Hilfe- C- Clips im Achsdiff.nicht entfernbar

Begonnen von lecoq, 17. Dez 17, 17:39

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lecoq

Hallo liebe Kollegen, ich bin schon seid Jahren in diesem Forum angemeldet und konnte schon häufig von Euren hier geschriebenen Erfahrungen für meinen 2000er LS1 Camaro partizipieren - vielen Dank dafür. Im Moment kneift mich allerdings ein bisher unlösbares Problem: TÜV bemängelte an meiner Hinterachse Radlagerspiel und ich bin dabei diese gerade zu tauschen. Dabei lässt sich die Achse minimalst (0,5mm) von innen nach außen ziehen, also eigentlich Spiel im Differential und nicht am Aussenradlager. Ich will die Achse dennoch neu lagern! In diversen YouTube Videos ist es ein Kinderspiel, nach entfernen des Sicherungsbolzen (bei mir nicht rund, sondern eckig) die Achse soweit nach innen zu schieben, das die Sicherheits C- Clips fast von selbst rausfallen und die Achse ausziehbar ist. Genau das ist das Problem. Die Achse lässt sich geschätzt einen 10tel Millimeter zu wenig nach innen drücken und die C- Clips fallen nicht, auch nicht mithilfe von filigranem Werkzeug oder Magnet. Wer hatte diese Erfahrung auch und wie hat er das gelöst. Wäre toll wenn Ihr mir weiterhelfen könnt

automatisch zusammengefuehrt



Habe das Problem gerade selbst gelöst. Der ABS Sensor muss gelöst und nach innen gezogen werden. Die Clips sind sofort rausgefallen

ThunderHawk

Zitat von: lecoq in 17. Dez 17, 17:39
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Problem: TÜV bemängelte an meiner Hinterachse Radlagerspiel und ich bin dabei diese gerade zu tauschen. Dabei lässt sich die Achse minimalst (0,5mm) von innen nach außen ziehen, also eigentlich Spiel im Differential und nicht am Aussenradlager.
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Servus, also diesem TÜV Prüfer sollte die Lizenz entzogen werden, denn ein so geringes axialspiel ist noch weit innerhalb der toleranz imho.
Soll am besten auf Bäcker umsatteln dann kann er teigtoleranzen bemängeln wenn er so geil drauf ist  :D
Viel erfolg bei deinem Vorhaben! Bedenke auch das Tragbild von Teller- und Kegelrad korrekt einzujustieren, sonst kann es sein dass deine achse trotz neuer lagerung in manchen geschwindigkeiten mit jaulendem gejammer von der hinterachse her kommt.
Grüße
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

engineer

Naja, so wie ich das lese geht es um die äußeren Wellenlager (Radlager).
"Glaube nicht", dass man da dann Ring und Pinion neu eistellen muß.  ::)

engineer
Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

Seba

Ich greife mal das Thema auf, weil mein Camaro vor zwei Wochen fürs QM-Zirkel auf der Prüfstelle benutzt worden ist, fast alle meine Prüfer Kollegen haben genau dieses Spiel bemängelt, obwohl in Toleranz. Man kann Ihnen keinen Vorwurf machen, es ist halt einwenig spezieller die Geschichte.

Falls andere hier im Forum das gleiche Problem bei der HU haben, entweder es dem Prüfer erklären und falls er es nicht glauben mag, einfach an den TÜV SÜD in Starnberg verweisen, ich gebe gerne Auskunft ;)


...zum Thema C-Clips raus bekommen, bei mir wars mal so dass ich die Steckachse auch nicht weit genug raus bekommen habe. Daraufhin habe ich eine alte Bremsscheibe genommen und so die Achse mit ein wenig Gewalt rausgehämmert.

Remus

                        Hi lecoq mich würde interesieren welche von welcher Firma jetzt die neuen Radlager sind. Und ob deine Hinterachse ruhig ist.


PS: Der TÜV Prüfer war ein vollHorst. 0,5mm ist garnix. Das Geld hättest du dir sparen können.  :wuerg:
2000er Camaro Z28 mit 3.42 Achsübersetzung - EZ 11/2001