Kaufberatung Firebird V6

Begonnen von seanboy, 18. Mär 18, 08:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

seanboy

Guten Morgen zusammen,

kurze Frage zur Laufleistung von den V6 Motoren der 3rd Gen.... wenn ich einen Wagen an sich ansprechend und technisch auch i.O. finde, wie sehr sollte mich die Laufleistung von über 200.000 km stören?
Das Getriebe wurde laut Vorbesitzer/Verkäufer überholt, gespült, etc.

Danke schon mal und schönen Sonntag euch allen!  :thumb:

Schwarzer_Schakal

Moin

Die Laufleistung ist eigentlich egal bei den Motoren, die laufen bei guter Pflege ewig.
Was du jedoch bedenken solltest

1. Hat der\die Vorbesitzer den Motor gepflegt
2. Wahrscheinlich wirst du Aufgrund von alten Dichtungen (Ölverlust,Kühlwasserverlust) etc. eine Motorüberholung machen müssen.

rüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

seanboy

#2
Danke Dir für die Antwort!

Laut Verkäufer sind die Zündkerzen neu, Öl und Filter und Ventildeckeldichtung auch.
Öl und Wasserverlust seien nicht vorhanden.

Das klingt doch erst mal nicht verkehrt, oder?   :o

Schwarzer_Schakal

Klar klingt das gut, ob das wirklich so ist solltest du nachgucken  ;) 
(Ich habe damals auf der Suche vor meinem Bird so einiges erlebt, und alle Wagen waren die besten der Welt.)

Wenn er sauber schaltet und fährt und zudem noch einen guten Allgemeinzustand hat, spricht nix dagegen ihn zu kaufen.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

#4
Ich sehe das etwas kritischer. Bei 200.000 km zusammen mit mindestens 25 Jahren Fahrzeugalter fallen öfters einige Baustellen an.
Die Froststopfen sollten kontrolliert werden, die rosten gerne durch. Leider meist von innen nach außen und ganz plötzlich hat man heftigen Kühlmittelverlust. Der Austausch ist richtig viel Arbeit und nicht mal eben gemacht. Ölverlust an Ölwanne oder Ansaugspinne ist bei 200.000 km auch ziemlich sicher wenn das alles nicht schonmal abgedichtet wurde. Die Steuerkette sollte auch beachtet werden, bei der Laufleistung ist sie sicherlich schon gelängt und sollte so oder so ausgetauscht werden. V6 typisch wird auch gerne der Anschluss vom Heizungsrohr vorne an der Ansaugspinne undicht. Auch die billigen Multec Einspritzventile sind bei der Laufleistung und dem Alter bald dran.
Alles in allem solltest du noch einige Euros auf der Kante haben, den Reparaturen werden definitiv anstehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

seanboy

Ist das das Wort-Case-Szenario oder einfach Sachen, die so oder so anfallen?  :o

Schwarzer_Schakal

#6
Wie Oli schon sagte, wenn es ein Vorgänger bereits gemacht hat nicht. Ansonsten wird es so oder so anfallen sind halt Verschleißteile die bei jedem Auto anfallen.
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

#7
Worst Case wäre wenn sie alle GLEICHZEITIG aufträten. Der Zahn der Zeit und der Verschleiß sind jedoch nicht aufzuhalten, über kurz oder lang kommt das ales definitiv. Mittlerweile kommt die 3rd Gen deutlich in die Jahre und verlangt, wie jeder Oldtimer, Pflege, Wartung, Aufmerksamkeit und vor allem Ahnung von der Materie.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

#8
Entweder du traust\kannst das selber oder du lässt dafür viel Geld in der Werkstatt und wir reden hier von 2-4000 Euro je nachdem was alles neu soll muss etc.

Grüße Thorsten
automatisch zusammengefuehrt



Sehr passend zum Thema, ich mache das grad alles selber, und bin echt froh das ich einen Kollegen habe der mir dabei hilft und das ich hier die Unterstützung bekomme was fragen angeht.

http://www.f-body-nation.com/board/index.php/topic,18407.msg141288.html#msg141288

Lese es dir mal durch, und überlege ob du dir das selber zutraust oder du die Kröten über hast das machen zu lassen. Bei meinem fällt nun alles bei 127000km an  :ugly:

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

seanboy

#9
Mein Schwager hat bei Opel gelernt, und macht solche Sachen auch in der Regel selbst, z.B. seinen 92er Frontera,
der könnte und würde mich dabei unterstützen.

Schwarzer_Schakal

#10
Na dann steht dem doch nix mehr im Wege.
Was man sich bei unseren Wagen klar machen muss, ist das diese in ein Alter kommen wo man über kurz oder lang so ziemlich alle Verschleißteile erneuern muss.

