Fehlercode P0102 / 2002er V6

Begonnen von Elmar, 30. Mai 18, 11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Elmar

Hallo zusammen,

Ich habe mit meinem Camaro (Bj 2002, 3,8l V6, 115tkm) ein paar kleinere Probleme:
- hin und wieder Kaltstartprobleme bei warmem Wetter (geht sofort wieder aus)
- In der Warmlaufphase im Stand an der Ampel gibts manchmal einen kleinen Ruck und der Wagen will losfahren
- Hin und wieder leuchtet die Warnleuchte (Abgasfehler)

Beim Auslesen habe ich folgenden Fehler: P0102 "Mass or Volume Air Flow A Circuit Low"

Klingt für mich nach einem Problem mit dem Luftmassenmesser oder?
Kann mir zu diesem Fehler jemand genaueres sagen?
Wo sitzt der Luftmassenmesser? (Ich hab von der Motortechnik vom Camaro bisher leider kaum Ahnung)

Danke und Gruß,
Elmar

Alex.H

Müsste im Ansaugschnorchel vorm Luftfilter sitzen. Dort nimmt er Ansaugtemperatur und auch auch die Luftmasse ab.

Gruß, Alex

Peter14

Hallo, hinter Dem kurzen Schlauch vom Filter zum Motor sitzt hinter dem Luftmengenmesser noch ein Metallfilter.
Den soltest du einmal überprüfen ob der nicht verschmutzt ist. Der Luftmengenmesser prüft nur die vorbeiströmende Luft, wenn der Filter den ich beschrieben habe verschmutzt ist hat man dann genau das Problem das du beschrieben hast.

ThunderHawk

Also erstens ist ein Luftmassenmesser (MassAirFlow), kein Mengenmesser. Mengenmesser wurde bei diversen deutschen fabrikaten a la golf etc. gebaut und funktioniert mit einer stauklappe die vom sog der drosselklappe aufgesaugt wird. Der MAF sitzt bei den 3.8er modellen im Gehäuse der Drosselklappe vor der Drosselklappe selber und ist von oben mit zwei torxschrauben im gehäuse verschraubt. Der kleine sensor nach dem Luftfilterkasten wo zwei Kabel in einem rillschlauch verschwinden wo lasch über den silencerbollen liegt ist der IAT Sensor, für IntakeAirTemperature. Dieser misst die Temperatur der angesaugten luft.
Der Metallfilter wo Peter14 meint ist ein Strömungsgitter und soll die luft in flussrichtung ordnen und so die Messwerte so genau wie möglich machen welche der MAF dann ans Motorsteuergerät sendet.
Diesen kann man vorsichtig entfernen und sollte man auf jedenfall von verschmutzung befreien, soweit mal richtig.
Wenn du den MAF Sensor ausbaust, checke mal ob der evtl ölig verschmutzt ist falls du einen K&N Luftfilter verwendest? Sollte dieser ölig verschmutzt sein, kannst du den MAF mit ein wenig Bremsenreiniger aus mind. 20cm entfernung von ölrückständen befreien. Hab ich bei meinem MAF damals auch gemacht und er funktinierte noch tadellos. Sollte nach all den reinigungsvorgängen der fehler immernoch bestehen, dann sollten die Kabel und Stecker geprüft werden.
Halte uns auf dem laufenden  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Elmar

Danke für die Antworten! Ich werde mir das am Wochenende mal anschauen.

Ferdi454

Luftmassenmesser Fehlerdiagnose:


Motor starten und wie folgt vorgehen:

Auf dem Gehäuse des MAF sind die 3 Kabeln beschriftet, A (Signal), B (-) und C (+) . Zwischen + und - sollten +12 V anliegen. Zwischen + und Batterie - sollten ebenfalls +12V liegen. Falls beide Werte nicht zwischen 10-12V liegen, dann könnte auch ein Masseproblem vorliegen.


Falls doch, dann misst du die Frequenz (etwas teurere Multimeter können das) zwischen Signal (A) und - (B).
Hier liegt eine Frequenz im Leerlauf an, die nicht unheimlich viel schwanken sollte. Nun gibst du für Gas und hältst die Drehzahl für ca 5s konstant, z.B. 2500 upm. Hier sollte eine Frequenz angezeigt werden, die um einiges höher ist wie die im Leerlauf.

Lässt du die Drehzahl wieder fallen, sollte wieder der ursprüngliche Wert anliegen..

Die Frequenz sollte proportional abhängig mit der Drehzahl fallen und steigen, liegt das nicht vor, ist dein Luftmassenmesser defekt.



PS: Zum Reinigen niemals Bremsen- oder Vergaserreiniger verwenden - sondern lediglich "MAF-Cleaner" oder reines Heptan/Hexan.
- Hintergrund: Bremsenreiniger enthält viele Aromaten wie Benzol und Xylol aber auch Aceton - die das Hotwire angreifen können.
Grüße,
Ferdi



1 of only 28 all black Firebirds produced in 96'

Elmar

 :thx:
Spannung ist da, das mit der Frequenz konnte ich nicht testen.
Ich hab heute den MAF gegen einen gebrauchten von EBay getauscht und Ölwechsel (war eh überfällig) gemacht.
Nach paar Kilometer ist die Störungslampe dann ausgegangen. Ich hoffe die bleibt jetzt auch aus.
Ansonsten muss ich warten bis ich mein gutes Multimeter zurück bekomme..
Vielen Dank für die Hilfe!