren (Regenfahrt,etc)

:pfeil:
mit was fürs saubermachen ran (Drahtbürste an Schweißnähte, leicht anschleifen an den Flächen ?
 :thx:

Necromancer

Wie wäre es denn mit auspressen, strahlen, beschichten und ein paar neuen Buchsen (evtl.PU  ..!? ) und einem neuen amtlichen Gelenk..?

Ist doch kein Hexenwerk ..  :-X

FB_Phil

Zitat von: Necromancer in 24. Aug 23, 21:34Ist doch kein Hexenwerk ..  :-X
:o für dich vielleicht - ich müsste sowas machen lassen - und das am besten jemandem in die Hand drücken, der beurteilen ob sich das noch lohnt.

Also biste fürs Restaurieren.. das war auch mein Endziel.

Wenns was wird bis zum Urlaub nächsten/ übernächsten Monat (Werkstätte ausgebucht/Urlaub).. evtl. vorerst Mevo  :ugly: ..

oder ich müsste die weiter gammeln lassen (bin heute in den Sch*-Regen gekommen - jetzt schon so'nen Hals  >:( ..)

FB_Phil

Das beste Video was ich hierzu gefunden habe:
(edit: video wohl gibts nicht mehr)


Das scheint aber auch ein waschechter Mechaniker zu sein..

Soweit ich das rauslese - nicht ganz so glücklich mit den Nachbau-Lenkern.. und an fertige drop-in Bilstein-Beine würde ich auch gern kommen..

Naja - muss / will eh bei meinen Federn bleiben  :ugly:


Necromancer

Zitat von: FB_Phil in 24. Aug 23, 22:11
Zitat von: Necromancer in 24. Aug 23, 21:34Ist doch kein Hexenwerk ..  :-X
:o für dich vielleicht - ich müsste sowas machen lassen - und das am besten jemandem in die Hand drücken, der beurteilen ob sich das noch lohnt.

Also biste fürs Restaurieren.. das war auch mein Endziel.

Von wo kommst Du denn..?

Wenns was wird bis zum Urlaub nächsten/ übernächsten Monat (Werkstätte ausgebucht/Urlaub).. evtl. vorerst Mevo  :ugly: ..

oder ich müsste die weiter gammeln lassen (bin heute in den Sch*-Regen gekommen - jetzt schon so'nen Hals  >:( ..)

Necromancer


FB_Phil

Frankfurt- hab grad gemerkt das steht bei mir nicht drin - ich korrigier's mal schnell  :ugly:

Falls Du spontan Hilfe / ne Strahlmöglichkeit anbieten wolltest -das ist zwar nett, aber da der Kasten auf seinen 4 Rädern stehen muss (keine Unterstellmöglichkeit) - und ich keinen Ersatzquerlenker hab - steht das Strahlen/Restaurieren erstmal in den Sternen.

Es sei denn ich kapituliere, und geb den Hobel in die Werkstatt ab.

ThunderHawk

ich war anno 2020 auch an dem punkt bei meinem. die farbe hat sich großteils von den querlenkern gelöst und wurde durch früheren winterbetrieb (keine diskussion darüber, ich wusste was ich tue) mit rost unterwandert. ich hab die teile im eingebauten zustand weitestgehend entrostet, rostschutzgrundierung großzügig drübergejaucht, ne weile später mit schwarz angesprüht, und wieder eine weile später mit fluidfilm alle hohlräume und außenhäute geflutet.
ein jahr später war das allerdings alles wieder makulatur weil rost ist wie herpes und hat sich aus den hohlräumen und ritzen wo nicht erreichbar waren zum entrosten wieder ausgebreitet. desweiteren waren die oberen querlenkerbuchsen nach knapp 20 jahren auch endgültig matsch.
ich hatte auch vor die querlenker zu behalten und aufzuarbeiten. für dieses vorhaben hab ich mit dann alle vier querlenker neu von mevotech geholt.

