1998 Camaro Convertible Fast kein Öldruck

Begonnen von Thomas Hechtel, 03. Mai 17, 20:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bephza

Ich weiß, das du jetzt sagen wirst, ich bin voll doof, das ich das alles verrate. Aber die Jungs hier helfen dir wirklich sehr gerne, doch können sie dir auch nicht richtig helfen, wenn sie keine guten Infos haben!

Hier die Bilder die du mir geschickt hattest, von deiner kaputten Ölpumpe.









und ein paar Screenshots aus den Video, bevor die Ölpumpe gestorben ist... glaube ein Monat davor.







Echt tut mir leid, das ich das jetzt so Handhabe und du bist mir sicherlich jetzt sauer.
Aber so sind die Jungs und Mädels immerhin auf den richtigen Informationsstand.

lg melle

J.C. Denton

Meine Meinung:
Durch den enormen Fraß an der Pumpe ist eine nicht unerhebliche Menge Metallspäne ins Motoröl gelangt und das wohl auch über einen längeren Zeitraum. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Späne eine oder mehrere Lagerschalen angegriffen oder Ölkanäle zugesetzt haben, was dann einem Motorschaden gleichkommt.
Und ein Lagerschaden muss sich nicht durch klappern oder klopfen ankündigen. Ich bin KFZ'ler bei BMW und hatte vor 4 Wochen live einen Lagerfresser mitbekommen. Auf dem Rückweg von der Probefahrt ging die Öldrucklampe an, c.a. 500 Meter bis in die Werkstatt und exakt auf der Bühne hat's ein Husten vom Motor gegeben und dann war er fest. Steuerkettenführungen mehrfach gebrochen -> Vor das Feinsieb der Ölpumpe geschwommen und dort alles zugesetzt -> Pumpe kann nicht mehr Öl fördern -> Lagerfraß. Das war auch ein schleichender Prozess, der sich NICHT durch irgendwelche Geräusche angekündigt hat. Aber die modernen fahrenden Computer haben ja keine Öldruckanzeige, wenn da die Lampe angeht, liegt der Druck schon unter 0,5 bar.
Der Motor war keine 6 Jahre alt und erst 90.000 km gelaufen. Gab aber von BMW ohne große Diskussion auf Kulanz einen neuen Motor.

Ich will ja nicht unken, aber ich fürchte, dass dein Motor jetzt zumindest einen dicken Vorschaden hat, hoffentlich ist er zu retten.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

engineer

Zitat von: bephza in 04. Mai 17, 09:25
Meine Vermutung, entweder Ansaugschnüdel in der Ölwanne abgebrochen...

Wollt nur mal sagen, dass ich bei solchen  technischen Termini immer fast zusammenbreche  :D :D :D .

Allerdings sieht das so aus (Fotos, die alte Pumpe) als wäre die in der Tat mal trocken gelaufen.
Fremdkörper angesaugt - eher nein. Die Nocken der Trochoide sehen unbeschädigt aus. Jedenfalls das was man sieht.

Wo sitzt denn das Druckregelventiel bei dem Ding? (Keine Ahnung vom 3.8er, im Gehäuse kann ich das nicht sehen)

engineer


Das Vergleichen von Fremdmeinungen ist grundsätzlich dem Sammeln von eigenen Erfahrungen vorzuziehen!

bephza

Zitat von: engineer in 05. Mai 17, 11:36
Zitat von: bephza in 04. Mai 17, 09:25
Meine Vermutung, entweder Ansaugschnüdel in der Ölwanne abgebrochen...

Wollt nur mal sagen, dass ich bei solchen  technischen Termini immer fast zusammenbreche  :D :D :D


:ugly: :ugly: Hahahaha... haste was gegen mein absolut fachlich kompetenten Ausdruck?  :D
Nee mal ernsthaft du hast Recht, aber mir ist in dem Moment echt nicht der korrekte Begriff für das Teil eingefallen, ich hätte es auch "Ölansaugpumpensiebgerät" nennen können.  ::)

lg melle

ZzyzxRd

Zitat von: bephza in 08. Mai 17, 09:17

Nee mal ernsthaft du hast Recht, aber mir ist in dem Moment echt nicht der korrekte Begriff für das Teil eingefallen, ich hätte es auch "Ölansaugpumpensiebgerät" nennen können.  ::)

lg melle

Öl-Pickup, wäre kürzer  :lechz:

Das ist bei mir auch gerade ein Problem. Die Installation sollte mit einem geeigneten Werkzeug erfolgen, damit es auch sicher keine Luft zieht. Desweiteren sollte auch der Winkel korrekt sein.
Ich habe ähnliche Symptome. Meine Öldruckanzeige geht nach dem Start auf etwa 20 Psi und bleibt dann da stehen, unabhängig von der Drehzahl.
Habe kein Manometer angehängt, da ich mir sehr sicher bin. Zudem hat man beim LT1 so gut wie keinen Zugang zum Drucksensor und dann noch das Gefummel um das Manometer anzuhängen hinten an der Spritzwand? Nein danke, da bin ich schneller mit Ölwannen + Pumpenausbau  :D
'94 Trans Am LT1
'93 Camaro LT1
'04 Chevrolet Trailblazer LTZ
'08 Caddillac Escalade