?: Spurverbreitung/Distanzscheiben & Reifen auf Serienfelgen

Begonnen von JOE, 11. Jun 09, 16:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JOE

Mit den Serienfelgen bin ich erstmal zufrieden, aber wie schon öfters hier festgestellt kommen Räder mit Scheiben besser zur Geltung  8)

Nachdem ich gerade ein bisserl gesucht habe, habe ich hier keine konkreten Aussagen auf meine Fragen gefunden die sich mir gerade stellen.
Jetzt stellen sich für mich als F-Greenhorn folgende Fragen zum Thema Distanzscheiben:

Soll ich vorne und hinten bei den Scheiben die gleiche Breite nehmen oder soll ich sie hinten etwas Breiter nehmen?!

Was ist nötig um auf die Serienfelgen einmal die hier im Forum erwähnte Bereifung von 225/55-16 vorne und 245/50-16 hinten zu bekommen?! - Gibts da irgendwo ein Mustergutachten dafür oder kann ich da einfach so zum TÜV hinfahren?!

Welche Distanzscheibenbreite wurdet Ihr mir Empfehlen wenn ich mal eine o.g. Bereifung drauf haben/machen sollte?!



grim_reaper

#1
bei den reifen ist es so das der reifenhersteller angibt, auf wie breiten felgen sein reifen maximal bzw. minimal gefahren werden darf. ist der reifen innerhalb dieser grenze, und natürlich mit felge so gross dass der tacho innerhalb der prozentualen grenze des erlaubten verändert wird, sollte es keine problem geben. zum rest kann ich dir leider nicht helfen, was distanzscheiben angeht. da gibt es nur zu beachten dass das rad nicht ausserhalb des radkastens sein darf. ansonsten gibt es im netz noch so tabellen wo angegeben wird, auf welcher felgenbreite welche reifen normal so gefahren werden. aber eben, einige hersteller garantieren das funktionieren eines schmäleren reifens auch auf einer breiten felge. das spreizen der reifen ist ja gerade in anderen tuningkreisen beliebt ;)
1973 Firebird Esprit 5.7L V8

ThunderHawk

#2
Also ich hab auf meinem vorne wie hinten 245/50 ZR16 Reifen drauf. Mir gefiel es auch nicht dass die originalen Felgen (ich steh auf die original Chromies) zu weit im Radkasten versteckt sind. Hinten hab ich 60mm Spurverbreiterungen drauf und vorne "nur" 36mm. Mehr ist vorne einfach nicht drin weil beim einlenken jetzt schon die Reifen am Innenkotflügel streifen, aber nur ganz leicht. Ich hätte wohl lieber 30mm nehmen sollen aber wer kann schon sagen dass er 36mm Spurverbreiterungen auf der Achse hat :D?
Ich habe noch 50mm Spurplatten im Keller liegen die ich auf meinem 3rd Gen Firebird hinten drauf hatte und sowohl vorne als auch hinten mal auf meinem jetzigen Firebird.
Die optik wurde erheblich verbessert, aber meiner Meinung nach muss man wenn man hinten verbreitert auch vorne Hand anlegen.
Die Spurplatten hatte ich einige male bei ebay drin aber es war kein Markt für Spurplatten.
Bei Interesse stell ich die Dinger in die Verkauf-Area.
Gruß

Tante Edit sagt: Ich hab schon gedacht dass der Thread in der Tonne gelandet ist  :D
Hier gehts zu jenem!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

FriB

ich würd mir das ev. nochmal überlegen mit den Spurplatten: da dir die Felgen ja eh nicht sonderlich gefallen kannst du ja gleich neue Felgen montieren, die von Haus aus ein wenig weiter rauskommen :)
Das Geld für die Distanzscheiben ist fast besser investiert in die Felgen, die dir besser gefallen oder in ein allfälliges Gutachten (dann bist du auch legal damit unterwegs und brauchst keine Angst haben... [falls man die Felgen die du dann schlussendlich willst überhaupt eintragen kann])

Links @ PM musst aber zuerst noch abklären ob die wirklich 100% draufpassen  8)
A Camaro looks like it will beat you - but a TA looks like it's coming over to do it... :P

JOE

BlueThunder, also so schlimm find ich die Standard Felgen garnicht mal , nur scheinbar findet sie hier jeder irgend wie "doof" oder so ...?!  8)
:pfeil: Also da hab ich designmässig schon wesentlich schlimmere Aluräder gesehen...