BTW:wo steht da irgendwo dass Mevotech der hauslieferant von rockauto sein soll? die dinger kann man auch bei ebay bestellen, allerdings deutlich teuerer mit versand etc. also so ein halbwissen finde ich schon hart  :D

Der vorteil der Mevos liegt auf der hand. fertig eingebresste buchsen und neues kugelgelenk für die spindel, diese sogar schmierbar!
Die oberen querlenker sind den HD verianten nachempfunden, da ein U-förmiges stück blech zur stabilisierung gegen verformung eingeschweißt wurde.
Ich habe die teile Anno 2021 im sommer mit meinem Mechaniker kumpel eingebaut und dann nach einbau mit fluidfilm doppelt und driefach mit der sonde hohlraumverjaucht  :D außenrum kam auch noch gute zwei schichten drauf.
nachdem einstellen der achsgeometrie ist das fahren wohl wie oem! mein ponti war vor dem wechsel der lenker sehr nervös und "sportlich" im ansprechverhalten beim kleinsten lenken außerhalb der totzone/spiel der lenkung. als wir die alten querlenker ausgebaut haben (zwei leute tun sich leichter weil die hinteren aufrechten tonnenlager sehr bescheuert zu erreichen sind) kam heraus weshalb der bock so "sportlich" war. die hinteren lager auf beiden seiten waren ausgeschlagen/vulkanisierung ausgerissen (fünf jahre zuvor ausgepresst und neue lager eingepresst). Dadurch war es ein schleichender prozess der einfach zur normalität wurde.
Da ich wusste was das für eine sche#*arbeit ist, habe ich mich für den komplettersatz entschieden. ich bin happy mit den teilen und kann jetzt nix negatives behaupten.
Auf die meinung von den amis kann man manchmal nicht viel geben, da die gerne ihre aufgebauten kisten schlicht auf dem strip oder autocross hart rannehmen und schlicht verheizen. wo gehobelt wird fallen späne, ganz einfach  ;)
ich fahr sie nun seit 17k miles und hab nichts schlechtes über die mevos zu berichten, außer dass die teile wohl nur pulverbeschichtet sind und keine andere vorbehandlung erhalten haben. also ist nach deutschem verständnis der rostvorsorge etwas nacharbeit zu empfehlen.
falls ein prüfprotokoll gewünscht ist, hänge ich es gerne in einem weiteren post an.

Grüße


PS: die oem querlenker landeten dann doch beim örtlichen recyclinghof, da der rost in den hohlräumen nach dem bearbeiten der äußeren flächen trotzdem noch da wäre. die arbeit was nötig wäre um die teile langfristig einsatzfähig zu machen übersteigt mMn den nutzen, da es sicher noch ne Weile ersatz da ist in form von Mevo, Umi, BMR etc...
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FB_Phil

:thx: für das Feedback , ThunderHawk - danke für den Bericht-
Wobei ich jetzt Albträume kriege - zumindest die sichtbaren (vorderen) Lager sehen noch gut aus -- ggf nur gaaanz kleine Mikroriss-Ansätze  :ugly:

Necromancer
- Du hast recht - ein anständiges Kugelgelenk & Lager (Moog ? ) - und weiter Originalqualität (Lenker) wäre super.

Allerdings würde ich wohl beim Auspressen schon passen - wenn ich mir mein Bild anschau - wie gammelig die Hülse des Gummilagers ist -
ich glaub nicht das ich das ohne Verbiegen rausbekäm -

Und das Loch müsste sich auch erstmal erholen  :ugly:

Mechaniker haben da schlaue Tricks - aber die kann ich nicht.


Hab hier ein Video - das die Details zeigt - wie so ein Querlenker altert :ugly:
:

Da das Video ewig lang ist -

Querlenker 1 - richtig Rost
Querlenker 2 - etwas Rost

Ich hoffe folgendes bleibt mir erspart:

Hinterer Bolzen - Querlenker am Lager festgefressen ?

und freu mich schon wenn ich wenn ich nächstes Jahr die vorderen Federbeine mache:
Obere Schale am Federbein - Rost

Und Löcher erweitern in der Querlenker- und Federbeinaufnahme OBEN/Domlager im Chassis

Letzteres rollte mir die Fußnägel auf -- ich würde niemals am Bird am Chassis am Dom Löcher manipulieren.

Eher wird die Aftermarketschale korrigiert -- oder RA um die Ohren geschmissen  :ugly:

ABER:
Der gute Mann sagt:
Der Bird wurde 5 Winter betrieben, und dann 10 Jahre Planenleben - ohne Garage.

