Getriebeöl während der Fahrt verloren

Begonnen von Jonnson, 09. Jul 21, 08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jonnson

Oh man, das hört sich echt nach ner Tortur an. Freut mich dass es wenigstens zu einem guten Ende gekommen ist. Ja stimmt, das war wohl eher Arroganz... hat auch schön sein bestes dazu gegeben was andere so alles verbocken, und dass er sein erstes Getriebe schon in jungen Jahren zerlegt hat ect.  ::) aber gut, wenigstens hab ich an Erfahrung gewonnen...

Ja das mit dem T56 stimmt soweit schon. Mir ist bewusst dass es ein ziemlicher Kampf werden wird. Deswegen auch abgemeldet ohne Zeitdruck, auch wenn es 2 Jahre dauert aber langsam bin ich soweit... Was aber auf jeden Fall auch stimmt ist die Überlegung ob es Sinn macht bei so einem Mammutprojekt (für mich) beim Getriebe an 1500 Euro zu sparen... neu ist neu und lässt definitiv ruhiger schlafen :zzz:

Jonnson

Zitat von: ThunderHawk in 04. Jan 22, 18:42
Das hört sich an als ob der "von sich selbst überzeugte" Getriebespezi mehr in der Arroganz liegt als an selbstbewustsein.
Das tut mir ehrlich leid für dich und den ärger kann ich nachvollziehen. Wenn du nicht so weit oben wärst, würde ich dir meine Amibude empfehlen, die mein Getriebe ende 2019 gemacht haben und seit Weihnachten '19 tadellos funzt.
Auch deren Subunternehmen schimpfte sich ein Getriebespezi und sein Werk hielt bei mir mal 2 Wochen, mal 10 Tage... oder nichtmal die Rückfahrt. Nachdem aber Zigtausende Euro investiert wurden, und die Bude die Arbeit dann von der ersten Schraube bis zum letzten sensor von grundauf neu verbaut hatten, war mein 4L60e ein wirkliches "built-4L60e".
Ein paar monate später bekamen sie einen 2nd Gen F-Body rein mit 4l60e umbau. Dieses exemplar wurde auch wieder zu dem Subunternehmer gebracht. Auch dieses Getriebe hielt keine 2 Wochen und die zusammenarbeit wurde gekündigt, das Getriebe wieder im eigenen Haus aufgebaut.


T56 umbau ist sicher geil, aber überlegs dir gut, ob du Pedalerie, Getriebe, Bellhousing, Kupplung, Hydraulik, Kardantunnel, Mittelkonsole, Schaltsack und Stick etc. etc. und dann noch die Software machen willst.
Und als denkanstoß, warum ein originales altes, evtl ausgelutschtes Getriebe anschaffen, wo überholt werden muss (evtl.) und nicht ein gescheites T56 wo gleich gemacht ist?
Wie heitßt es bei den Autodocs? Wer zweimal kauft, kauft öfters!




Gruß

übrigens dein 900ster Beitrag... war mir eine Ehre :D

Jonnson


Jonnson


ThunderHawk

Ist das shift solenoid w im Off modus hängen geblieben ist. Ich bin verwundert, hat da der Getriebegrur nicht alle solenoids inkl kabelbaum neu gemacht? Reklamation!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Jonnson

Ich werde Ihn mal kontaktieren...

Nach einiger Recherche bin ich mir nun auch ziemlich sicher dass sich das Getriebe im Notlauf befindet... 2., 3. Gang und R

Sven

Zitat von: Jonnson in 04. Jan 22, 17:41
...

Was ich anfangs nicht bemerkt habe aufgrund vorsichtiger Fahrweise und Hubraum... auch der erste Gang fehlt.
Er fährt im Zweiten an, schaltet in den 3. und nicht weiter. Was komisch ist, fahre ich ca. 100 bei 2500 u/min in D(3), nehm Gas weg und Schalte dann auf normal D (4, bzw. Overdrive) tut sich gefühlt erstmal nichts. Also geht man dann wieder aufs Gas geht er wieder auf
2500 u/min, also 3. Gang... geht man allerdings nicht aufs Gas und schaltet manuell runter in D(3) merkt man wie er einen gang runter schaltet, also in den 3. in dem man sich ja eigentlich befindet... also gefühlt als wenn er nur beim ausrollen in den 4. schaltet...
Shift Solenoid A macht nichts. Was man auch gut im Diagramm im Anhang sehen kann. Passt ja auch zum Fehlercode.
Ölwanne runter, Solenoids (am besten gleich beide) tauschen und testen. Mit etwas Glück ist das Problem dann schon gelöst.
Kostet nicht viel und kann man notfalls selbst in der Garage machen.
Wenn man Pech hat, ist es der Kabelbaum im Getriebe. Der wird gerne mal nicht getauscht. Kann man zur Not auch selbst tauschen. Google gibt dir auch schnell die Pin Belegung und du kannst mal durchtesten.

