Messing-farbene Späne im Motoröl beim 3,1er LH0

Begonnen von RunningBird, 16. Jun 18, 22:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schwarzer_Schakal

Moin

Laut Tacho knapp 126t km Baujahr 92. , Tachostand ist sogar einigermaßen nachvollziehbar. Selbst wenn wer an der Uhr gedreht hat können es nicht mehr als 160t km sein.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

RunningBird

#16
Moin,

danke.

Thorsten, hat dein Firebird diesen "Slack" auch mit der neuen Kette? Wenn ja, wie viel Grad?

Bei Thirdgen meinen manche User, dass 4° nicht der Rede wert seien.

Gruß

RunningBird

Kette und Zahnräder sind nun getauscht. Die alte Kette war im Vergleich zur neuen mindestens 3mm länger. Das Kurbelwellenzahnrad hatte deutliche Abnutzungsspuren. Die 4° Slack sind nun weg. :) Auch zwei Ecken vom Dämpfer (Gummi) fehlten schon. Die Reparatur hat sich auf jeden Fall gelohnt. Was mich überrascht - von der Motorleistung ist kein Unterschied feststellbar.


Die Kurbelwellenlagerschalen und Pleuellagerschalen sollen auch gemacht werden. Termin steht noch nicht fest.

Alex.H

Zitat von: RunningBird in 19. Aug 18, 14:00
Was mich überrascht - von der Motorleistung ist kein Unterschied feststellbar.


Gewöhn Dich dran: Habe letzten Winter meine Kette gemacht, die auch heftig Spiel hatte, die Fliehkraftverstellung vom Verteiler gängig gemacht und den Vergaser komplett überholt. TPS war auch Schrott und die Drosselklappenbuchsen hatten reichlich Luft.

-> keinen nennenswerten Aha-Effekt.

Bei diesen Motoren muss wohl alles hin sein, bis man was merkt.

Gruß, Alex