Ich merke wie sich mein Bird seit seiner Garagenzeit verändert hat -- OHNE Winterbetrieb  :'(

ThunderHawk

Oh ja, die festgegammelte aufrechte schraube  >:( das hatte ich vor 5 jahren als wir nur die lager getauscht haben... ich hatte ersatz besorgt bei firehawkjeff bei ebay.com.
Tipp: du kannst dich mit deutschem ebay konto auch bei ebay.com anmelden
in der suchmaske seller:firehawkjeff eingeben
wir mussten damals eine schraube rausflexen, aber kamen mit der trennscheibe nicht ganz durch. haben dann versucht mit hammer und meißel die letzten 2-3mm aufzusprengen... nach ein paar minuten rumhämmern fiel das ding von selber raus ohne gesprengt zu werden...
die neuen schrauben haben wir am schaft gut eingefettet und das war fünf jahre später auch kein problem mehr als die mevos rein kamen.
ja, die obere querlenker supports sind eine fehlkonstruktion! weil die förmig am dom anliegen kann wasser durch kapilarwirkung nicht abfließen und bleibt an ort und stelle bis es verdunstet. dann ist der schaden halt schon da... Umi macht eigenbauersatzsupports die dem problem beikommen. das nächste problem ist dass der schaft vom stoßdämpfer in der wanne vom upper strut mount KEINE entwässerung hat und alles rundherum gummiert ist. dadurch rostet zwar nicht viel, aber der rost kommt von der mutter und kolbenstange des dämpfers... da kannst nachher nur fett reinschmieren und regenfahrten meiden. sobald du durch regen fährst wäscht das fett sich aus. glaub mir, ich habs getestet unter testumständen von tieferlegungsfedern...
das mit dem löcher aufbohren am dom kann ich bestätigen. ich hab beide KYB domlager bei der einziehgewindeniete geschrottet. die passen echt nicht! ich würde ja empfehlen moog lager zu kaufen, aber die gibts grad nichtmehr  :'(
es schlicht ein scheiße ausgeführter lizenzbau dieser lager von diversen herstellern. sieh dir bei rockauto die bilder der gewindeniete an. sind die silberhellglänzend würde ich die finger davon lassen außer du hast keine andere wahl.
du hast noch einigies vor dir, aber wenn du schon einen hals kriegst wenn du eine pfütze durchfährst dann hast du das falsche hobby. wasser selber macht relativ wenig in sachen rost. wird das elektrolyt mit salz verstärkt, dann haste erst richtig grund zum toben. das darfst du mir ruhig glauben, ich bin metaller  ;)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FB_Phil

Soooo... erstmal - danke für die weiteren Tipps ThunderHawk -- jetzt sag nicht bitte exakt die Schraube hinten  :o -- Du machst mir Mut.

Ich hab heute sicherheitshalber ein paar Bilder "blind" mit dem Handy geschossen  - um mal schaun ob ich von oben Rostlöser reinjauchen kann.

Aber zuerstmal die News:

heute zurück von der Werkstatt..
ich muss irgendwie die rosa Brille aufgehabt haben - von wegen Restaurieren:

ohne Worte (siehe Bild)

FB_Phil

Meine oberen hingegen, vielleicht sollte ich auch hier lieber 2x hinschauen -- aber ich meine die sind noch ok

Darunter das Bild von DEM Bolzen..

es sieht so aus, wie als wäre da eine Aussparung - durch die man Rostlöser reinjauchen könnte.

FB_Phil

Notizen:

Daten f. Querlenker vorne - unten:

hinteres Gummilager (vertikal) - Länge: 6cm  (Hülsenmaß)
vorderes Gummilager (horizontal) - Länge: 8cm (Hülsenmaß)


Schrauben+Muttern:
M14 * 2.0

Festigkeit - Original 10.9 ?

Länge.. hinten = gm teile daten: 86,5mm ?
Länge  vorn = ?

Die Verbindung besteht aus (von oben nach unten):
1. einem Sicherungsblech mit Haken, auf dem Sechskantkopf aufgesetzt & fixiert*
2. Sechskantschraube mit Schaft & Flansch
3. Selbstsichernde Mutter mit 3cm Flansch "Flanschmutter". (GMdb = 33mm Flansch)


Die Schraube war original/neu "schwarz" (phosphatiert?) - schwacher Rostschutz (siehe z.B. eBucht # 134195160163 ).

In Deutschland gibt es DIN931

Aber mit so einem starken Flansch, und großer (breiter) Flanschmutter ?
Gibt KFZ-Schrauben (FEBI & Co) für den Anwendungsbereich..

