Tüv Eklat hier in Andernach

Begonnen von Janni214, 26. Jun 17, 20:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Janni214

Hallo,

ich ein Neuzugang in Eurem Forum, komme aus Bad Breisig (Rheinland Pfalz) und brauche Eure Hilfe.

Seit ca. 8 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines Camaros 3.8 Ltr. von Bj. 2001 mit gerade einmal 63.000 km auf der Uhr und Top Zustand.

Ich habe ihn mit Resttüv gekauft, weil ich mir keine große Sorgen machte und davon ausging, er besteht einen neuen Tüv locker. Der Zustand ist und war Top.

So letzte Woche nun zum Tüv-Futzi. Ich habe schon gemerkt, dass er nicht gut gelaunt war und jeder Termin, den er erledigen musste, zuviel für ihn war.

Er fuhr nun das Auto in die Prüfhalle und begann mit seinen Prüfungen.

Bremsen super, Fahrwerk super, Karroserie super, Auspuffanlage super, kein Ölerlust also bis jetzt alles tadellos.

Jetzt geht es los, ich hatte das Gefühl, er suchte förmlich das Haar in der Suppe.

Mein Camaro hat hinten 20er Spurplatten drauf, die auch vom Tüv abgenommen wurden mit einer 245er Bereifung.
Er sagte mir nun, dass die Räder ihm zu weit rausstünden, also nicht genug von der Heckstosstange abgedeckt werden und ich doch bitte so eine Art Spritzspritzlappen montieren soll.
Mit diesem Punkt könnte ich noch leben aber jetzt kommt der Hammer.
Er meint, das der Scheinwerfer auf der Fahrerseite nur für Linksverkehr geeignet sei und dies ist ein erheblicher Mangel und deswegen gibt es keine neue Plakette bei ihm.
Ich kann mir das nicht erklären, der Wagen ist in Deutschland zugelassen und immer hier gelaufen. Die Scheinwerfer wurden nie getauscht und sind original.

Könnt ihr vielleicht bitte mal bei Euren Camaros nachschauen,
ich habe mal von meinem Scheinwerfer Bilder gemacht.
Die GM Nummer ist 165 24 265.

Wie gesagt der Wagen ist Top in Schuss und soll wegen so einen Quatsch keinen Tüv mehr bekommen.

Gruß Jan





 

Rocky48

Erstmal Servus und wilkommen hier.
Mein Ratschlag: Such dir ne US-Werkstatt in deiner Nähe, die auch TÜV-Abnahme macht. Die mobilen Prüfer, die dort erscheinen, kennen sich mit Amis aus und wissen meist auch, dass deine Scheinwerfer kein asymetrisches Abblendlicht haben.
Mit nem alten Ami geht man einfach nicht zu ner TÜV- oder Dekra-Filiale. Die Prüfer dort haben meistens noch an der Mutterbrust genuckelt, als die Autos gebaut wurden oder suchen bewusst irgend nen Mangel, weil sie keine Amis abkönnen.
AUSNAHMEN BESTÄTIGEN NATÜRLICH DIE REGEL, SIND ABER SELTEN  ;)
Gruß vom Highway
Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Seba

Da hat er sich geirrt. Wie kam er zu dieser Entscheidung? Kann es sein dass deine Birne falsch drin liegt?
Bei welcher Überwachungsorganisation warst du?

ThunderHawk

Das sind so originale scheinwerfer für die Camaros! geh zu nam anderen TÜV, GTÜ weiß der geier...
Mein Cam damals hatte auch genau diese scheinwerfer. einer mit lichtkegel nach rechts, einer mit lichkegel nach links. ist so und gabs nie anders in EU beim Camaro.
Der hat auch gesucht der TÜV fuzzi! red nochmal mit dem oder such dir ne andere prüforganisation oder mach es so wie Rocky sagt.  ;)
Ach, und willkommen  8)
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Z28-Tom

Moin. Komm zu uns. Dann klappt das bestimmt. Meine Kollegen sind sehr kulant. Und wenn alles sonstige gut war...

Dekra Koblenz

:D

Gruß Tom

Duncan

#5
Ein herzliches Willkommen! Und mein Mitgefühl...

