Neueste Beiträge

Tempomat -> Gaspedal geht von selbst auf Anschlag

Begonnen von Happosai, 28. Mär 17, 10:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Happosai

Am Samstag habe ich heuer das erste mal, auf langer Strecke, das Tempomat aktiviert. Als ich ein wenig Gas geben wollte, war das Gaspedal nicht mehr in der normalen Stellung, sondern fast voll auf Anschlag. Das Auto wurde dabei nicht weiter beschleunigt. Nachdem ich den Tempomat wieder deaktiviert habe, kam das Gaspedal wieder in der ursprünglichen Stellung zurück. Ich habe es wieder aktiviert und da fiel mir auf, dass das Gaspedal langsam auf Anschlag geht. Woran könnte es liegen?
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

blauerben

der tempomat drückt das gaspedal runter. das ist völlig normal. hat mich allerdings auch das erstemal gewundert :D

Happosai

Echt?  ???  Ich habe das Auto schon seit über 10 Jahren, allerdings bin ich kaum mit Tempomat gefahren. Ich bin mir sicher, dass das Gaspedal immer da war und ich jederzeit bei Bedarf beschleunigen konnte, danach fiel er dann immer auf die zuvor eingestellte Geschwindigkeit zurück.
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

blauerben

ja. wenn der tempomat gas gibt, ist das genauso als wenn ein mensch gas gibt was das gas pedal angeht. das ist mir auch erst irgendwann später aufgefallen. wenn das tempo vom tempomat gehalten wird, was ja meistens der fall ist, muss der tempomat auch nicht allzuviel gas geben. das wiederrum heist du spürst es nicht im pedal. wenn der tempomat aber mehr gas geben muss, weil er beschleunigt oder es berg auf geht, wird in dem moment auch das gaspedal stärker betätigt und du spürst es deutlich am pedal.

Happosai

Nach 5 Jahren Stillstand habe ich vielleicht das ein oder andere Gefühl vergessen. Ich werde dennoch mal beobachten und wenn es so ist, ist es okay. Ich dachte schon, dass vielleicht wieder eine Kleinigkeit kaputt ist.  :D
1986 TRANS AM S/E Recaro-Edition | seit 11.04.16 mit H-Kennzeichen

J.C. Denton

Da hat der Ben recht. Der Tempomat hat einen eigenen Gaszug, welcher daß Pedal dann betätigt und es wabbelt dann nur noch so herum. Völlig normal.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI