Instrumentenbeleuchtung plötzlich duster

Begonnen von Chris95, 04. Okt 18, 20:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Nabend Leute,

gerade bin ich nochmal ne Runde mitm Wagen gefahren. Hab ihn gestartet, Licht angemacht, aber im Dash rührt sich nix, alles duster. Die Anzeigen gehen alle. Tacho etc auch.
Das einzig merkwürdige: Wenn ich den Lichtschalter betätige, geht der LCD Display im Radio aus  :o Tut er sonst ja nicht. Habe gerade nochmal in der Dunkelheit die Sicherungen überprüft (optisch sehen die alle i.O. aus, werde aber morgen nochmal nachmessen zur Sicherheit)

Hat da einer ne Idee? Kam wie gesagt mitm Schlag, keine Anzeichen für Irgendwas.

Grüße,

Chris
1988 Firebird Formula 305 TPI

PontiacV8

#1
Instrumentendimmer (Rändelrad) ganz zurück auf Aus/Null gedreht?


...und wenn Drehen daran nichts ändert, hat der Dimmer oder der Dimmerschalter vieleicht einen weg/ist defekt...
http://www.idmsvcs.com/2vmod/thirdgen/remotedimmer/index.html
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris95

#2
Oha  :o Macht aber Sinn, danke für den Tipp Heiner!
Ich werde morgen mal messen/nach dieser Anleitung schauen.


"The headlight warning buzzer also gets headlamp on signal from the remote dimmer. Additionally the factory radio receives an illumination signal from the remote dimmer. If the remote dimmer has failed, the factory radio display will completly blank out whenever headlamps are turned on."

Das isses doch! Dann ist mein Dimmer hin? Oder G200 der Massepunkt oder halt Sicherungen. Aber ich denke der Dimmer an sich. Ich habe da mal bissl dran rumgedreht, aber nicht ganz "aus".
1988 Firebird Formula 305 TPI

PontiacV8

#3
...der Dimmer (das ,,Dimmer Switch Modul") selbst ist als Neuteil noch zu bekommen (#1995263), der sitzt ja versteckt hinter dem Armaturenbrett und wird praktisch über das Rändelrad angesteuert...das Rändelrad gibts nicht mehr, das ist ,,discontinued"...
...eventuell ist auch noch der Hauptlichtschalter selbst schuld...


Edit:
...ja, ich würde auch wie in der Beschreibung den Dimmer selbst verdächtigen...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Chris95

Jo, der "remote dimmer" hat es hinter sich.
Habe heute das halbe untere Dash zerpflückt um dranzukommen. Zwei Kabel wie in der Anleitung gebrückt und schon geht das Licht wieder. Ist also der Transistor putt.

Vielen Dank nochmal Heiner, ohne deine Hilfe hätte ich mir vermutlich n Wolf gesucht!  :thumb:
1988 Firebird Formula 305 TPI