L05 - einfach mal ausgegangen...

Begonnen von engineer, 29. Mai 18, 12:58

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engineer

...auf der Autobahn, konnte gerade so noch eine Ausfahrt herunterkullern,
ich find das sowas von unamerikanisch... :(

um hier konform zu sein nehmen wir einen, äh, Camaro Modelljahr 1989 mit 5.0l TBI (L03)

Fahrzeug eigentlich ein steter Quell der Zuverlässigkeit und Freude
ging gestern auf der Autobahn einfach aus. (ca. 110km/h, OD, TCC an)

Ich meine, kann es leider nicht 100% rekapitulieren ob da erst ein paar Sekunden Leistungsverlust war bevor die Lampen (SES und co.) angingen.

Auf jeden Fall waren die Lampen nicht vorher an.

Ein "netter junger Mann" der mir beim "von der Straße schieben" behilflich war, leierte während ich die Hand unter die "Hamsterduschen" hielt. Also:
-Sprit kommt an
-Trouble Code 12 blinkt (aha, immerhin)
-Beim Leiern macht er "keinen Mucks"

Vor mir liegen:
-2x Zündmodul (weil ich das Ding als naheliegende Ursache vermute)
-1x Zündspule
-1x Pickup-coil

eben nagelneu erworben bei MnF (von der Firma "GreenTune" :ugly: )

außerdem hab ich noch eine wenig gebrauchte Verteilerkappe nebst Finger hervorgekramt.

Frage,
-welche Teile habe ich umsonst gekauft?
-wenn es alle sind, was ist dann wohl defekt?
-könnte es evtl. sein, dass es was hiermit zu tun hat:


http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,18527.0.html

seitdem laboriere ich ein bischen mit einem instabilen Leerlauf nach Kaltstart herum. Man muss ihm ca. 1min geben bevor er das Gang einlegen verkraftet.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Alex.H

Die Spule kannst Du durchmessen. Eine Seite muss ziemlich hochohmig sein, irgendwo im Kiloohm-Bereich, die andere Seite niederohmig. Hat der noch den H.E.I.-Verteiler? Wenn die Spule am Gehäuse Verfärbungen hat, kannst Du sie auch entsorgen, egal, wie die Werte sind.

Bei mir war es letztes Jahr das Zündmodul und die Spule hatte Hitzeflecken. Ist auch einfach ausgegangen. Ist dann natürlich bei der Hitze nicht verwunderlich.

Gruß, Alex

engineer

Ah, Danke für Feedback.

Hab gestern abend als erstes die Spule getauscht. (Der Grund, es sind nur 2 Schräubchen :D und ich bin inzwischen "schraubfaul")
Spule ist nicht in der Verteilerkappe beim TBI
5sec. leiern lassen ohne Mucks :(

Dann das Zündmodul gewechselt. (Sind auch nur zwei Schräubchen, aaaber + zwei Schräubchen der Verteilerkappe)
Bei einem "Hauch" von Schlüsseldreh sprang er an ;D
Es war also das Zündmodil (das zweite liegt jetzt im Handschuhfach - falls das "GreenTune" Teil eine arg begrenzte Haltbarkeit hat).

Viel interessanter ist aber, dass das IAC heute morgen eine Weile "sägte", der Leerlauf aber insghesamt "robust" gegenüber Lenkbewegungen und Gangwechsel war.

Das Teil scheint also doch hier mit reingespielt zu haben:

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,18527.0.html

Auch andere Symptome wie "ruckelige Gasannahme beim Anfahren", für die ich den TPS in Verdacht und in Folge getauscht hatte, sind weg.
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

tpi

Hi Uwe,sind jetzt alle Symptome verflogen?

Wenn ich lesen, jemand hat einige Teile liegen, aber noch nicht eingebaut, dann gibt es von mir keine Vermutungen bis die Teile drin sind. Was soll das bringen? Ich kann mir doch nicht ständig über ungelegte Eier den Kopf zerbrechen.

Wenn jetzt das Gang einlegen immer noch Probleme macht, dann äußere ich gerne eine Vermutung.
Wenn die ersten KM abgespult sind und das Sägen immer noch da ist, dann ebenfalls.
Diese von Teufeln und Hexen heimgesuchten Autos brauchen nach einer Reparatur jedoch etwas Liebe bzw Auslauf, bis der Teufel wieder ausgetrieben ist. Nennt man dann hin und wieder akute Selbstheilung 8) .
Ein Kabel kann ich Dir bei Zeiten aber trotzdem mal zukommen lassen, damit wir uns auf Augenhöhe über Teufelszeug unterhalten können.  :herz:
Viel Glück beim Exorzismus
Axel

engineer

#4
Hi Axel,

meine, das sich der Hexentanzplatz allmählich beruhigt hat, zumindest sprang er auf Dreh an und läuft tadellos (gestern noch eine Tour von gut 80 km abgespult).
Und all die "Ruckelligkeiten" die mich damals zum Tausch des TPS animiert hatten, waren jetzt nicht mehr wahrzunehmen.

Ein "richtiger Kaltstart" ist derzeit natürlich schwierig zu realisieren.. :D

Ach so, witzig:



altes Zündmodul mit Aufdruck "high temp burned in"... :D


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engineer

#5
Zitat von: tpi in 30. Mai 18, 14:14
Hi Uwe,sind jetzt alle Symptome verflogen?

Nö  :D

Das heisst, die waren alle "weg".
( ;) "weg" bedeutet also, die waren im "Ignorenzbereich" von engineers Sensibilitätskontinuum)

"Wieder da" ist seit "geraumer Zeit" ein mimosenhaftes Warmlaufverhalten nach Kaltstart.

Bedeutet:
Entweder man nimmt sich die Zeit, ihm im Stand mit Gasfuss über die ersten 1-3 Minuten zu helfen,
oder man ist in Eile und rangiert mit einem Fuss auf Gas und dem anderen auf der Bremse... :ugly:

(Ist eigentlich die klassische Technologie beim betagten Vergaser-Automatikauto fahren...  ;) )

Gestern ging auf der AB "code 32" an...
Na bitte, das könnte zusammenhängen.

Gruß Uwe
(Ach so, Axel; Sägen tut nichts mehr.
Und sonst rennt die Fuhre auch wie sie soll.)
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