Neueste Beiträge

ECM ausbauen 91er GTA

Begonnen von PontiAndy, 02. Mai 18, 09:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PontiAndy

Hallo Leute,

ich muss das ECM ausbauen.
Dieses befindet sich hinter dem "glove department" (diese komische Kartentasche bei den Firebirds) beifahrerseitig. Wohl an A-Säule!? Wie viel muss ich dazu demontieren?

Es gibt:
- Verkleidung im Fussraum. Ist die weg, kann man nur blind nach oben "fischen"?!
- Panel, auf das die Kartentasche geklipst ist. Ist das separat demontierbar oder muss dazu auch einiges weiter mittig und auf der Fahrerseite abgebaut werden?
- Armaturenbrettabdeckung: die geht wohl recht einfach weg, dürfte aber kaum mehr Zugang nach unten freigeben.

Gibt es da nen tollen Trick? Habe nix auf YouTube gefunden. In meiner engen Garage bekomme ich kaum die Türen auf. Vermutlich muss ich wohl am Wochenende wo hin, wo ich von außen arbeiten kann.

Danke und Gruß
Andreas
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-

Chris95

Servus,

die große Verkleidung von unten muss natürlich weg, dann kommst du da eigentlich ran. Bei meinem habe ich noch die Verkleidung losgemacht, wo das "Performance Suspension" Logo drauf ist. Quasi unter der Handschuhfachtasche. Dann konnte ich das ECM aus der einen Führung nach unten hin rausziehen. Ich meine geschraubt war das Dingen an sich nicht. Wird nur geführt.

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

PontiacV8

...da ich meines vor ein paar Jahren auch schon das eine und andere mal raus hatte:
...es geht nur von unten/Beifahrerseite...unteres Panel unterm Dash abbauen/abschrauben...
...dann mit mit Kopf/Rückenlage  ;) in den Beifahrerfussraum und mit einem längerem Arm nach oben reichen...das Teil ist nur...ich nenne es mal, eingeklippst oder so/locker gelagert in einer Art Halterung...etwas rumschlabbern/hoch/seitlich herumdrücken...kann man nicht beschreiben...wenn gelöst etwas nach unten ziehen und die 3 Stecker entfernen...dann kann man es komplett entfernen
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

PontiAndy

Hallo Leute,

danke für eure Info´s! Gestern Abend hatte ich kurz Zeit.
Das ECM ist direkt auf der anderen Seite dieser Kartentasche angebracht. Untere Verkleidung weg reicht völlig. Es hängt in einem Halter, damit es nicht nach unten fällt. Damit es nicht vom Halter rutscht, ist es ein bisschen mit Klettband befestigt. Man kann es also leicht lösen; Kabel sind lang genug.

Gruß
Andreas

PS: Als deutscher Ingenieur wundert man sich über solch fipsige Befestigung. Allerdings hat es 28 Jahre gehalten und war noch immer gut. Dazu ist der Einbauort gut gewählt. Kein Vergleich zu heutigen Positionen wie auf dem Motor oder im Radhaus ...
1996 Trans Am Automat Europaversion -sold-
1991 Trans Am GTA -sold-