Die Rosa Rote Brille auf die Art bei meinem Wagen passiert das schon nicht, nimmt sich über kurz oder lang jeder ab.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

seanboy

#11
Ok, laut Vorbesitzer ist die Steuerkette und Kettenspanner neu gemacht!  :thumb:

mokra

Kann nur bestätigen , alles doppelt und dreifach zu prüfen  :ugly:

Hab mir vor 2 Jahren einen 3.8 er gekauft von nem Rentner ...netter Kerl hatte natürlich den besten Wagen und ging sogar noch im Preis runter. War mein 4 den ich angeguckt hatte...und wie es so ist musste der es werden  ;D
2 Tage später Pleuellager schaden :skandal:
Seit dem ist jetzt n "neuer " gebrauchter drin bei dem auch die Laufleistung fraglich ist, ein Forenmitglied meinte ihn als seinen alten zu erkennen mit 220.000km, der Wagen aus dem er stammte, hatte jedoch auf dem Tacho nur 140.000km. Es wurde dann gleich Rundunschlag gemacht mit neuer Lima , Zündspulen ,Zündkabel,Ölpumpe neue Pleuellager und so weiter :)
Seit dem hab ich jedes Jahr einen Mix aus restaurieren  und optisch Wunsch zustand herrichten :)
So oder so im Nachhinein kann ich nur sagen , immer alles doppelt und dreifach zu testen , am besten jemanden mit zu nehmen der in der Materie steckt oder nen kfzler der vielleicht auch mal ein krisches Wort sagt und einen auf den Boden der Tatsache bringt weil man ja doch sehr euphorisch ist :) Gruß und einen schönen Abend
burn gas in my Chevrolet

BenettonF12001

Zitat von: seanboy in 18. Mär 18, 16:52
Ok, laut Vorbesitzer ist die Steuerkette und Kettenspanner neu gemacht!  :thumb:

Die V6 haben einen Kettenspanner? Man lernt immer dazu.  :D Lass die Finger vom dem Karren... Erzählen tun die Verkäufer immer viel.... wieso verkauft er den Wagen denn, wenn er so gut ist?
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

J.C. Denton

:D Also einen Kettenspanner gibt es tatsächlich nicht. Der V6 hat allerdings im Unterschied zum V8 Gleitschienen für die Kette. Warum auch immer der V8 diese nicht hat...

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

seanboy

mmmmh ... vielleicht sollte ich den doch lassen!  ???
ok dann wird eben weiter gesucht  :thumb:

Schwarzer_Schakal

Frag ihn mal ob er eine Rechnung oder Bilder vom Austausch hat. Als Antwort wird wohl ein Satz mit ähhhh kommen.  :D

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

seanboy

Ist nicht mehr verfügbar, schon verkauft!

Kennt jmd den hier vielleicht?

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=197742384&utm_source=com.apple.UIKit.activity.CopyToPasteboard&utm_medium=ios

Pontiac Firebird   V6    T -  Top
Erstzulassung: 06/1992
Kilometer: 141.532 km
Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.900 €

EDIT: die NSL muss doch auch irgendwie schöner zu lösen sein..

Terence_Hill

Wusste gar nicht dass der Wagen noch immer inseriert wird, ist sicher schon über ein Jahr online. Bei dem Preis auch kein Wunder...

Arrowhead

Zitat von: Terence_Hill in 22. Mär 18, 14:41
Wusste gar nicht dass der Wagen noch immer inseriert wird, ist sicher schon über ein Jahr online. Bei dem Preis auch kein Wunder...

Ja unglaublich wie die Zeit vergeht...  :D

Die Anzeige ist schon seit 2014 (!) online...  :skandal:



Ich denke das sagt alles...

Gruß
Bernie
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


seanboy

Zitat von: Arrowhead in 22. Mär 18, 15:46
Zitat von: Terence_Hill in 22. Mär 18, 14:41
Wusste gar nicht dass der Wagen noch immer inseriert wird, ist sicher schon über ein Jahr online. Bei dem Preis auch kein Wunder...

Ja unglaublich wie die Zeit vergeht...  :D

Die Anzeige ist schon seit 2014 (!) online...  :skandal:



Ich denke das sagt alles...

Gruß
Bernie

Sagt alles, in Bezug, dass der Preis einfach zu hoch ist oder dass der Wagen doch eher schlecht ist?

Schwarzer_Schakal

Moin

Der Wagen stand schon drinnen als ich meinen Bird gesucht habe, damals meines Wissens nach aber für 8000.
Irgendwas scheint bei dem Wagen nicht zu passen, entweder hat er Verkäufer komplett Wahnwitzige Vorstellungen was den Wert\Zustand seines Wagens angeht.
Oder der Wagen hat Technische Mängel die vom Verkäufer jedoch nicht gesehen werden wollen wo wir wieder zu Punkt 1 kommen.
Wenn der Bird so super wäre wir er dargestellt wird, wäre er selbst für den Preis damals weggegangen.

Und mal um ein Schwert für die V6 zu brechen, ein Preis von 5-7000 Euro ist heutzutage für einen gepflegten V6 Bird Standard.
Die Zeiten von 1500-3000 Euro sind längst vorbei.

Grüße Thorsten
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

Zitat von: Schwarzer_Schakal in 22. Mär 18, 19:11
Und mal um ein Schwert für die V6 zu brechen, ein Preis von 5-7000 Euro ist heutzutage für einen gepflegten V6 Bird Standard.
Die Zeiten von 1500-3000 Euro sind längst vorbei.

Da muss ich zustimmen. Die Preise steigen auch für die V6er mittlerweile an. Problematisch ist nur, dass leider sehr, sehr viele V6er total runtergerockt und mit Bindfäden, Spucke und Gebeten zusammengehalten werden. Das drückt die Preise leider dann wieder nach unten. Gibt natürlich auch V8 Leichen, die sind aber seltener.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Schwarzer_Schakal

@Oli

Wie sagen einige liebevoll, der V6 Firebird der Thirdgen ist in der Ami Szene der 3er BMW  :D
Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......

J.C. Denton

92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber