Hilfe! Kann Kühlerventil nicht mehr schließen!

Begonnen von Geraider, 05. Apr 18, 20:10

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Geraider

Oh mann... bin gerade dabei Kühlwasser zu wechseln am 5.0 TBI. Erster Durchgang hat funktioniert, beim zweiten bekomme ich das drehbaren Plastikteil bzw. den Auslass unten nicht mehr zu?!?  :-\ :( Was mache ich falsche? Muss man daran ziehen und dann drehen, oder drücken? Ich drehe und drehe und nix passiert, das Teil bleibt total locker.  :'(

Edit; *(&@!#, jetzt bin ich arm &()*&#@...  :skandal: :'( Hab das Teil in der Hand, jetzt geht's gar nicht mehr rein. Waaaahh heul....


andy

Das Ding ist eine Art unverlierbarer Verschlußstopfen. Siehe den "Clip" am Ende des Gewindes. Das Ding hättest Du nicht rausziehen brauchen/dürfen  :D :ugly:
Egal, versuch das mal langsam, und kräftig dabei drücken, reinzuschrauben, auch über den Widerstand hinaus den der "Clip" verursacht... bis er wieder einrastet. Wenn zur Hand, schmier Dichtgummi und gewinde mit Amaturenfett ein (Silikonfett).

Geraider

So hab ich mir das auch gedacht, aber im Kühler finde ich nichts wo das Gewinde reingehen kann... Ich kann auch mit ner längeren Schraube nichts derartiges ertasten im Loch. Es fühlt sich einfach nur nach glatter Innenwand des Kühlers an.
Kann das Gegenstück in den Kühler gefallen sein?

Ich suche morgen erstmal irgendeinen Gummistopfen mit Gewinde als Notlösung...

andy

Ein bewegliches Gegenstück mit Gewinde, das rausfallen könnte gibt es dort glaub ich nicht, das Gewinde ist im Plastikteil des Kühlers fix... Wäre natürlich sehr ungeschickt, wenn das es jetzt durch Alterschwäche zerbröselt ist.
Wäre nicht verwunderlich, der Kühlertank ist zwar aus glasfaservberstärkten Kunststoff, aber auch der hat irgendwann zu viel. Mein ehem. originaler Wasserkühler (immerhin 28 Jahre alt) ist zueltzt einfach gebrochen.

Viel Glück und schreib doch mal, wenn es was Neues gibt. Sollte es ein neuer Kühler werden achte auf ACDelco. Oder einen sog. "direct fit" -Alukühler, ist aber ein Haufen Bastelei... "direct fit" war meiner jedenfalls nicht im geringsten  :wuerg:

J.C. Denton

Ich fürchte auch, dass du dir das Innengewinde im Kühler geschrottet hast... Wie schon erwähnt, sollte man den Stopfen nicht rausziehen. Wenn du es partout nicht reingefummelt bekommst, musst du den Kühler ausbauen und auf der Werkbank schauen, was da passiert ist. So ganz erklären kann ich es mir nicht. So etwas ist mir noch nicht passiert.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Geraider

#5
Keine Chance, ich finde da nix Innen. Selbst mit ner langen Schraube kann ich kein Gewinde "erfühlen".  :'(

Ich kleb das Mistding morgen einfach fest in der Halterung. Gummidichtung ab und Karrosseriekleber oder Zweikomponentenkleber drauf und ordentlich reinpressen, das wird wohl halten. >:( Mache ich die Kühlerdrainage halt über den Schlauch...

Edit; Ich hab's gerade nochmal fotografiert, da ist wirklich nichts drinnen...



Hilft wohl nur neuen Kühler bestellen, alles wegen so nem 2c Kleinvieh. :wuerg:

andy

ok... das sieht ja tatsächlich so aus als ob was fehlen würde. Auf den ersten Blick könnte da eine Käfigmutter reinpassen.

https://goo.gl/images/AvSNrB

Das heisse Kühlwasser baut da recht viel Druck auf... das muss ein guter Kleber werden...

