Security Lampe 2.8er MJ´89 und diverser kleinkram der Antwort bedarf

Begonnen von xXveccixx, 22. Mär 18, 00:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

xXveccixx

Hallo zusammen,

Ich würd da gern mal was wissen wollen :-D.
In meinem Besitz befindet sich, bis auf ein paar kleine ausnahmen, ein sehr gepflegter 89er Bird mit 2.8er V6.
Das Fahrzeug habe ich letztes Jahr angeschafft und seither 2k und viel liebe investiert damit er toll da steht.Kurz zu relevanten Eckdaten: Manuelles Getriebe, mit Klima, ohne Tempomat, ohne T-Tops, ohne jegliche weiterte elektrische Ausstattung ^^,
nun gut,

es scheint mir als hätte der vorbesiter an ein paar Stellen umhergebastelt, was ich zum größten Teil ausgebessert habe, aber eine Sache kommt mir komisch vor. Wenn ich das Lenkradschloss nicht eingelegt habe, kann ich dennoch ohne Schlüssel den Zylinder zum anlassen drehen, Fahrzeug springt auch an...ist das bei den Ami´s einfach so oder ist der Schließzylinder defekt?

Problem zwei, wenn die Starterbatterie abgeklemmt war und ich das Fahrzeug das erste mal wieder nach an klemmen der Starterbatterie starte, leuchtet die Security Lampe, selbst ein neu Start bringt diese nicht zum erlöschen. Erst nach ca. 1h bleibt diese aus -normal oder Fail?

Hat hier ggf. jemand hier ein Vakuum Plan zwecks Verschlauchung für die gesamte Unterdrucksteuerung?

besten dank für das Schwarm-Wissen!
Gruß Vecci
-X- Drill here for a new Screen

xXveccixx

-X- Drill here for a new Screen

andy

Das Lenkrad entriegelt bei meinem immer bevor ich den Schlüssel zum anlassen weiterdrehe. Wenn das Lenkradschloß nicht verriegelt ist kann man wohl einfach anlassen, warum auch nicht. Für die Wegfahrsperre ist ja der eingebaute Widerstand im Zündschlüssel relevant.

Die Lampe signalisiert einen anliegenden Fehler, dieser müsste aus dem ECM ausgeleden werden (ALDL Protokoll) Auslesen mit Diagnosegerät oder Kabel und Laptop oder die Urvariante durch ausblinken. Beschreibung dazu ist hier im Forum zu finden. Die Bedeutung der Codes ist glaub ich in jedem Reparaturbuch, und natürlich im großen Original-Werkstatt-Handbuch zu Deinem Modell enthalten.

Vakuum-Plan findet sich in jedem 20 Euro Chilton- oder Haynes Reparaturbuch.




UpsidedowN

Also Motor starten OHNE Schlüssel ist definitiv NICHT normal! Auch nicht dass man das Zündschloss ohne Schlüssel drehen kann. In Verbindung mit deinem "Security" Fehler ist es wohl naheliegend dass da jemand stark rumgebastelt hat!
Security Lampe geht nach dem Start ziemlich direkt aus!

Bei dem Vakuum-Plan kann ich dir leider nicht helfen! Zumindest nicht sofort. Ich bin am Wochenene wieder in der Werkstatt und könnte mal im Werkstatthandbuch nachsehen...

Grüße Dennis


Dolsch

Also bei meinem 2nd Generation kann ich das Zündschloss auch ohne Schlüssel betätigen und den Motor starten. Aber wenn das Lenkradschloss eingerastet ist, geht´s nicht.

Hab das darauf zurückgeführt dass das Schloss ja auch schon fast 40 Jahre auf dem Buckel hat...

Aber bei mir geht das Lämpchen auch sofort nach dem Starten aus.
Real cars have 3 pedals!

xXveccixx

Zitat von: UpsidedowN in 28. Mär 18, 16:03
Also Motor starten OHNE Schlüssel ist definitiv NICHT normal! Auch nicht dass man das Zündschloss ohne Schlüssel drehen kann. In Verbindung mit deinem "Security" Fehler ist es wohl naheliegend dass da jemand stark rumgebastelt hat!
Security Lampe geht nach dem Start ziemlich direkt aus!

Bei dem Vakuum-Plan kann ich dir leider nicht helfen! Zumindest nicht sofort. Ich bin am Wochenene wieder in der Werkstatt und könnte mal im Werkstatthandbuch nachsehen...

