Neueste Beiträge

Fernlicht schalten

Begonnen von Sportsline2010, 26. Mär 16, 11:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sportsline2010

Hallo zusammen ,Servus,Hello

bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Pontiac Firebird 3.Gen.Bj1992 , der schon lange lange
ein Traum war so einen mal zu besitzen .
Muß auch gleich sagen das dies Neuland für mich ist und ich mich noch besser hereinfinden muß in diese Materie .Aber es geht voran :) .Von daher verzeiht schonmal die ein oder andere Frage die vielleicht für manchen komisch vorkommt.Aber mann lernt ja nie aus !
Hab da auch gleich mal ne Frage zu einem Problem Bertreff Fernlicht schalten.
Wie ich schon weiß wird bei meinem FHZG das Fernlicht mechanisch über ein Gestänge ein und ausgeschaltet.Jetzt habe ich aber das Problem das bei mir ich es über den Blinkerhebel nicht betätigen kann.
Spürte auch keinen Widerstand beim schalten, schlackerte sehr locker umher .
Also habe ich mal die Abdeckung an der Lenksäule abmontiert und festgestellt das daß Gestänge was vom Schalter oben ankommt nur in der Luft hängt,hab aber auch nichts gesehen wo ich es einhängen könnte was fehlt hier für ein Bauteil ? Und gibts das als E-Teil ?
Kann auch Bilder schicken,weiß leider nicht wie es hier geht .

Vielen Dank schonmal

VG
Sportsline2010








BenettonF12001

Willkommen!
Das Gestänge führt zum Fernlichtschalter / High Beam Switch an der Lenksäule. Dieser ist mit (ich glaube) 2 kleinen Schrauben befestigt und wandert mit den Jahren gerne mal 1, 2 mm nach unten und wird dann nicht mehr geschaltet. So wie du das darstellst, ist dieser Schalter aber gar nicht vorhanden? Ich hab noch eine 91er Lenksäule da, bei der ist der Airbagring defekt, alles andere ist intakt. Ich könnte dir auch den Schalter abbauen und zusenden.
Ich habe leider kein aussagekräftiges Bild im Netz gefunden, hier sieht man ihn aber (hab ihn gelb umkreist): Wenn mich nicht alles täuscht, ist er das.  ;)



Quelle: thirdgen.org
1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Sportsline2010

Hi
Danke für die Antwort aber oben direkt am Blinkerhebel muß was fehlen.Wie gesagt habe die Verkleidung oben am Blinkerhebel abgenommen und da lag das Gestänge frei in der Luft.
VG
sportsline2010

vH

 :welcome: bei FBN :thumb:

...Bilder einstellen:
...Nachricht...Thread...Fred...oder wie es heißt öffnen...Cursor positionieren...
...Bilder auf einem Bilderserver hochladen, z.B. www.picr.de ...Standardeinstellungen benutzen...
...und dann die Links in deinen "Fred" einfügen :)

...wenn du einen anderen Server benutzt...mußt du erst die "Mona Lisa" anklicken...dann erscheinen
...zwei (img´s) ...dazwischen kannst du dann deinen hochgeladenen Link (Foto) einfügen ;)
...aber bitte keinen Sever verwenden...wo tonnenweise Werbung kommt :ugly:

GrußvH

Patrick Freitag

#4
Unten ist das Gestänge an der Lenksäule im Fernlichtschalter (dimmer Switch) eingehängt :



Oben hängt es an einem Teil (dimmer Switch rod actuator), welches durch den Blinkerhebel / Fernlichthebel verschoben wird :







P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

BenettonF12001

Und so sieht es bei Sportsline2010 aus:


1982 Trans Am black/gold, LG4 305cui, 4-speed-manual, TCR, CIH, D80, PMD seats, T-Tops

Sportsline2010

Super vielen Dank für Eure tolle Hilfe !
VG
Sportsline2010

Quick Trick

hallo,

hab auch an der lenksäule rumgeschraubt. leider hat sich dabei dieser metall schieber ausgehängt :ugly: :ugly: :skandal:

kann ich den wieder von oben einfädeln oder muss ich unter dem lenkrad alles abbauen? manoman

auch gibt es einen trick wie ich dieses plastik teil welches auf auf den bildern von Patrick zu sehen ist ordentlich einsetzten kann ohne das ich das ganze wieder aushängt wenn die verkleidung drauf kommt. das ist ja eine wackelige konstruktion. die bisher unlogischte sache die ich an dem auto gesehen habe.


ware super falls mir jemand nen tip hätte.

grüße und möge das werkzeug mit euch sein :thumb:
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine

Pontiweisser

Hallo, ich hatte mal ein ähnliches Problem. Habs mit neuem Schalter einfach nicht mehr hin-
bekommen. So eine blöde Konstruktion habe ich noch nie gesehen. Habe dann die Kabel am Schalter
verlängert, durch die Konsole gezogen und dort einen Kippschalter angebracht. Funktioniert seit
Jahren.
Gruss Fritz
Pontiac T.A. 91, Jeep Cherokee 4l, 89
Triumph TR6, 76, MB 280 W210 96
Honda CX, 83, Vespa 200,92,Vespa N50,74
Miele Moped 54

Quick Trick

Das ist auch ne Lösung.

Hab die untere Verkleidung weggemacht und es wieder eingehängt. Dann das kleine Plastik Teil festgehalten und die kleinere Säulen Verkleidung draufgesteckt.

Danach die größere draufgeschoben, wobei man achten muss da das kleine Plastik Teil des Fernlicht nicht rausgedrückt bzw gut in die Führung geht.  Hab da mit kleinem schrauben zieher nachgeholfen.

Danke für die Hilfe und die Infos
Handmade Bandit 1988 V6 2.8 Engine