Ladespannung zu hoch???

Begonnen von desmondshea, 19. Jul 15, 14:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

desmondshea

Hallo Leute!

So wie's aussieht ist mein ECM (Camaro L98) am eingehen, Wagen geht während der Fahrt plötzlich aus, (mal nach 3km, mal nach 300km ???)
alles andere wie Zündung, Benzindruck, Injektoren wurde schon gecheckt
und seit kurzem schmeißt er auch den Errorcode #51, ECM Prom failure raus!

Sooo, jetzt hab ich bei der Gelegenheit mitn Multimeter mal während des Motorlaufs an den Batteriepolen die Spannung gemessen
auch um auszuschließen das vielleicht der Regler an der Lima das ECM beschädigt hat!
Und ich hab da satte 16V gemessen, was mir schon etwas hoch vorkommt!
Spannungsanzeige im Cockpit zeigt die normalen 13-14V an, die kleinen Leuchten welche es zuerst bei Überspannung putzt funktionieren auch noch alle!

Dann habe ich die Prozedur beim Firebird der völlig problemlos läuft wiederholt und siehe da ebenfalls 15,6V.......... :o
Schlimmer noch am Daily, einen drei jahre alten Opel Astra, der übern Sommer sehr wenig bewegt wird, dort waren es sogar 16,2V................

Das könnte jetzt den schluß zulassen das mein Fluke Multmeter falsch anzeigt und deshalb habe ich es zuhause mit einem regelbaren Netzteil kontrolliert
und bei 12VDC Ausgabe messt es auch 12VDC +/- 0,1-0,2V Abweichung!

Messe ich bei abgestellten Motor die Batterien zeigt der Camaro und der Bird 13-14V, beide Batterien wurden heuer erst verbaut,
und der Astra 11,6V was auch okey ist weil er eben selten benutzt wird!

In der SuFu habe ich Einträge gefunden wonach Ladespannungen um die 14V normal wären!
Warum messe ich bei allen drei Autos nahezu um die 16V???
Wie viel Spannung habt ihr bei laufenden Motor an der Batterie gemessen???

Ich hab jetzt ein neues ECM bestellt, nur ist mir nicht gut bei den Gedanken das dieses eventuell wieder der hohen Spannung zum Opfer fallen könnte, hmm....

LG Karl  :java:

Rocky48

Wenn du durchgehend 16V Ladespannung hast ist das eindeutig zu hoch.
Lediglich kurz nach dem Anlassen darf das auftreten.
Hab eben mal bei meinem geprüft. Die Lima ist 1 Monat alt. Ergebnis 14,2V Ladespannung.
Muss dazu sagen, dass ich grad ne gute Stunde unterwegs war, die Batterie also voll geladen ist, der Motor warm ist sodass nur wenig Kapazität beim Anlassen verbraucht wurde.
Bei kaltem Motor darf die Ladespannung schon mal gegen 15V gehen, um den Kapazitätsverlust der Batterie möglichst schnell auszugleichen. Das darf aber nur kurzfristig sein.
Ich weiß jetzt nicht in welchem Betriebszustand du gemessen hast aber wenn die Ladespannung durchgehend bei 16V bleibt liegt es am Regler.

Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

desmondshea

#2
Hi Klaus!

Also beim Camaro hab ich ebenfalls im betriebswarmen Zustand gemessen, nach einer 300km Runde, damit sollte die Batterie eigentlich voll sein!
Der Bird und der Astra waren beide kalt, der Astra stand wie gesagt schon einige Wochen, hatte auch die wenigste Spannung an der Batterie!

Trotzdem seltsam das alle drei Autos so hoch mit der Spannung waren  ???
Ich werde mir morgen mal ein anderes Multimeter ausborgen und alle drei nochmal nachmessen,
aber danke das du mal bei dir gemessen hast, so hab ich gleich mal einen Vergleichswert  :thumb:

LG Karl  :java:
automatisch zusammengefuehrt



Sooo, wieder um eine Erfahrung reicher, hab mein Multimeter in der Arbeit nochmal getestet und siehe da, 15% Abweichung :ugly: wtf..........
Hab mir jetzt ein neues ausgeborgt und nochmals gemessen, 14,2-14,4V Ladespannung am Camaro, Gott sei Dank!
Jetzt hoffe ich nur noch das mit dem Wechsel des ECM's das Problem aus der Welt geschaffen ist!

LG Karl  :java:

Alex.H

Ich klinke mich hier noch mal ein.

Hab ja seit ca. 2 Monaten auch eine neue Lima drin, weil die alte gesponnen hat.
Die neue hab ich von Raabspeed, komischerweise hat die laut beiliegendem Prüfprotokoll schon 14,85V. Laut Voltanzeige hatte ich auch immer knapp 15V.

