Motorwahl 1980 Camaro Z 28

Begonnen von mike96, 04. Apr 18, 08:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mike96

hallo, mal eine frage an die experten hier. ich hatte mir im august letzten jahres einen z 28 bj 1980 aus usa gekauft bei bully garage, mit dem tüven im okt wurde dann festgestellt, dass der motor 2 frostrisse hat, alles reklamieren half nix, da ich als antwort bekam keine garantie oder kulanz nach 3 monaten, aber das ist ein anderes thema, wollte nur leute davor warnen, weil das ist wohl einigen anderen auch so gegangen, die mich angeschrieben hatten. aber nun zur eigentlichen frage. ich will mir jetzt neuen motor kaufen und es stehen 2 zur wahl

http://www.crateenginedepot.com/57-Ltr-350-CID-GM-Engine-1971-1985-New-12681429-P9447.aspx
der mit ca 180 ps, ich weis aus mexico. aber das stört mich nicht, kosten ca 1850 eur plus versand, weil ich über ust id verfüge,  motor kommt von händler aus hollland


http://www.crateenginedepot.com/Chevrolet-Performance-350-Crate-Engine-290-HP-19355658-P10014.aspx
der mit ca 250 ps, auch mexico motor, kosten ca 3000 eur plus versand, weil ich über ust id verfüge, motor kommt von händler aus hollland

händler ist Andre Neet, Wohnt in Zevenhuizen, Zuid-Holland, Netherlands kann man in facebook finden

habt ihr erfahrung mit dem händler?
wisst ihr was über die motoren?
bin für jede info dankbar, da ich kaufentscheidung treffen will, und je mehr input ich habe desto einfacher für mich :-)

mir ist klar ich brauche neue fächerkrümmer, aber die sind nicht so teuer

die überlegung ist natürlich motor mit mehr bums, da ich aber noch 2 andere projekte habe, und der z 28 schon tüv und h hat, ist die alternative überlegung, schnell den preiswerteren motor einbauen, sommer fahren und ihn dann tunen. ich weis nicht ob das bis 300 hp (300 hp ist erklärtes ziel von mir) möglich ist oder überhaupt sinn macht, oder lieber gleich mehr zu investieren.

wie gesagt bin für alles dankbar, was mir zur entscheidungsfindung hilft  :D

citybird

Hallo mike96,

schau doch mal bei Frankie rein (http://www.frankiesgarage.com).
Der hat gerade nen 327 im Sale oder baut dir den Motor nach Leistungswunsch. Super Beratung, mit Garantie und am Ende nicht soviel teurer wie Crate-Motor mit späterem Tuning...

Gruß Torsten
(FG 1180) :lechz:
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

T/A all the way

Nimm einen GMPP ZZ4! Den habe ich im 71er Camaro und bin begeistert von der Leistung und Laufkultur. Kostet ein wenig mehr, ist aber direkt von GM und das heißt die Qualität stimmt....
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

mike96

hab mich entschieden, für den mit mehr bums :-), verbinde das ganze noch mit einem wochenendtrip nach den haag, dann nehme ich motor gleich mit und muss keine sorgen haben.

es hat sich jedoch eine interessante frage aufgeworfen, da ich auch noch woanders rumfrage, und zwar die meinungsverschiedenheiten zu crate engines und überholten blöcken derselben baureihe. einige sagen kauf dir lieber einen überholten der gleichen baureihe, der ist näher am original, die crate engines sind alle mist. die anderen (unteranderem mein mechaniker) sagen da hast wenigstens einen neuen block, beim alten weist auch nicht was los ist, und goodwrench motoren sind gut, solange du keinen stage 3 oder 4 ausbau vornimmst. matching numbers hast eh nicht mehr. interessante standpunkte, die ich gerne mal zur diskussion stelle

andy

Siehe Beitrag von T/A all the way,
dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich mach das mit anderen Dingen ähnlich. Gebe gerne etwas mehr Geld aus für "Standard" Dinge, die dann aber auch 100% taugen und halten, obwohl man für das gleich Geld "mehr" bekommen könnte, würde, hätte... aber mit völlig unklarem Qualitätsniveau.

T/A all the way

Sein Motor kommt ja auch von Chevy...wird also schon passen...und wenn ihm die 290 hp reichen, dann passt da ja gut...
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring

mike96

 https://www.youtube.com/watch?v=ZgUbw8-FeYk&feature=youtu.be

läuft :-), und gleich noch ein paar nebenaggregate wie zündverteiler, wasserpumpe, benzinpumpe, schläuche usw gewechselt