Sets (Mutter+ Schraube) mit starkem Flansch..

Leider, wenn überhaupt M14 - sind es oft Feingewinde M14x1,5 ..

Für mein Gewissen müsste ich dann das Anzugsdrehmoment für die "Sets" prüfen.


Amerikanische Nachbausets bieten die Schrauben in 10cm + 11cm Länge + Unterlegscheiben an.

Wenn man sich ein Set mit Unterlegscheiben bastelt - sollte alles gleicher Güte sein..

Die Originalmutter ist: 
DIN 6927 Prevailing Torque Lock Nut

"All Metal Locking Feature:
Top is pressed or crimped to displace threads which creates the locking feature."
=> Stover Prevailing Torque Cone Lock Nut

Erhältlich in US als
M14 x 2.0 Class 10
Finish: Phosphate & Oil

Flansch lt Datenblatt 30mm.
Wäre dort unter 1.40 usd.

Tja - jetzt die Suche in D.  ::)


Soweit ichs richtig verstehe - wäre Feingewinde (M14x1.5) nicht schlimm (in Sachen Drehmoment) - im Gegenteil - lt DIN
- Normgewinde M14: 10.9=194 Nm, 12.9=233 Nm max.
- Feingewinde M14: 10.9=234 Nm, 12.9=274 Nm max.

Allerdings auch- Vorspannkraft:
- Norm M14: 10.9= ~ 74k, 12.9= ~ 88k Newton
- Fein M14: 10.9= ~ 92k, 12.9= ~ 108k Newton

FB_Phil

Ok - ist gewechselt - allerdings durch einen Fachmann - mir war das Risiko zu hoch mit den Rost+Schrauben (nach meinem Pech am Auspuff).

Es gelang ihm die Verbindungen zu lösen & sogar wieder zu verwenden.

Die unteren QL sind an der Dopplung aufgeblüht - das war mein "ko" Kriterium.


Ich schätze feuchter Dreck kommt mit der Zeit da rein, und der Sandanteil reibt sich durch den Rostschutz.

Denn die Schweißnähte  / etc - dort ist das Blech eigentlich noch super.


Jetzt nur noch den Rest - was ich wohl nächstes Jahr angehen muss (ab nächster Woche Schnee, Minusgrade, "Salz-Gefahr" )

Das teure neue Blech soll halten  :ugly:

PS zum Schraubenposting:
Muttern:  3537773 (ohne Gewähr) , noch zu bekommen.


ThunderHawk

Das musst du erklären WARUM die Mevotech "komplett dreck" sind? ich bin da sehr neugierig denn ich hab die seit August 2020 drin, sowohl die unteren als auch die oberen querlenker und hab nix negatives auszusetzen. Ich bin hingegen soweit begeistert weil die Gelenke für den Achsschenkel schmierbar sind und darum zwar regelmäßig wartung und etwas Fett aus der Presse fordern, dafür auch langlebiger sind als die normalen "trockenen" exemplare.
Ich für meinen teil hab die Querlenker zusätzlich mit fluidfilm innen wie außen besprüht. Innen natürlich mit der Sonde.
Der Tüv in Deutschland hängt einen sicher an der nächsten Laterne auf wenn man mit  Tubular Control arms auftaucht  :D aber wer das geschafft hat in Deutschland die Teile eingetragen zu bekommen ist nicht vor der Polizei sicher die einem den Hobel anOrt und Stelle stillzulegen... leider
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Sven

Habe ebenfalls Mevotech verbaut und sie ersetzten sogar die Turbular Arms, weil der TÜV das gar nicht gern sieht. Wer die Turbular Dinger haben mag, kann sich gerne melden.
Ob die Mevotech gut oder schlecht sind, kann ich nicht sagen, da der TÜV noch viel mehr an dem Auto zu meckern hatte und ich deshalb nicht viel damit gefahren bin. Gepasst haben sie jedenfalls gut. Ich kann also die Kritik auch nicht verstehen. Preis / Leistung ist jedenfalls gut.

Ferdi454

Ebenfalls mevotech, ~50tkm in 5 Jahren davon 1x winter.

Lack schaut nicht so super aus wie beim Einbau, aber keineswegs gammelig!

Hab dieses Jahr erst alle Lager und Gelenke geprüft, sind super stramm und die Silikonboots sind super geschmeidig und nicht rissig.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'