Ich gehe mal davon aus, du meinst 30mm pro Rad oder?!
Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, bei 245er mit 30 mm ... hm ... d.h. dann doch wenn ich vorne 225er hab ginge 40 mm auch oder ?!

Wieviel Breite könnte man dan hinten machen?!
Soll man dann die gleiche Breite nehmen, so das die Spurverhältnisse wieder passen, oder kann man dann auch etwas breiter gehen
(würde auf alle Fälle besser aussehen finde ich!)

PM@Bluethunder ;)


ThunderHawk

@Joe: Also wenn du vorne 225/50er drauf hast gehen vorne 20mm, maximal 25mm pro Seite. Da kanns schon beim einlenken knapp werden. Ich hatte letztes Jahr dieses Maß vorne drauf ;) Hinten hab ich 30mm pro Seite drauf, also 60mm auf der Achse. Hinten ist im Radhaus ja mehr als genug Platz, da kann man beruhigt auf 60mm Spurplatten vertrauen.
Gruß

PS: @Joe: You've got some mail!
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

silverZ28

hy,
ich hab noch 2 paar distanzscheiben übrig die ich verkaufen könnte falls du interesse hast.

von H&R
jeweils 60mm auf die achse also 30mm pro seite mit ABE

habe die scheiben nur ein paar monate gefahren, sind somit noch wie neu.
preis 120€ pro paar.

Gruß Michael

vancouver68

also ich finde Spurvebreiterungen mit relativ schmalen Rädchen nicht so dolle, dann lieber breite Reifen und gut ist.
Ich bin auch deiner Meinung das die Serienräder garnicht schlecht sind.
Bekannterweise bringen Spurverbreitungen zudem meist mehr Nach- als Vorteile.
In der Anlage meine 245er auf Originalfelge.
Schöne Grüße
Andreas

V8Andi

also ich finde das mit diesen übertiebenen spurverbreiterungen total unstimmig. gerade auf der vorderachse hat das in meinen augen absolut nix verloren. und 30 mm pro seite auf der hinterachse genauso.
nimm dir erstmal vancouvers rat zu herzen und mache ein paar breitere reifen auf die serienfelgen. das allein ist schon ein unterschied wie tag und nacht. und dann kannst du hinten allemal noch ein paar dezente spurplatten drauf machen. auf dem 93er bird meiner freundin haben wir hinten 20 mm pro seite drauf gemacht was aber auch schon das absolute höchstmaß ist weil sie schon 245er reifen drauf hat. in dieser kombination kommt das auto schon absolut ausreichend bullig daher. die pontiacs haben ja etwas bulligere hecks bzw radkästen hinten. beim camaro reicht weniger wenn überhaupt.


ps: @vancouver68

sher schönes auto :thumb:

Ted Daisybär

Da jetzt einige Jährchen vergangen sind, hat vielleicht jemand weitere Erkenntnisse zum Thema Spurverbreiterung auf Serienfahrwerk/Räder.

Was denkt ihr kann man hinten maximal verbreitern beim Camaro 4 Gen  ohne die Kanten umzulegen bei serienmäßigen Rädern mit 245er Reifen?

20, 25 oder 30 mm je Rad ?

Hudson

Hi,

so wars bei mir damals auf dem 4th Gen Camaro, Reifen aber schmaler:

vorn und hinten: 8,5x18 ET 45 mit 225/40R18

Vorne: Distanzscheibe von SCC Art.Nummer 14.614, D=15mm pro Rad
Hinten: Distanzscheibe von SCC Art.Nummer 14.298, D=20mm pro Rad

Schließt vorne bündig mit dem Kotflügel ab, hinten wäre noch mehr gegangen, wollte jedoch Kotflügel umlegen vermeiden.
TüV hatte zuerst gemeckert wegen unzureichender Radabdeckung nach hinten (die kurvige Aussparung nach innen an der hinteren Stoßstange war das Problem). Wurde aber gelöst.

Gruß

Oli