Scheinwerfermotor überholen (87-92)

Begonnen von Clickfisch, 26. Aug 07, 20:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Clickfisch

Die Scheinwerfermechanik ist alles andere als fuer die Ewigkeit gebaut, und so kommt es beim einen oder anderen Schlafauge vor, dass es kein Erwachen mehr gibt ... es bleibt einfach zu (oder geht nicht mehr runter) - oder die Motoren drehen einfach durch, bis das Headlight Control Module diese abschaltet.  :ugly:

In meinem Fall drehte der Motor zwar noch, allerdings ist die Kraftuebertragung auf den Hebelmechanismus nicht mehr gewaehrleistet.
Warum war das so?

Am Motorenschaft ist eine Schneckenwelle angebracht, die ein Plastikzahnrad antreibt. An diesem wiederum ist ein Schaft dran, welcher an dem Hebelmechanismus befestigt ist, welches den Scheinwerfer hoch- und runterfaehrt.

[attachthumb=1]

Damit die Kraftuebertragung vom Zahnrad auf den Schaft gewaehrleistet werden kann, sind in im Inneren des Zahnrads drei Aussparungen fuer Nylonbuchsen drin. In diese greift dann eine Metallplatte, die sich am Ende des Metallschafts befindet..
So sieht das ganze ungeoeffnet aus:

[attachthumb=2]

[attachthumb=3]
Die weissen Dinger sind die neuen Buchsen ;)

Das Problem:
Diese Buchsen werden mit der Zeit bruechig und daher irgendwann zermalmt. Daher fehlt dann der Kraftschluss und die Scheinwerferklappen bewegen sich nicht mehr (oder der Motor laeuft nach)

Man muss also den Schaft vom Zahnrad abziehen, das Gebroesel entfernen und neue Buchsen reinquetschen (was ein Mords-Gefummel war :))
Ich hab die Dinger bei eBay bekommen, sucht einfach mal nach "firebird headlight rebuild" - Kostenpunkt mit Versand: $10

Dann alles wieder zusammenbauen und die Scheinwerfer funktionieren wieder einwandfrei! :thumb:



Didi

Ich habe meine aus dem selben Grund reparieren müssen, allerdings auf eine andere Art und Weise. Ich habe statt der Kunststoffbuchsen, drei Rippen eines alten Rippenleilriemens genommen, da einer meiner Kumpel seine auch schon vor Jahren so revidiert hat und bis jetzt ohne Probleme funktionieren.
Kostenpunkt: NIX, lag in der Werkstatt herum ;)

lg didi

Gazguzzler2011

Hab nun auch das Problem das meine Scheinwerfer manchmal einseitig gehen manchmal gar nicht dann wieder nur halb hoch...Motor läuft aber immer hoch und runter...
Nun hab ich nach diesen "firebird headlight rebuild" bei der US-Bucht grad mal gesucht und nur einen gefunden, der hat aber nicht so viele Bewertungen Die anderen Shops mit mehr Bewertungen haben alle nur Kits für den Fiero und die C4 sind das die gleichen Buchsen also kann man die bedekenlos kaufen da diese passen ???

Gruß Sebastian
4,4L+5.0L V8

CVXMaxxum


Gazguzzler2011

So Ersatzbuchsen sind jetzt da,aber nun stellt sich die Frage,wie bekomme ich den Scheinwerfermotor ausgebaut ohne z.B. den Schloßträger oder ähnliches demontieren zu müssen. Bzw. wie muss ich vorgehen um den Motor auszubauen und wie krieg ich ihn dann vom Scheinwerfer gelöst ??? ::) ::) ::)

Mein Dickes Weißes Buch befindet sich leider derzeit stark ausserhalb meiner Reichweite :ugly:
4,4L+5.0L V8

Örnie

Rundalu 11-12 mm rein und gut is  :D


Gruß
Bernd

Toni

Moin. @örnie

Mal gemacht mit alu? Überhole meine gerade auch und überlege wie man es am besten macht.