Ich wollte mal Spurplatten eintragen lassen, da hat micht der Prüfer abgewehrt mit der Aussage, ich solle erstmal die Original-Felgen drauf machen, so macht er da gar nix... (Habe die original goldenen Diamond Spoke-Felgen drauf, die auf das Auto auch drauf gehören)... Ein Fahrwerksgutachten wollte er dann auch noch von mir. Hab es dann lieber gelassen dort und bin wieder heim.
Herumdiskutieren hift da leider nix, wenn die Prüfer ihre !Auto!rität leben.  :ugly:

Hätte zwar ne Werkstatt-/TÜV-empfehlung, aber das wäre vermutlich zu weit weg für dich.

Beste Grüße
Björn
1. TransAm Bj.90 5,0L V8 TPI (Oktober `90 Winston 500 Händler Pace Car) VERKAUFT
2. Oldsmobile Costum Cruiser Bj. Juli 1988 5,0L

Janni214

Vielen Dank, ihr habt mir erstmal wieder etwas Mut gemacht.
Das ist ein tolles Forum mit coolen Leuten. :D
Ich werde es nochmal woanders probieren und dann berichten.

Gruß Jan

maasel

Ja, die schlecht gelaunten Prüfer kennen wir alle oder? ;)

Wenn die schon so gelaunt um die Ecke kommen, einfach ein "oh, 'tschuldigung, eine zu früh abgebogen, ich wollte zum Aldi" murmeln, wieder ins Auto setzen und andere Prüfstelle aufsuchen. :D

Peter14

Es gibt überall solche Möchtgern. Ich würde auf einen anderen TÜV fahren, und fertig. Ich fahre seid 76 Camaro und habe solche Dinge auch schon erlebt. Mein jetztiger Camaro Bj. 2002 3.8 mit über 27 Änderungen hat noch nie ein Problem mit dem TÜV weil der Prüfer sich auskennt. Beispiel: Anderes Fahrwerk, EBC Bremsen, Spurverbreiterung, Chip Tuning, Lambo Doors, Magnaflow Auspuff, Endrohre Hot Rod, Lufthutze mit Unterlüftung, Dura Flex Vortex Body Full Kit, Dom Strebe usw.
Wie gesagt suche dir einen anderen TÜV und dein Ärger ist wie weg gewischt!

vH

Zitat von: Janni214 in 27. Jun 17, 16:33
Vielen Dank, ihr habt mir erstmal wieder etwas Mut gemacht.
Das ist ein tolles Forum mit coolen Leuten. :D
Ich werde es nochmal woanders probieren und dann berichten.

Gruß Jan

Herzlich Willkommen bei FBN :thumb: :welcome:

...manche Probleme sind schnell gelöst...manche Problemlösungen dauern etwas länger ;)
...isso...

GrußvH

Lvithn

Servus!
Was kam denn nun bei nem anderen TÜV raus?
Habe gerade die selbe Leidensgeschichte hinter mir!

Gruß Dirk

Janni214

Hallo,

ich habe letzte Woche das sehr lieb gemeinte Angebot von Tom angenommen und der Prüfer hat nix zu beanstanden gehabt. Mein Auto war wie schon geschrieben in einem tadellosen Zustand.
Also entweder ne Amiwerkstatt, die auch TÜV macht oder einen TÜV Menschen finden, der sich mit den Autos auskennt und kompetent ist.

Viele Grüße, Jan


Tom Feramenti

top :thumb:
die Andernacher kennen sich mit Amis einfach nicht aus...

Lvithn

Danke für die Antwort. Ich werds mal mit überzeugen versuchen. Die Region ist eher dünn besiedelt was US-Cars angeht und ich konnte durch rumfragen auch nichts in Erfahrung bringen. Das Kurzzeitkennzeichen schränkt einen auch relativ ein "bis zur nächsten Prüfstelle"...und ohne TÜV keine Zulassung. Ein Teufelskreis  :ugly:

Z28-Tom

Jaja der Tüv  :D

Diskutieren hilft meist wenig. Aber hat ja gut geklappt bei den Grünen Männchen..   ;)

Gruß Tom