Jonnson

Sind die Solenoids ansich auch unterschiedliche Ausführungen worauf ich beim bestellen achten muss, oder ist verhält sich z.B. das wie bei Zündkerzen und ich muss nur auf die richtigen Steckplätze achten?

Ist der Kabelbaum vom Getriebe Plug n Play oder muss da bei evtl. Tausch etwas programmiert werden?

Ja das werd ich wohl so machen. Was mir noch aufgefallen ist, ist ein leises Heulen. Nur im 3. Gang beim beschleunigen und im Schubbetrieb... im ausrollen ohne abtouren und im 2. tritt dies nicht auf... Ich vermute dass der "neue" Wandler von Rockauto einen weg hat oder mein Schrauber den nicht richtig eingebaut hat... sollte man ja eigentlich nicht vermuten bei einem alten Hasen der selbst noch nen 70er Z28 zu stehen hat, aber nachdem ich noch über n Liter Getriebeöl abpumpen musste dass der Füllstand stimmt, wundert mich mittlerweile gar nichts mehr... auch nicht die Aussage, als ich Ihn drauf angesprochen habe, dass ein Wandler mit nem Problem ja eigentlich keine Geräusche machen kann ::) ::)

Jonnson

Ich bin schon zuversichtlich dass er nach dem Tausch der Solenoids wieder normal schaltet. Weniger zuversichtlich bin ich dass danach das Heulen verschwunden ist... Ich denke nicht dass dieses vom Notlauf des Getriebes oder defekten Solenoids kommen kann.

Irgendwie verzwickte Situation. Hab ja den alten Wandler noch liegen. Der hat ja ansich auch noch nicht so viel KM drauf.
Der war mit beim Instandsetzter.
Muss auch gestehen dass ich so blöd war und nicht nachgefragt habe damals ob er auch was mit dem Wandler gemacht hat, da ich nicht dran gedacht habe und einfach froh war dass er überhaupt mal fertig geworden ist nach x Ausreden.

Ich weiß noch dass mir, 2 Tage bevor mir damals das Getriebe auf der Autobahn bei 190 abgeraucht ist, aufgefallen ist dass er im 4. bzw. Overdrive beim Gas geben kurz geschliffen hat, also kurz die Drehzahl hoch ist bevor er wieder vollen Kraftschluss hatte. Kein Plan ob das der Wandler war oder ein anderer Vorbote des dann kurz darauf eingetretenen Schadens...

Den neuen Wandler der jetzt verbaut ist habe ich nur bestellt weil mein Schrauber vorm Einbau des Getriebes meinte sicherheitshalber einen neuen nehmen.

Also wenn ich die Solenoids getauscht habe und das Heulen nicht weg ist, wovon ich im Moment ausgehe, stehe ich vor folgender Entscheidung...

Den alten wieder einbauen in der Annahme der neue ist nicht in Ordnung... in dem Falle müsste ich aber noch hoffen dass das Schleifen im 4. damals kein Defekt von diesem war, und er evtl. Späne/Abrieb ins Getriebe gespült hat und ich mir das revidierte jetzt wieder zerschieße mit der Aktion... zusätzlich noch in Erfahrung bringen ob ich den irgendwie spülen kann vorher um keine Partikel von damals wieder ins neue Getriebeöl zu bringen...

Oder ich behalte den der jetzt verbaut ist und gehe von einem Montagefehler aus, und versuche das zu prüfen und gerade zu biegen...
In dem Fall bleibt dann aber noch das ungute Gefühl über evtl. Abrieb der durch den unsachgemäßen Einbau und das Heulen verursacht wurde, und ob das dann nicht in naher Zukunft zum nächsten Defekt führen würde.

Wie man es dreht und wendet, irgendwie ist das alles ne riesen scheiße gerade. Das einzig gute daran ist wirklich der Lerneffekt dass ich definitiv nie wieder so blauäugig irgendwelche Schwätzer an meiner Karre rumpfuschen lassen werde...

Sven

Solenoid A und B sind gleich.
Der Kabelbaum im Getriebe kann einfach ausgetauscht werden. Es gibt aber 2 verschiedene, einer komplett mit Lockup Solenoid und einmal ohne. Beim zweiten muss der Lockup Solenoid mit so einem Rep-Satz verbunden werden. Der ist da mit dabei aber man baut sich halt einen neuen potenziellen Kontaktfehler mit ein.
Ich würde erstmal nur die beiden Solenoids wechseln und den Kabelbaum durchmessen.


