Sind die Tachos alle gleich?

Begonnen von Topo, 22. Okt 17, 14:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Topo

Hi zusammen,

habe mir in der Bucht eine neue (gebrauchte) Tachoeinheit für meinen 2001er Camaro EU für kleines Geld
ersteigert. Lt. Verkäufer ist die Einheit passend für alle EU Camaros von 98-02 und voll funktionsfähig.

Soweit so gut... gestern Nachmittag hab ich dann die Tachos mal getauscht. Der Tacho aus der Bucht
zeigt aber lediglich den Gesamtkilometerstand an und die Blinkeranzeige links leuchtet dauerhaft.
Alle anderen Anzeigen (Tacho, Drehzahlmesser, Öldruck usw.) sind komplett tot.  :( Auch die Beleuchtung
funktioniert ausnahmslos nicht. Baue ich den "alten" orignialen Tacho wieder ein, funzt soweit wieder alles. :-[

Habe den Verkäufer auch schon angeschrieben, der meinte nur, dass das Teil bei ihm bis zum Ausbau einwandfrei
funktioniert hat und ich mal an der Verkabelung meines Autos sehen soll ob nicht da ein Fehler ist. Das kann ich
mir aber nicht vorstellen, da er origniale Tacho ja (bis auf einen Fehler) problemlos funzt.

Gibt es Unterschiede bei den Tachoeinheiten oder ist der erstandene schlicht weg doch nicht funktionsfähig?
Einbaufehler schliesse ich aus, da kann man ja nix falsch einstecken  ;)


ciao
Topo

ThunderHawk

Also der Verkäufer schreibt zum teil gewaltigen stuss!
es gibt zwei arten von tachos, zum einen die 98er die nur bei 98er passen, ob da von v6 zu v8 tauschbar ist weiß ich nicht genau.
Die 99-02 passen wieder untereinander fabelhaft. ich selbst hab vor meinem v8 umbau schonmal probehalber einen trans am tacho gleichen modelljahres eingebaut und alles funktionierte, bis auf die AIR BAG leuchte, die leuchtete dauerhaft weil das instrument nicht auf das setup angelernt war! jede anzeige, ob drehzahl, tacho (da musste ich allerdings nachjustieren weil der immer 30mph zu wenig angezeigt hat), Volt, wassertemp und Öldruck funktionierte. beim öldruck stimmte lediglich die position des zeigers der beim v6 knapp nach 12uhr steht im leerlauf.

Weißt du von welchem spenderauto der tacho kam? Modelljahr! nicht EZ!  ;)
Was für ein Modelljahr hast du?
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Topo

#2
Hi,

erst mal Merci für Deine Ausführungen...

Mein Camaro ist EZ 05/2001, Modelljahr kann ich nicht sagen. Erkennt man das an irgendwelchen
speziellen Änderungen?

Welches Modelljahr/Baujahr das Spenderfahrzeug war/ist kann ich nicht sagen, stand leider nichts
im Angebotstext. Lediglich das der Tacho passend für 1998-2002 sei.

Ich werde den Verkäufer nochmal anschreiben und nachfragen aus welchem Modelljahr der Tacho ist.
(Leider ist der Verkäufer nicht sehr entgegenkommend und wortkarg, da er in seiner letzten Mail nur lapidar gemeint hat
"...hat bei mir bis zum Ausbau einwandfrei funktioniert, und wenn er bei mir nicht funzt dann läge es an meiner
Verkabelung im Auto")

ciao
Topo

Rockbert

Ich glaub ich hab noch nen 99er Tacho vom V6 rumliegen...

PontiacV8

...Basics... ;) ...
...das Modelljahr erkennt man immer an dem Buchstaben bzw. die Zahl an der 10ten Stelle der VIN...für eine korrekte Zuordnung ist immer nur das Modelljahr maßgebend...
...eine EZ ist nichtssagend...und auch der Begriff "Baujahr" wird immer wieder falsch gedeutet und verwendet... :)
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Topo

Ah ja... wieder was gelernt  :cheesy:

Also die 10. Ziffer in meiner VIN ist ein X, also sollte meiner ein 2000er Modelljahr sein  :)


automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Rockbert in 24. Okt 17, 14:18
Ich glaub ich hab noch nen 99er Tacho vom V6 rumliegen...

Was soll der denn noch kosten  ;)


ThunderHawk

#6
Mit X-Code ist es ein 99er  :cheesy:
und wenn dein tacho funktioniert und der spendertacho nicht, würd ich behaupten dass der verkäufer einfach schrott angeboten hat, oder es von einem W-Code (98er) fahrzeug stammt.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

PontiacV8

Zitat von: ThunderHawk in 24. Okt 17, 18:11
...oder es von einem V-Code (98er) fahrzeug...


...äh...V ist MJ 97...:)
...W ist 98...
...S 95, T 96 (U gibts nicht)...X wie erwähnt 99, Y 2000...und dann gibts wieder Zahlen (Z gibts nicht)
1 ist MJ 2001, 2 wäre 2002 usw., ab MJ 2010 wieder Buchstaben...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

ThunderHawk

Asche auf mein haupt  :ugly: da ist mir doch das "W" abgehauen  :pfeil: wird korigationiert  :thumb:
Danke für die Richtigstellung  :thumb:
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Topo

Wie ich mir schon gedacht habe, meldet sich der Verkäufer natürlich nicht mehr
auf meine Fragen zu seinem Tacho  >:(

Naja... das einzigste was ich noch machen konnte ist eine entsprechende
Bewertung für den Verkäufer abgeben  :D

Wollte meinen Tacho ja nur tauschen, weil bei jedem Start des Wagens die
Tageskilometeranzeige auf Null springt. Ansonsten funzt das Ding ja  :P
Gibt schlimmeres... 8)

ciao
Topo

ThunderHawk

Hatte ich bei meinem v6 camaro auch mal...
Check mal die batterie auf korrekten sitz der Pole! hast du ne US Batterie oder ne normale mit den Poladaptern? Poladapter sind ne potenzielle schwachstelle bei elektrischen verbindungen.
Gib mal Feedback  :java:
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

LikeHardRecoil

Zitat von: ThunderHawk in 28. Okt 17, 18:45
Hatte ich bei meinem v6 camaro auch mal...
  :java:

ich auch  ;)
ist ziemlich sicher einfach nur ein kontaktproblem irgendwo im Bordnetz.
Check am besten auch gleich alle Massepunkte auf korrosion.
1998 Camaro Z28

Topo

Ich hab ne US Batterie drin (Pole nicht oben)

Die Massepunke im Motorraum hab ich schon "entrostet" :)

Komisch ist nur, dass es machnmal 1-2 Tage funzt und dann beim
nächsten mal anlassen... Batsch... springen die Zeiger von Tacho und Drehzahlmesser
einmal voll auf Anschlag und die Tageskilometeranzeige steht wieder auf 0  :o


ThunderHawk

Wie alt ist deine Batterie? überprüfe mal die Pole auf guten sitz in den Polgewinden. mit gefühl anziehen! zu fest und die gewinde sind am A...llerwertesten. zu lose dürfen sie aber auch nicht sein, so wars bei mir anno dazumal ::)
Wenns da nicht ist kannst vorerst nur nen 99-02 v6 tacho probieren.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Topo

werde mir die Batterie heute mal vornehmen  ;)

Mal sehen ob es hilft  :thumb: