92er Firebird Lenkgestänge erneuern

Begonnen von Geraider, 04. Jul 18, 09:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Geraider

Am Wochenende steht am 92er Trans Am die Erneuerung des kompletten Lenkgestänges an mit Center Link, Idler Arm, Tie Rods usw. Ich habe da einen 12-teiligen Teilesatz.
Aus dem Haynes Buch habe ich alle Drehmomente für die Muttern und serienmäßigen Einstellungen für die spätere Achsvermessung.

Hat da noch jemand Tipps oder besondere Hinweise für den Einbau bzw. irgendwelche Einstellungen?! Irgendwelche zu erwartenden Schwierigkeiten?

J.C. Denton

Du solltest eine Trenngabel zur Hand haben. Die alten Lager können teilweise bombenfest sitzen und sind nur schwer von ihrer Trennung zu überzeugen. Ansonsten ist das eigentlich straight forward... Der idler arm muss natürlich in der richtigen Höhe angebaut werden, der hat verstellbare Langlöcher.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Geraider

#2
Arbeit gestern Abend endlich erledigt, ist gar nicht kompliziert gewesen. Die Teile haben auch alle gepasst.
Ich habe natürlich versucht die neuen Spurstangen exakt gleich lang zu kriegen wie die alten und den Idler Arm an der gleichen Stelle zu montieren, trotzdem steht das Lenkrad jetzt 45° schief beim geradeaus fahren...  :skandal: Dafür ist das Lenkradspiel verschwunden und die Straßenlage fühlt sich an wie bei einem modernen Auto.
:loveit:

Ich hoffe das kriegen die eingestellt bei der Achsvermessung am Montag, das ist schon heftig verstellt obwohl ich wie gesagt versucht habe exakt zu arbeiten... Lässt sich das alleine durch rumdrehen an den Spurstangen korrigieren, oder wie wird das gemacht? Ich hab keine Ahnung/Vorstellung davon.

Patrick Freitag

#3
Je nachdem, was eingestellt werden muss, ja, nur durch Verdrehen der Gewindehülsen an den Spurstangenköpfen. Mach Dir keinen Kopf / Stress, ein ausgebildeter KFZler weiß, wie das geht. Vorausgetzt, er hat die Daten in seinem Einstellcomputer hinterlegt. Ansonsten wäre es förderlich, die Daten zum Einstellen parat zu haben (z.B. aus dem Werkstatthandbuch heraus zu lesen).

Hab das Buch grad nicht zur Hand, aber ich glaube es waren :

Spur : 0,00  +/-  0,10
Sturz : 0,30  +/- 0,50
Nachlauf : 4,70  +/-  0,50

Hinweis : Zum Einstellen des Sturzes wurde bei GM ein Spezialtool verwendet, es geht aber auch mit einer günstigen Alternative ausm Baumarkt (Spannschloss mit Öse und Haken) in entsprechender Größe und Stärke :

https://www.hornbach.de/data/shop/D04/001/705/219/14/DV_8_3830353_01_4c_DE_20150127221655.jpg

Die Ösenseite wird an eine Schraube der Kotflügelbefestigung geschraubt (ggf. eine längere Schraube hierfür benutzen), die Hakenseite greift oben in den Rand des Domlagers (nach Abnahme der Kappe) !

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Geraider

Okay, da bin ich gespannt ober der Machaniker das hin kriegt. Ist "nur" eine normale freie Werkstatt.

Es scheint ja nicht so einfach zu sein das alles einzustellen bei der 3rd gen...  Sturz und Nachlauf gehen ja wohl nur über die Domlager bzw. Aufnahmen mit diesem Spezialwerkzeug. Die Spur scheint ja noch so zu gehen, aber alles andere ist offenbar kompliziert. Wobei ich ja nur am Lenkgestänge rumgefummelt habe...   :-\

Chris95

Im Manual steht ja immer von/bis mit Toleranzen, ich habs aber so eingestellt:

Spur leicht positiv, etwa +0°10'
Sturz negativ, ich wählte -0°30'
Nachlauf ließ ich so, bei mir waren es 4°30'

Fährt und lenkt sich wirklich super so!!

Achja, wenn die inner Werkstatt da vernünftig gefrühstückt haben, gehts zur Not auch mit
Muskelkraft zum Verschieben des Federbeinlagers, wir hatten nicht soeine Apparatur :D

Grüße,

Chris S.

PS: Fahr zu einer Werkstatt die das wirklich drauf haben und entsprechend neues Gerät.
Und immer mit Lenkradwaage ausrichten, sonst muss man zweimal ran, frag mich  :-X
1988 Firebird Formula 305 TPI

Geraider

War alles kein Problem für die Werkstatt.  :thumb:

Bin echt begeistert über das neue Fahr- und Lenkverhalten.  :loveit: