Neueste Beiträge

Auspuffanlage 3.1L V6

Begonnen von F-Driver, 31. Jul 17, 23:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

F-Driver

Hallo Zusammen,
unzwar habe ich mir überlegt eine Auspuffanlage für meinen Bird zuzulegen.

Nachdem ich mich ein bisschen umgeschaut habe, ist mir aufgefallen dass es viel mehr Auspuffanlagem für die V8 Modelle gibt als für V6. :(
Jetzt stellt sich für mich die Frage ob diese Auspuffanlagen auch auf meinen V6 passen würde? Hat jemand damit Erfahrung?
Selber hätte ich daran gedacht eine Flowmaster Anlage anzuschaffen aber diese gibt es nur für die V8 Modelle.

Verbaut habe ich bisher einen Kat und Original-Auspuffanlage.
Vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches Verbaut.
Danke im Voraus  :)

GMler

Ich habe ab Kat. V8 Anlage verbaut! Alles ohne Probleme!

F-Driver

Ok hört sich gut an :P was für eine hast du dir bebaut?

Chris95

Gudän! ;)

Also 1. Flowmaster ist nicht jedermanns Sache, klingt ziemlich "kratzig" und "heiser" :wuerg: Ich rate von ab!  :cheesy:

2. Ne komplette Abgasanlage wird bei dir nicht passen, (Krümmer jetzt mal außen vor, was logisch ist) denn du hast ja einen komplett anderen Motor als die V8, die haben halt andere
Ausmaße im Motorraum. Dem entsprechend ist das ne Maßsache mit den Auspuffsystemen (solange du dir die nicht selber baust) und wird aus diesem Grund bei dir nicht passen. Bei den Cat-Back Anlagen (ab Kat) müüüüüste es gehen, abgesehen vom größeren Rohrdurchmesser, die Flanschaufnahme am Kat jedoch ist vermutlich dieselbe.

3. Magnaflow klingt ganz nett! :)
1988 Firebird Formula 305 TPI

F-Driver

Danke dir für die Antwort  :)
Ja an sowas habe ich gedacht (also ab Kat), jedoch bin ich mir noch unsicher was für eine Anlage ich mir zulegen soll  :(
Hätte am liebsten mehr Lautstärke und natürlich besseren Klang  :D Oder meint ihr ein Wechsel des Endtopfs reicht aus?

Habe gehört umso mehr Zoll das Auspuffrohr hat desto lauter wird er, könnt ihr dem zustimmen? Habe da so an fast 3 Zoll gedacht  :D der Aktuelle hat meines Wissens ja 2 Zoll oder?
Danke dass ihr euch die Zeit nimmt  ;)  :thx:

Schönen Abend euch noch  :)

Chris95

Ich kann dich verstehen, ein schöner lauter Auspuffklang kann schon entzücken  :cheesy: Magnaflow ist da eher moderat vom Lärm aber schön satt und brabbelig durch Schalldämmung über Absorptionsmaterial. Flowmaster Töpfe klingen halt einfach kratzig, sind halt Reflektionsdämpfer, die dämmen halt anders die Lautstärke.  ::)
Generell kann man sagen: Ja, je größer dein Rohrquerschnitt umso lauter und tiefer klingt der Wagen auch nachher, habe ich auch schon selbst ausprobiert, 3,5" Endtips sind super! Endtopf tauschen reicht erstmal völlig, Leistung bekommt man aus der V6 Brüllmücke aber nicht so schnell raus :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

F-Driver

Okay :)
Also kann man sagen Magnaflow hat einen besseren Klang als Flowmaster aber dafür ist dieser Lauter? so ca.
ich lass mir das alles nochmal durch den Kopf gehen, aber wenn ich mir eine hol, dann bleib ich bei 3 Zoll..
Habe mich mal bei Cars&Stripes informiert, habe aber festgestellt dass der Magnaflow-Auspuff erst ab Bj 93 verkauft wird. Bin mir da unsicher ob er passt :D
Ja klar, mit mehr PS habe ich auch nicht gerechnet, obwohl es schön wäre :P

Bis denne :) :thx: