Ruckeln beim Fahren

Begonnen von rpk, 04. Aug 17, 09:55

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DerSaarländer

Geh doch einfach mal in die Garage oder vor die Tür und Check mal den Ölstand im Getriebe .

Es liegt noch eine anderer defekt oder fehleinstellung vor evtl. Ja aber hätte man wenigstens hier Klarheit

Warmfahren,  in D Laufen lassen und am Getriebe messstab  (der hintere ) ablesen
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

rpk

#16

@ DFerSaarländer

Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).



Heute sprang er auch wieder ruckzuck an, ohne probleme (bei 20 Grad Außentemp)


automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: rpk in 07. Aug 17, 09:53

@ DFerSaarländer

Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).



Heute sprang er auch wieder ruckzuck an, ohne probleme (bei 20 Grad Außentemp)

Ich weiß nicht wie und ob das schlimm ist, wenn der Ölstand vom Automatik zu voll ist.
Mittwoch hab ich Termin für Umlenkhebel, evtl. etwas Öl ablassen?

Rocky48

Zitat von: rpk in 07. Aug 17, 09:53

Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).

Ich weiß nicht wie und ob das schlimm ist, wenn der Ölstand vom Automatik zu voll ist.
Mittwoch hab ich Termin für Umlenkhebel, evtl. etwas Öl ablassen?

Kurz und knapp: Nicht EVENTUELL sondern auf jeden Fall undzwar IMMEDIATELY!
Allerdings wird das nix mit ablassen, da keine Ablassschraube vorhanden sondern so, wie wir das schon vor 50 Jahren gemacht haben: Absaugen mittels Gummiball mit Schlauch  :D
79 TA bought 79 / buried 81
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93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

DerSaarländer

Zuwenig Automatikgetriebeöl ist nicht so schlimm mit auffüllen ist es dann getan und gut.

Zuviel Öl ist schon schlimmer.  Öl wird aufgeschäumt ---> nicht gut

Durch das aufschäumen kommt logischerweise Luft ins öl und die Flüssigkeit wird plötzlich komprimierbar was zu rucken, durchrutschen, überhitzen , Zerstörung des Getriebes führen kann.

Passt sogar in dein Fehlerbild. Nicht mehr rumfahren, Ölstand korrigieren wenn nicht schon mehr kaputt ist.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Rocky48

Zitat von: DerSaarländer in 07. Aug 17, 21:55

Passt sogar in dein Fehlerbild. Nicht mehr rumfahren, Ölstand korrigieren wenn nicht schon mehr kaputt ist.
Korrekt diagnostiziert  :thumb:
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DerSaarländer

Zitat@ DFerSaarländer

Also, heute warm gefahren, beide Ölstände im grünen Bereich (Automatik ist etwas voller).

Nur weils nicht ganz ersichtlich ist, du hast aber ganz sicher den Getriebeölstand (das ist der Peilstab zur Windschutzscheibe hin) bei laufendem motor in Parkstellung gemessen und nicht mit abgestellter Maschine ? das is n wichtiger Punkt.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

rpk

KORRIGIERE

Peilstab Motoröl v.R, Automatik h.L.


Es ist interessant was man alles vergisst wenn man nur moderne Autos fährt und alles in der Werkstatt machen läßt.

Hab grad den Ölstand NEU kontrolliert. Motor gestartet, Motoröl im Warmen zustand ist übervoll (wird morgen i.v.m.d.Umlenkhebel korrigiert.
Automatiköl: Im warmen Zustand in der Mitte von der geriffelten Linie.

Micha1810

Die Verteilerkappe ist ja noch relativ frisch, sonst wäre das mein heißer Tipp gewesen. Hatte nämlich auch Zündungsprobleme, zunächst recht lange nur im Overdrive. Später dann aber in jeglichen Fahrstufen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

rpk

Verteilerkappe:
Sobald ich jemanden gefunden hab der ne Stroboskoplampe hat lass ich die Zündung prüfen.


Fahrstufen:
Werd Mittwoch früh (morgen), mal drauf achten was der on D 2 1 macht.
Bericht folgt dann

Micha1810

Bei mir waren die Kontakte in der Kappe vergriesgnaddelt. Einfach mal abschrauben und anschauen.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

rpk

#25
Ich geh mal von aus das Du die Verteilerkappe meinst.
Die ist neu. Werds aber trotzdem mal kontrollieren.

-------------->

Kappe kontrolliert: ob., i.o.

Kontrolliert und korrigiert
Automatik Öl: ob. i.o.
Motoröl: ob. i.o.



Zündzeitpunkt kontrolliert, lag bei 60° vor Ot MIT Stecker (40° vor OT ohne Stecker.
Korrigiert, liegt jetzt bei 10/11° vor OT.

Heut ist es wieder trocken und halbwegs warm, Motor springt an wie ne eins. Leerlauf pendel sich bei 900/950 knapp 1000 RPM ein. Leerlauf ist auch beim Fahren besser geworden (ruhiger).
Im stehen an der Ampel im (D) geht er Richtung 700 / 600 mit der leichten Neigung zum ausgehen.

Ob er den Leerlauf noch etwas lernen muß weiß ich nicht, vielleicht ein neues Leerlaufregelventil ?
Der Stößer bewegt sich nämlich ziemlich langsam. (?)


Bei der Gelegenheit: Die Spannungsanzeige (Batterie), Nadel steht kurz hinter dem 2.Strich hinter der 13. Ist das ok?
Update: Heute beim Fahren gemerkt, mit Licht und niedriger Heizung das die Batteriespannung Richtung 13 absackt. ?
Ist das normal? Oder ist das wieder was los?


Ruckeln: Wenn die Straßen wieder leerer sind werd ichs nochmal nachschauen.
Update folgt dann.
Update: Ruckeln bei Schrittweise fahren (120-130-140) auf der Autobahn nicht vorhanden. Auch im Stadtverkehr nicht aufgetaucht.
Jedoch lläuft der im Stadtverkehr immer noch etwas unruhig und neigt zum ausgehen beim Bremsen (Ampel)



Schöne Grüße

Rolf

rpk

Ein kleines Update:

Nach dem dann die Zündung im August 2017 eingestellt wurde, hat sich das Leerlaufverhalten ziemlich verbessert. Auch das Ruckeln war weg.
Der hat sich ziemlich gut eingependelt.