Funktion diverter valve an der Luftpumpe beim 3,1 LH0 Motor

Begonnen von RunningBird, 22. Apr 18, 20:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RunningBird

Hallo,

das Diverter Valve an meinem 1990er mit 3,1 Liter (LH0) Firebird lässt bei laufendem Motor Luft in den Abgaskrümmer strömen, wenn der kleine Unterdruckschlauch, der am Diverter angeschlossen ist, zugedrückt wird - soll das so sein?

Ich habe gelesen und verstanden, dass im Schiebebetrieb (also bei hohem Unterdruck) der "Diverter" das Einströmen von Luft in den Abgaskrümmer unterbindet - diese Beschreibung widerspricht dem, das der Diverter meines Pontiac aufzeigt.

Freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen.

Subway

In Goth We Trust ! Der Versicherungsfuzzi ;)

Alex.H

Ich muss jetzt mal überlegen...

Zu allererst ist das Ding tatsächlich temperaturgesteuert, das mal vorweg. Bei mir pumpt es nur in der Warmlaufphase in den Krümmer.

Bei meinem habe ich eine Unterdruck- UND eine elektrische Ansteuerung vom ECM.
Wenn ich meinen Vakuumschaltplan richtig lese, dann ist das Vakkum vom Vergaser dauerhaft drauf und wird vom ECM temperaturgesteuert geschaltet.

Wie das jetzt im Schiebebetrieb ist, weiß ich leider nicht.

Gruß, Alex