Der Wandler dürfte nicht das heulen verursachen. Ich würde auch nie dazu raten einen Wandler wieder einzubauen, wo das Getriebe schon mal verbrannt ist. Die Späne und Ablagerungen bekommt man da nie wieder raus und die verteilen sich dann immer wieder im frisch überholten Getriebe. Den Wandler kann man nicht einfach so öffnen und sauber machen.
Wenn was jault kanns auch ein Lager sein oder irgendeine Toleranz wurde nicht eingehalten. In der Grafik von gestern kannst du ja sehen was bei welchem Gang im Getriebe betätigt wird und dann Schlüsse ziehen wo das herkommt.


Also Solenoids tauschen und erstmal fahren bis der T56 Swap möglich ist. Bei Hawks kann man komplette Sets kaufen. Ich glaube 3000$
Ein Swap ist eigentlich nicht so kompliziert. Ein Loch muss in die Firewall und am Getriebetunnel muss etwas abgesägt werden. Programmieren kann dir das Steuergerät dann jeder mit HPtuners.


Jonnson

Vielen Dank...

Der Fehlercode besagt ja 1-2 stuck off... laut Diagramm passt das ja dazu dass nur 2. und 3. Gang funktionieren. Was mich aber etwas wundert ist dass bei "R" 1-2 on steht. Und den Rückwärtsgang habe ich ja auch wenn der ne Gedenksekunde braucht um rein zu gehen.

Bin auch etwas verwirrt in Bezug auf Solenoid A, B, dann 1-2 und 3-4... Gibt es insgesamt 4 Solenoids wovon 1-2 Block A und 3-4 Block B sind oder verstehe ich da gerade etwas falsch?

Werde ich auf jeden Fall als erstes machen demnächst und bin am überlegen profilaktisch gleich alle zu tauschen da die ja nicht die Welt kosten.

Ach und stimmt, mit dem Wandler hatte ich wohl einen Denkfehler. Der ist ja voll im Betrieb wenn der Wagen im 2. anfährt und da tritt das Geräusch ja noch gar nicht auf.

Schönen Sonntag noc...

Jonnson

Ok ich hab gerade noch n Video gefunden und bin jetzt etwas mehr im Bilde... also Solenoid A ist das 1-2 und laut Video Solenoid B für 3-4... macht ja soweit Sinn... ist das auf dem Diagramm ein Druckfehler? Da steht ja beim zweiten 2-3 und nicht 3-4  ???

Ferdi454

Ic
Zitat von: Jonnson in 09. Jan 22, 14:13Also Solenoid A ist das 1-2 und laut Video Solenoid B für 3-4 .... Da steht ja beim zweiten 2-3 und nicht 3-4  ???

GM war da ziemlich fuchsig (und vermutlich sparsam) und hat einfach das binäre System dafür verwendet. So kann man mit nur 2 Solenoiden 4 mögliche Schaltungen (also Konfigurationen erreichen):

Solenoid 1  Solenoid 2
0                       0
0                       1
1                       0
1                       1

Das siehst du sehr schön im Diagramm, den der Sven gepostet hat


2-3 bzw. 2-4 steht deshalb, da die Planetengetriebe noch zusätzlich gebremst oder geschalten werden müssen. So spart man sich noch weitere Zahnräder (und dadurch Kosten & Baulänge bzw. Gewicht) :D

auch hier wieder binary, also 2², da man (soweit ich sehe) nur 2 Planetengetriebe (rot & grün) hat. so kommt man wieder auf die 4 Gänge (das 3. in orange für den Rückwärtsgang)
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Jonnson

Ah, ok... jetzt wird n Schuh draus  :thx:

Solenoids, Dichtung und Öl sind bestellt... bleibt Spannend  ::)

Jonnson

Hallo... mal ne allgemeine, und vielleicht auch etwas dumme Frage... Aber welche Zeitspanne würdet ihr so empfehlen um den Wagen abkühlen zu lassen bevor ich mich an die Arbeit mache? Habe selbst keine Bühne, und die Location wo ich das machen werde nächste Woche ist gute 30km entfernt. Also komplett warm gefahren bis dahin. Und soweit ich das bis jetzt gesehen habe sitzen die beiden Solenoids nur wenige cm vom Auspuff entfernt wenn die Wanne ab ist... und das heiße Öl ansich natürlich auch.

Mfg