Grüße Dennis

Ich hab es sogar schon mit einem anderen Schließzylinder getestet. Da ist es genau das gleiche. Wenn das Schloss drin ist, bewegt sich nix und benötige zum entriegeln den Schlüssel. Wenn aber das Lenkradschloss  nicht eingerastet ist kann ich starten und drehen wir ich bock hab. Ggf die Lenksäules defekt?...

Ich hab schon mal was von dem Widerstand am Schlüssel gelesen, aber finde sowa .an meinem nicht.

Ich werde da wohl nochmal genauer schauen müsse, kann ich dann in einem Aufwasch machen, wenn ich den Wischerschalter ersetze. 

Wenn du mir den VAC Plan zukommen lassen könntest, wäre das echt klasse. Danke schon mal im voraus .
Gruß Robert
-X- Drill here for a new Screen

UpsidedowN

Hm okay...jetzt macht ihr mich aber nachdenklich...

Ich hab das nie getestet ob sich das Zündschloss ohne Lenkradschloss bewegen lässt! Würde mich allerdings auch stark wundern, da man den Schlüssel nicht entfernen kann ohne vorher komplett zurückzudrehen und den Entriegelungsknopf zu drücken! Bei einer 3rd Gen mit Wegfahrsperre dürfte aber so oder so der Motor nicht ohne Schlüssel starten, da der Widerstand im Schlüssel fehlt der die Freigabe zum Steuergerät bewirkt!
Wie das bei der 2nd Gen aussieht weiß ich nicht. Aber auch hier...wieso sollte man ein Auto ohne Schlüssel starten können?? Oder andersherum gefragt wozu dann überhaupt einen Zündschlüssel?

Hier mal ein Bild vom Schlüssel mit markiertem Widerstand:


Auf jeden Fall werde ich das am Wochenende mal an meinem testen ob sich das Schloss ohne eingerastetes Lenkradschloss bewegen lässt!


Quick Trick

das mit den wiederständen an den schlüsseln kam erst um 90 ;)
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

xXveccixx

Meiner is MJ89, ggf deshalb ... dann erscheint das mit der Erklärung von der Security Lampe nicht mehr plausibel wenn der Schlüssel keinen Widerstand für die Wegfahrsperre hat.
-X- Drill here for a new Screen

J.C. Denton

Die VATS wurde einfließend zum Modelljahr 1988 eingeführt.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Ich schätze mal, dass der Vorbesitzer eine sehr sinnvolle Investition getätigt hat und so etwas hier installiert hat:
http://www.gatortools.com/vbm54.html
Die Bypass-Module gehen beim ersten Einsatz alle 15 möglichen Widerstandswerte innerhalb Sekundenbruchteilen durch und speichern den Widerstandswert, mit dem das VATS-Module anspricht. Daher ist es auch möglich, einen Zündschlüssel ohne Widerstands-Pellet einzusetzen. Somit wird mit dem Bypass-Modul ein kleines "elektronisches Hexenwerk" eliminiert  :thumb:
Bei einigen Bypass-Modulen bleibt nach dem Ersteinsatz die SECURITY-Lampe herstellerabhängig für längere Zeit an. 
Da die Speicherung des Widerstandswertes bei Abklemmen der Batterie gelöscht wird handelt das Bypass-Modul nach erneuertem Anklemmen wie bei einem Ersteinsatz.
@Dolsch: Bei deinem Auto wird mit Sicherheit keine SECURITY-Lampe an oder ausgehen.
DU HAST NÄMLICH GAR KEINE  :D
Gruß aus dem Frankenwald
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

xXveccixx

Ok. Das klingt plausibel. Wenn ich den Wischerschalter ersetze achte ich mal auf das Kästchen.
Danke für die vielen Beiträge.
:thumb:
Greetz Rob
-X- Drill here for a new Screen

UpsidedowN

Soooo...

also hab das mal an meinem 3rd Gen Camaro probiert. Zündschloss lies sich NICHT ohne Schlüssel und uneingerastetes Lenkradschloss drehen! Hätte mich ehrlich gesagt auch stark gewundert!

Und hier hab ich dir noch den Vakuum-Plan fotografiert! Leider ist genau das Diagramm welches du brauchst nicht gut leserlich!
Ich hoffe es hilft dir trotzdem:

Warum auch immer sich das Bild nicht in korrekter Lage hochladen lässt...-.-

Grüße