Firebird 3.4 Startet nicht

Begonnen von Viktor94, 26. Apr 17, 20:11

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Viktor94

Hi Leute,

bin heute mit meinem V6 Firebird liegengeblieben, zum Glück nur 200m von meiner Wohnung. Hab ihn dann den Rest heimgeschoben  :ugly:

Zum Problem: Heute früh beim Weg zur Arbeit ist er einfach während der Fahrt beim Abbiegen ausgegangen. Hab dann am straßenrand angehalten und versucht ihn wieder zu starten. Ging nich, Motor dreht durch started aber nicht. Hab dann am Testventil geschaut ob Spritdruck da ist, war vorhanden.
Bin wieder rein, hab versucht zu starten und er ist wieder angesprungen.  ???

Heute Abend dann aufm Rückweg ist er an einer Ampel wieder ausgegangen und springt seitdem auch nicht mehr an.  :-\
Spritdruck ist auf jedenfall da und beim Zündung einschalten surrt die Pumpe auch schön. Motor dreht wie gesagt durch aber startet nicht.
Ich werde morgen mal prüfen ob ich Zündfunken hab.

Es ist ein 95er 3.4 Schalter

Hat jemand ne Idee was das sein kann?

Gruß Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Peter14

Hallo,
Ein Auto braucht Benzin, Luft, Zündfunken. Wenn er während der Fahrt ausgeht ist eines nicht vorhanden. Wenn du Benzin hast überprüfe die Kabel zu den Zündkerzen und die 3 Zündspulen. Es kommt als vor, das die Anschlüße an den Zündspulen verrotten so das der Funken nicht mehr verteilt wird und Abreißt, dann geht das Fahrzeug aus.

Viktor94

Also Leute ich komm nich weiter  :(

Als erstes hab ich getestet ob ich Zündfunken habe, Ergebnis: Kein Funke an allen Kabeln.
Stromversorgung und Masse fürs Zündmodul ist vorhanden.
Dann war die Melle bei mir zum auslesen und siehe da: Code 82 Ignition Control 3X Signal circuit error
Ich also auf Rockauto, Kurbelwellenpositionssensor bestellt. Den hab ich dann heute gewechselt aber des Problem besteht weiterhin.  :'(
Hab dann den Widerstand vom Sensor oben am Stecker zum Zündmodul gemessen: 915 Ohm.
Laut meiner Recherche is der Sollwert zwischen 500 und 900 Ohm.

Jetzt ist die Frage ist der neue Sensor eventuell auch Defekt oder ist es vielleicht doch des Zündmodul?

Was kann ich noch testen?

95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

z28e

Ich würde das Zündmodul tauschen...die bekommen oft einen weg wegen der wärme....ich hatte auch mal das Vergnügen....nur bei mir ging er an und wollte nicht recht laufen und so bin ich nach hause gehoppelt..aber standgas war bei mir total weg...nur immer bei laune halten im drehzahlbereich....zündmodul gewechselt....und das wars...kannst ja grad noch finger und kappe tauschen.....vielleicht funk es dann wieder bei dir...good luck :thumb:

ThunderHawk

der l32 3.4er hat keinen verteiler  ;) hat drei zündspulen die auf dem zündmodul montiert sind.
@Victor: tausch das zündmodul aus, denn wenn du nochmal nen KWsensor bestellst und der dann auch nicht "funktioniert" hast spätestens das zündmodul zum machen. IMHO ist es das zündmodul, denn dein fehlercode mit dreimal circuit error auf einmal wäre entweder (kurios) alle drei zündspulen hopps, oder (plausibler) das zündmodul ist ex gegangen.
wie es z28e schrieb kriegt die zündanlage bei den 4th gen v6 die ganze hitze ab weil man sie wartungsfreundlich in hoher position angebracht hat.
Gruß
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Viktor94

So des Zündmodul ist auch getauscht, leider gibt der Motor immer noch kein Lebenszeichen von sich  :'( :'(
Jetzt verlier ich endgültig den Durchblick  :ugly:
Eigentlich passt alles: Zündmodul hat Strom und Masse, beim Kurbelwellensensor ist der Widerstand in Ordnung und er bringt auch ein Signal beim durchdrehen.
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Viktor94

Thema ist erledigt, er läuft wieder  :cheesy:

Es waren zwei nachgerüstete Kabel die weiter unten mit Lüsterklemmen in den Kabelbaum vom Zündmodul reingepfuscht waren.  :ugly:
Ich hab zwar keine Ahnung für was die da waren aber ich hab sie rausgemacht und die Originalkabel wieder verbunden.
Da die zwei Kabel durch ein extra gebohrtes Loch in der Feuerwand richtung Armaturenbrett verschwinden denk ich mal das die zu einer nachgerüsteten Alarmanlage oder so was gehört haben.

Jetzt hab ich ein Kurbelwellensensor und ein Zündmodul extra  :D
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

Alex.H

Oh mann, solche Fehler braucht kein Mensch. Bei mir waren es ja wenigstens nur funktionslose Kabel, die keiner zuordnen konnte.

Schön, daß er wieder läuft.

Gruß, Alex

Rocky48

Zitat von: Viktor94 in 07. Jun 17, 21:39

Da die zwei Kabel durch ein extra gebohrtes Loch in der Feuerwand richtung Armaturenbrett verschwinden denk ich mal das die zu einer nachgerüsteten Alarmanlage oder so was gehört haben.

Da wird der Vorbesitzer wohl ne zusätzliche Diebstahlsicherung eingebaut haben  8) Schau mal nach, ob du unterm Armaturenbrett irgendwo nen versteckten Schalter findest  ::)
Dein VATS ist doch überbrückt mittels eingelötetem Widerstand wenn ich das recht erinnere.
Jedenfalls schön, dass er wieder läuft  :thumb:
Gruß vom Highway
Klaus
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