Klimaanlage demontieren

Begonnen von golfgti, 24. Jan 18, 06:52

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golfgti

Da ich mit meinem T/A nur im Sommer fahre und mit dem Targe offen, bin ich mir am überlegen die Klimaanlage zu demontieren. So bekämme ja der Wasserkühler mehr Luft da der Klimakühler weg wäre.
Was müsste dabei beachtet werden?
Das es einen kleineren Keilriehmen braucht ist ja klar. :D
Aber was sonst noch?

Peter14

Ich persönlich würde nie auf meine Klimaanlage verzichten. Die brauche ich nicht nur im Sommer sondern auch im Winter zum entfeuchten. Ob es der Aufwand wert ist glaube ich auch nicht,  denn die Kühlung macht bei intakter Wasserpumpe keine Probleme.

Pontiweisser

Hallo Leut, das Auto ist speciell im Sommer ohne Klima u n f a h r b a r..
Gibts eine Gegenmeinung?
Gruss Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Esilar

Mein early 4th gen wird im Sommer im Stadtverkehr sehr schnell so heiß, dass die Lüfter voll laufen. Mit eingeschalteter Klima ist ja immer einer der Lüfter zwangsweise an und das dämpft den Anstieg der Temperaturkurve merklich. Damit pendelt er nicht mehr zwischen "zu heiß" und "sehr warm" hin und her. Find ich beruhigend.  :P
Die Klima bleibt bei mir drinnen, ich stand einmal im Stau bei 30° und da half auch der Targa nicht mehr.
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

golfgti

Ich habe meiner schon über 5 Jahre und habe wirklich die Klima noch nie eingeschalten.
Von daher ist sie für mich überflüssig.
Nehme immer wenn ich kann das Dach weg.

andy

#5
Klimaanlage ist, seitdem sie einmal Kältemittel während der Winterpause verloren hat, komplett entfernt. Ich vermisse sie seitdem nicht eine Sekunde und fahre auch dann wenn es draussen +35 Grad  hat, die Targas nehme ich nur raus um die Gummidichtung nach der Autowäsche trocken zu wischen. Das letzte mal oben ohne bin ich, glaub ich, 2009 gefahren. Ich brauch so einen Quatsch eigentlich nicht  :ugly:  ;)

PS... sorry an dem Themenstarter. Also ich kann nur für meinen 3rd Gen schreiben. Dort liess sich alles recht gut entfernen. Sollte noch Kältemittel im Kreislauf sein bitte in der Werkstatt absaugen lassen, das Zeug ist giftig. Die elektr. Anschlüsse sauber mit Kabelbindern wegbinden.
Anstelle des Klimakompressors habe ich eine Leerrolle eingebaut die es u.a. auch original von GM gab. So kann ich Flachriemen in Standardlänge weiterverwenden.
Den Wärme- bzw. Kältetauscher an der Wand zum Innenraum habe ich aber drinnen gelassen, ich hatte keine Lust mir eine Abdeckung zu basteln, die gibt oder gab es damals zumindest nicht als Zubehörteil zu kaufen.

golfgti

Mal ne frage:ist den der Lüfter der über die Klima  geschaltet ist über den Kompressor oder über den Schalter im innenraum geschaltet?

andy

Bei der 3rd Gen ist der Lüfter offenbar über das Klima-Bedienteil angesteuert. Wenn ich den Regler auf "AC on" schiebe geht der Lüfter nach wie vor an.

golfgti

O.k danke für die Antworten.
Mal ne frage:Ich lasse bei meinem
die Köpf und Nockenwelle ändern.
Habe 90000km drauf und die Wasserpumpe ist ca 6 Jährig, Opti ist noch das erste aber noch nie probleme.
Würdet ihr die Wasserpumpe gerade wechseln und das Optispark auch?
Oder bei den wenig KM und da ich schon das belüftete habe und noch keine probleme habe so weiterfahren.

ThunderHawk

Wenn du eh die nockenwelle tauschen lässt, müssen pumpe und opti eh weg. da es beides bekanne schwachstellen sind würd ich gleich beides wechseln.
sollte die wasserpumpe mal tropfen, ist der opti gleich nass = ungut
sollte der opti irgendwann mal spinnen ohne wasserpumpe, muss diese trotzdem weg = auch nicht berauschend
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

golfgti

Das Originale Optispark wäre ja keine schwachstelle wenn die Wasserpumpe nicht auf das Opti tropft oder?