Das ist eigentlich zuviel. Hab es aber erstmal so hingenommen.

Jetzt ist netterweise meine Batterie im &()*&#@, die ich erst im Dezember verbaut hatte. Plattenschluss. Mit angeschlossener Batterie komme ich grad noch auf umme 13V. Klemme ich die Batterie kurz ab, hab ich sofort gemessene 14,8V. Klemme ich sie an, sinkt die Spannung wieder auf 13V, und der Motor wird hörbar belastet.

Ich verbaue jetzt noch mal eine neue Batterie, werde aber auch mit Raabspeed telefonieren und die Ladespannung. Genauso werde ich noch mal messen, ob ich einen Spannungsabfall zwischen Ladespannung und Erregerspannung habe.

Hat sonst noch wer eine schlaue Idee?

Gruß,  Alex

bephza

Mess doch mal die genaue Ladespanung an der Batterie ;)
Mein Instrument zeigt auch immer irgend n Quark an und laden tut sie aber korrekt.. Wieviel Ah hat denn deine Batterie?

lg melle

Alex.H

Hab ich nach dem Tausch der Lima gemacht,  da waren's auch 14,8V.

Batterie hat 63Ah...

Ist halt irgendwie merkwürdig,  ich hatte letztes Jahr bei meinem Toyota die Lima getauscht, weil da der Kollektor eingelaufen war und die hat laut Protokoll die üblichen 14,2V. Weil ich das im Kopf hatte, kam'mir spanisch vor.

Ich weiß,  das es bei uns sogenannte "Taxi-Regler" gibt, die schmeißen auch 14,8V. Daher war ich davon ausgegangen,  dass das bei Amis normal ist.


Gruß,  Alex

bephza

Ja 14,5-14,8 ist die vollkommen normale Ladespannung ;)

Alex.H

Hm... na  dann. Also gehe ich davon aus, daß die Batterie fratze war. Gibt jetzt ne Neue, dann bin ich mal gespannt, wie die dann langfristig läuft. Beim Belastungstest ging sie auch in die Knie.Also, wie vermutet, Plattenschluss.

Kenne ich zwar, daß  ne Batterie nach nem halben Jahr im &()*&#@ ist, aber da ich auch weiße Spuren auf dem Batteriehalter hatte, sprach das für mich für Überladung.

Alex.H

Nur um mal das Neueste zu berichten:

Ich hatte zufällig die Möglichkeit, bei mir auf der Arbeit mit Techniker von Johnson Controls ( unter anderem VARTA ) zu sprechen. Auch die haben mir bestätigt, daß 14,8V okay sind. Eher würden sie sich Sorgen machen, wenn es drunter wäre. ??? Mein Toyota hat 14,2V mit neuer Lima laut Messung und Prüfprotokoll.  :o

Egal...

Die alte Batterie hatten wir mit einem Belastungstest gemssen, die war auf jeden Fall tot. Keine 8 Monate mit Winter-Standzeit.



Viel spannender ist, daß die neue Batterie nach 3 Monaten auch wieder platt ist. Genau die selben Symptome:

Die Bordspannung geht während des Fahrens immer weiter in den Keller, wenn ich im Leerlauf bin, klettert sie wieder langsam nach oben, bis ma. 13V. Nehme ich den Batteriepol beim Messen im Leerlauf kurzzeitig ab, schnellt die Spannung auf 14,8V hoch, der Motor dreht schneller. Das heißt für mich, die Batterie hat einen Zellenschluss und belastet Bordnetz und Lima über Gebühr.

Heute vorher nochmal kurz gefahren, angehalten zum Tanken, Starten - tot... >:(

Das kann doch nicht sein, daß mir zwei Vartas innerhalb kürzester Zeit abrauchen. Die erste war eine Silver Dynamik, die neue eine Blue Dynamik...

Ladespannung auch mit hoher Leerlaufdrehzahl immer so zwischen 14,5 und 14,8V.

Das gibt dann wohl morgen mal ein paar Telefonate.

Gruß, Alex

vH

Zitat von: Alex.H in 15. Okt 17, 19:23

Die Bordspannung geht während des Fahrens immer weiter in den Keller, wenn ich im Leerlauf bin, klettert sie wieder langsam nach oben, bis ma. 13V. Nehme ich den Batteriepol beim Messen im Leerlauf kurzzeitig ab, schnellt die Spannung auf 14,8V hoch, der Motor dreht schneller. Das heißt für mich, die Batterie hat einen Zellenschluss und belastet Bordnetz und Lima über Gebühr.


Beim Fahren Spannung runter ==> also fließt ein unzulässig hoher Strom...Im Leerlauf klettert die Spannung wieder hoch...der unzulässig hohe Strom ist verschwunden. Batteriepol beim Messen ab...Spannung geht hoch bis Ladespannung Lima...weil die Belastung fehlt ==> in Ordnung.

So...welcher "defekte" Verbraucher ist beim Fahren eingeschaltet...der im Leerlauf ausgeschaltet ist?

Wenn du diese Frage beantworten kannst...hast du den Übeltäter


Alex.H

Tjaaa... wie es aussieht, ist es nicht nur die Batterie gewesen.

Mein Fehler ( wenn es einer war ), war schon mal, daß ich die Ladekontrollleuchte gegen eine rote LED getauscht habe. Einige Regler brauchen wohl für die Feldwicklung den Durchgang über die Glühwendel.

Ich habe gestern Batterie und Leuchte getauscht. Sofort nach Tausch hatte ich eine Ladespannung von 14,5-14,6V. Ich habe mir dann erstmal ein Multimeter an meinen Zigarettenanzünder gebastelt, um die Spannung mal halbwegs genau während der Fahrt beobachten zu können.

Heute morgen mit Licht und Radio los gefahren, Spannung um die 14,6V. An der Bank angehalten, wieder gestartet, Spannung nur noch 13V.  ???
Während der Fahrt ging sie wieder weiter runter, Richtung 12V. Jedes Mal im Leerlauf ging sie wieder hoch, aber nur wenig über 13V.

Auf der Arbeit gleich laufen gelassen und gemessen: Bordspannung pendelte sich nach einiger Zeit Leerlauf auf ca. 13,7V ein, sobald man die Drehzahl erhöhte gings sie wieder runter. Allerdings stieg sie dieses mal beim Abklemmen der Batterie nicht mehr so massiv oder vielmehr kaum an.

Am Batterieanschluss an der Lima waren es immer rund 0,3 - 0,4V mehr, genaus wie am Feld-Anschluss. Das führe ich jetzt mal auf Übergangswiderstände zurück. Zwischen Sensing, also dem Anschluss der Kontrollleuchte und Batterieanschluss der Lima waren es 0,3V. Sollte also auch passen. Stecker und Anschlüsse an der Lima habe ich auch noch mal kontrolliert.

Ich habe dann überlegt, was ich gestern noch gemacht habe. Ich hatte logischweise bei Zündung aus die Batterie abgeklemmt.

Also noch mal. Zündung aus, Batterie abgeklemmt und zwei Mionuiten gewartet. Angeklemmt, gestartet und... Zeiger geht hoch, Richtungung 14V... :o

Hallooooo??? Was zum Teufel ist das???

Alex.H

So, jetzt kann ich das ganze Rätsel hier mal endlich auflösen.

Die LED als Ladekontrollleuchte war definitiv nicht das Problem,  die bei meinem Baujahr nämlich über ein Relais geschaltet wird, desen Wicklung quasi den Zweck einer Glühwendel erfüllt.

Nein, die Lösung war letztendlich viel einfacher.

An dem Tag, an dem ich grad nach einer "Spülfahrt" mein Kühlsystem aufgemacht habe, habe ich gedankenverloren einfach an meiner Lichtmaschine rumgedreht... und konnte sie tatsächlich im Keilriemen  drehen... :o

Da habe ich also den beschissenen neuen Dayco Riemen einfach nicht vernünftig gespannt und er ist durchgerutscht, wenn er warm wurde. Nur hat man davon eben nichts gehört. :skandal:

Ich musste aber jetzt auch erschreckend feststellen,  wie doll ich den alten Gates Riemen, den ich Gott sei Dank noch hatte,  spannen musste, bis er aufhörte zu quietschen.   :o

Tja, seit Neuestem sind die Probleme einfach wie weg gezaubert. ;)

Dolsch

OK, auch wenn es sich schon erledigt hat:
Ich hab mir in der eBucht so ein Teil für den Zigarettenanzünder geholt.
Voltmeter, Thermometer und 2 USB Ausgänge mit Amperemeter (damit es das iphone nicht verbrutzelt)

Kost nen fünfer.

Ab und zu mal vor und während der Fahrt reingesteckt und gecheckt, ob alles OK ist...
Real cars have 3 pedals!

Alex.H

Ja, ich hatte ein Multimeter fest an der Dose angeschlossen und auch festgestellt, daß mein originales Voltmeter recht genau ist. Die Spannungsabfälle waren ja zu sehen, aber halt nicht zu erklären, egal, wo ich gesucht hab. Auf die Idee, daß der Keilriemen lautlos durchrutscht, wäre ich nie gekommen.

vH

#14
...und wieder hab ich was dazugelernt ;)

...schön wenn´s wieder funzt :thumb:

GrußvH