TH700 schaltet zu spät!?!

Begonnen von z28e, 22. Aug 18, 22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

z28e

Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem den Fall...das beim Anfahren mein Getriebe nicht wie gewohnt gleich in den 2. gang schalten will.....bei Stellung auf D...stelle ich den Hebel auf 3 dann schaltet es nochmal 1...2...3....aber bei D.....manchmal nicht immer 1..............bei 3500 rpm schalte ich dann auf stufe 3...und weiter geht es....kennt das jemand von euch?

Ölstand ist ok und öl ist gangganz frisch.....komisch?!?

engineer

Ich würd als erstes das Schaltgestänge /-Seilzug noch mal justieren.

Im OD (4.Gang) ist sowohl der Wählhebel  als auch die Schaltwelle "eingerastet.
in "3" "2" "1" rastet es nur an der Schaltwelle im Getriebe.

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

z28e

ok...danke für deinen Tip...ich schau mal wie ich das hinbekomme...das war ja...bei vollgas stellung sollte der zug vom getriebestraff sein, wenn ich mir recht erinnere !?

engineer

#3
Nein.
Ich meine das Schaltseil/Gestänge, nicht das TV-Cable.

Bei mir (C1500) ist es ein Gestänge, bei F-bodys vermutlich ein Seilzug
Das Gestänge bei mir hat eine Einstell-Klemmschraube im Motoraum. Deine ist vermitlich irgentwo in der Nähe des Einganges der Schaltwelle in das Getriebe

-Wagen aufbocken oder Bühne
-Wählhebelstellung in P
-Seilzug/Gestänge Einstellklemme lösen (also unter dem Auto)
-mittels Schaltwelle (unter dem Auto) den OD oder 4.Gang einlegen. Also 3x Rasten zählen (->R ->N -> OD )
-Den Wählhebel (im Fahrzeuginnenraum) in Stellung OD bzw. 4. Gang ziehen bis die Sperrklinge einrastet ist.
Also der Wählhebel bei nicht gedrücktem Knopf sich nicht weiter in den 3.Gang ziehen läßt.
-Schaltseilzug /Gestänge Klemme (unter dem Auto) wieder befestigen
-kontrollieren ob sich mit dem Wählhebel alles durchschalten lässt
-Probefahrt
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

z28e

Vielen Dank für die super Beschreibung....dann mache ich mich mal ans Werk und schau mir die Sache mal an unterm Auto
Danke dir vielmals