Zündkerzenwechsel 5.0 TPI

Begonnen von graveking1, 09. Mär 17, 14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

graveking1

Servus,

möchte demnächst die Zündkerzen bei meinem TPI wechseln.

Wie macht ihr das, damit es am Besten klappt?

Eher von oben oder auf der Bühne von unten her?

Viel Platz ist da ja nicht im Motorraum....

Welchen Kerzenschlüssel braucht man dazu?

Welche Zündkerzen verbaut Ihr?

Wär für ein paar Infos dankbar...

Gruß Franco


Chris95

Moin! ;)

Du brauchst eine vernünftige 16er Zündkerzennuss, am besten mit Magnet oder
einen Ringgummi im Inneren der Nuss um die Kerzen auch rein/rausführen zu können.
Den Rest solltest du nach Belieben nehmen. Ich brauchte ein Gelenk und mehrere
Verlängerungen.

Ich konnte an alle Kerzen außer der 7.ten Kerze (Wenn du vor dem Auto stehst
die hinterste Kerze auf der rechten Seite) so rankommen, die letzte musste ich dann von unten losschrauben (mit Wagenheber).

Passende Zündkerzen laut Handbuch wären für deinen 90er Trans AM:
Mit Aluminiumköpfen -> AC FR5LS
Mit Gussköpfen -> AC R45TS

Der Elektrodenabstand sollte 0.035" betragen.

..Ich habe aber einfach Doppel Platin Kerzen von AC Delco genommen :D
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Hi Chris,

hast mir schon sehr weitergeholfen.

Wie finde ich raus, ob ich Alu oder Gussköpfe hab?


Chris95

Da gibt es eine eingeschlagene Nummer auf/an den Köpfen, anhand derer kann man die
dann zuweisen frag mich aber nicht wo man die finden kann :D

Du kannst ja sonst mal einen Magneten ranhalten. Hängt er fest am Kopf ?
Dann sollte es ja Guss sein^^

Ich gehe mal stark von Gussköpfen aus.
1988 Firebird Formula 305 TPI

graveking1

Ok, schau ich die Tage mal nach...

Danke für deine Tipps...    :thx:

J.C. Denton

In der 3rd Gen gibt es keine Alu-Köpfe. Gab es nur in der Corvette.
Daher sind die AC Delco R45TS die korrekten Kerzen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

graveking1

Hi Oli...

Mercy für die Info.


:thx:

J.C. Denton

Zumindest gab es keine Alu-Köpfe bei den normalen V6 und V8. Die Firehawk-Modelle mit dem modifizierten L98 hatten tatsächlich welche. Und bei den Turbo-Trans Am mit dem aufgeladenen Buick-V6, weiß ich es ehrlich gesagt nicht.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI