Getriebeölkühler

Begonnen von citybird, 15. Mai 18, 18:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

citybird

Hallo,

bei meinem GTA ist von einem der Vorbesitzer ein extra Getriebeölkühler nachgerüstet worden. Allerdings wurde der Ölkühler im Wasserkühler damit ausgespart. Nun möchte ich diesen wieder mit einbinden, also primär den Zusatzölkühler und danach den originalen Ölkühler im Wasserkühler. Nun stellt sich mir die Frage der Flußrichtung... Kommt ab Werk das heiße ÖL oben in den Wasserkühler an oder unten? Weiß das wer?
bis 2003
`83 Firebird 2.5 Ironduke
`84 Firebird 2.8 2bbl
`84 Trans Am 5.0 HO

seit 2017
`88 Trans Am GTA 5.0 TPI

ThunderHawk

Ich habe mich damals das selbe gefragt als ich meinen externen GÖK angeschlossen habe. ich hatte den eindruck dass der vorlauf zum gök im wasserkühler der obere anschluss ist und somit der rücklauf der untere. hab den wagen damalsauf der bühne ne weile laufen lassen und mittels erfühlen den eindruck gewonnen dass es so wie oben beschrieben ist.  :thumb:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Patrick Freitag

#2
Ich würde den Zusatz-GÖK nicht als ersten Kühler nehmen. Wenn Du den originalen GÖK zuerst schaltest, wärmt sich die Suppe schneller auf. Danach sorgt der Zusatz-GÖK für konstante Temperaturen.

Nun zu den Anschlüssen (soweit ich mich erinnere):

Schaut man von der Beifahrerseite aus auf das Getriebe, ist die untere Leitung am Getriebe die warme Leitung ("Vorlauf") und diese geht dann am originalen GÖK unten dran.

Die obere Leitung am Getriebe ist die kalte Leitung ("Rücklauf") und kommt vom oberen Anschluss des originalen GÖK.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T