PS. Ich würde mit einem gebogenen Drahtstück versuchen etwas aus dem Loch zu fischen

Geraider

#7
Hab schon versucht das vermisste Gegenstück da raus zu angeln... es ist zum Mäuse melken. So wollte ich nicht meinen freien Freitag verbringen.  :'(

Habe den Gummiring vom Stopfen entfernt und den Stopfen großzügig mit Kleber eingekleistert. Keine Ahnung ob's hält... So oder so habe ich einen neuen Kühler geordert. 200€ Strafgeld für die eigene Dummheit.  :-\

Kann das vermisste Teil von da im Kühler aus in Motor oder Wasserpumpe gelangen wenn ich den reparierten/gepfuschten Kühler fülle und den Wagen starte? Sollte ich es lieber lassen bis der neue Kühler da ist aufgrund dessen?
Klar mache ich keine lange Ausfahrt, aber der Wagen sollte zum Einbauort des bestellten Kühlers idealerweise ein paar Kilometer weit bewegt werden...

Schwarzer_Schakal

#8
Moin

Bevor du einen Kühler besorgst, baue den alten aus und Versuche mal mit schütteln das Teil zu finden. Raus muss er eh jetzt, und kleben würde ich lassen an deiner Stelle. Im System ist soviel Druck das kann nicht gut gehen.

Grüße Thorsten

Edit: Auf deine Frage, ja es kann was in den Kreislauf gelangen. Und ja ich würde dir nicht empfehlen so zu fahren. Bau ihn aus, sind 10 Minuten Arbeit. Evtl. Findest das Teil und sparst dir die 200 Tacken.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

Geraider

#9
Danke, ich hab's tatsächlich geschafft. Kühler ausgebaut, Klebemasse wieder abgepult, Teil rausgespült und alles wieder zurück. Beim ersten mal dauert's ziemlich, von wegen 10 Minuten, haha.  :D :thumb:



Auto startete nach dem Befüllen allerdings widerwillig und nur mit ein paar Gasstößen, was dann ordentlich Benzingeruch bzw. Rauch produzierte, dann lief er wie ein Sack Nüsse... Hab allerdings das Thermostat noch nicht wieder eingebaut, hoffe es liegt daran und am Ende schnurrt er wieder wie gehabt.   :o  Aber was hat der Wasserkreislauf mit dem Startverhalten zu tun?
Ein Problem kommt selten allein.  :skandal:

andy

#10
Naja... Du hast halt das Thermostat nicht eingebaut, so läuft direkt ab Kaltstart der große Kühlkreislauf und das ist nicht gut für den Motor. Bei Kaltstart ist das Thermostat geschlossen und die Kühlmittelpumpe wälzt das Wasser nur durch den Block um, und lässt den Wasserkühler aus, bis das Wasser auf Temperatur gekommen ist. Und das ECM hat versucht dagegen zu steuern als das Wasser in einem bestimmten Zeitraum kein Grad wärmer geworden ist.

Erinnerst Du Dich an Deinen Beitrag über den Vakuum Kreislauf? Nun erkennst Du den Zusammenhang mit der -Ansaugluftvorwärmung- ein kalter Motor hat es Anfangs gerne so kuschelig wie möglich, bis er selbst auf Temperatur gekommen ist.

D.h. es kann freilich auch irgendwas anderes sein, aber bevor man gezielt Fehler sucht, müssen die grundsätzlichen Sachen in Ordnung sein. Halt uns mal auf dem Laufenden.  :thumb:

PS, vor dem nächsten Versuch ist es sicher nicht nachteilig, das ECM zu reseten. Dazu kurz Batterie abklemmen oder kurz die schwarze Steckverbindung an der Spritzwand, beifahrerseitig, trennen (Spannungsversorgung ECM).

Geraider

Okay, vielen Dank euch! Hier wird man geholfen, viel lernen ich noch muss.  :ugly:

Ich stelle das Auto auch bald vor, sobald es vorzeigbar ist.

Schwarzer_Schakal

 :D wäre ich ehrlich gewesen, hättest es ja nicht gemacht.
Thermostat rein, und einmal richtig einlaufen lassen.

Sprich, Heizung auf Maximum, den Deckel vom Kühler abnehmen, Kühler füllen bis kurz vor Ende, Ausgleichsbehälter bis Cold, Motor Anlassen, warten bis das KW fast überläuft dann erst den Deckel drauf, warten bis der Motor auf Betriebstemperatur kommt und der Lüfter anspringt. Zwischendurch immer Mal auf die Temperatur gucken ob du keine Blase im Kreislauf hast.

Grüße Thorsten
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