Sonst noch wer ne Idee ?

Lg Toni

Terence_Hill

ich hab meine zerbröselten Plastikdinger ersetzt durch herausgeschnittene Scheiben einer dicken Schraube ähnlich dieser hier:
http://www.american-motors-online.com/WebRoot/Store2/Shops/61864817/4AC2/459E/8296/936D/916F/C0A8/2936/C481/schraube_08_0035_500.jpg
Da habe ich den Gewindeteil abtetrennt und von dem Teil ohne Gewinde die entsprechende Anzahl in benötigter Dicke rausgesägt.
Musst halt ne Schraube mit entsprechendem Umfang finden die dann passt.
Dieser so reparierte Scheinwerfergetriebe läuft jetzt seit Jahren problemlos. Bissl Fett hab ich natürlich auch noch drin wg Rostvermeidung.

Toni

Auch ne geile Idee! Ich hab mir heute alu in der passenden Größe besorgt ! Denke auch das hält ewig 😊👍🏼

Daydreamer

Moin!

War hier im Forum nicht mal wer, der die Zahnräder aus Alu gefertigt hat?
Ich habe mir vor ein paar Jahren (~ 8 - 9) auch mal das Repair-Kit gekauft und verbaut. Enttäuschender- und entsätzlicherweise bewegen sich die Scheinwerfer nun wieder ab und zu mal "versetzt". Den Antrieb hatte ich seither noch nicht wieder auseinander, aber die neuen Zahnräder auch nur aus Kunststoff waren und sich die Scheinwerfer vorm Zahnradtausch genauso verhalten haben...  :o

Gruß und so
Leif aka daydreamer

1987 GTA - innen & außen rot. 😎

Mannni

#10
Hallo,

nachdem ich diese Woche vom Karl Dall Blich überrascht wurde, habe ich das Forum und google befragt. Ich sage nur perfekt!! dank der Infos habe ich mir eine passende 11mm starke Wlle besorgt und von dieser passende Stücke abgeschnitten. Diese mit genügendt Vasilene wieder verbaut und alles läuft TOP! Kosten: 1,5 Std ruhige Arbeit, 1 Kiste Bier :thumb: ;)
automatisch zusammengefuehrt



:thumb:
Bin tanken...

BlackBody

Zitat von: Mannni in 20. Mai 17, 21:59
Hallo,
nachdem ich diese Woche vom Karl Dall Blich überrascht wurde, ...

loool, der is mies :D (sry 4 spam :D )

topic: Ich probiers die tage mal mit dem hier :)

ebay-link-12mm-teflon-stab
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

basti86

Nabend, 
die Arbeit hab ich auch hinter mir .
Nachdem ich im Netz ein Maß von 10 mm gelesen hab , ist mir nach dem Einbau aufgefallen das der Scheinwerfer etwas versetzt zu dem anderen fährt .
Dann 12mm eingesetzt und sehe da sie laufen paralell. 
Das genaue Maß soll bei 12.3mm Durchmesser liegen.
Gruß Sebastian

Mannni

Ja, es passt mehr als 11mm rein. Habe direkt beide repariert, somit sollte auch alles gleich laufen :thumb:
Bin tanken...

Arrowhead

Die Idee, die Buchsen aus Metall zu machen ist zwar grundsätzlich nicht schlecht aber es sollte erwähnt werden, dass die Leute von GM einen Grund hatten, Kunststoff zu verwenden. Wenn der Motor aus welchem Grund auch immer gegen einen mechanischen Widerstand stoßen sollte ist das eine Sollbruchstelle. Die Kunststoff-Buchsen brechen, der Motor dreht leer durch und wird dadurch nicht beschädigt.

Ich würde daher lieber die originalen Delrin-Buchsen verwenden. Die sollten ja im normalfall auch einige Jahre halten.

Viele Grüße
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4