Bremsscheiben werden heiß!

Begonnen von Chris95, 12. Feb 17, 17:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Gudän Tag Ihr Verrückten.  ;)
Ich habe gestern die Bremse hinten erneuert (Scheibe + Beläge) und musste dazu die Handbrensfedern hinten auçh direkt abnehmen, bei der Gelegenheit direkt einen Fehler an der Handbremse behoben. Habe dann die Handbremse direķt mit eingestellt und muss nun im Gesamten leider feststellen, dass die Scheiben viel zu heiß werden im Fahrbetrieb.. Die verursachen dann Geräusche bei Fahrten mit eingelegtem Gang (6km/h ca) Ich habe die auch nicht zu stark eingestellt. Aber die Scheiben werden dennoch viel zu heiß und içh denke dass es an der Vorspannung des Handbremsseils liegt welcher dann die Beläge so an die Scheibe drückt. Kann mich jemand verstehen? ^^ Wer weiß Rat??
1988 Firebird Formula 305 TPI

Alex.H

Hm...  Wenn das Problem auf beiden Seiten besteht,  dann gehe ich davon aus,  daß die Handbremse zuviel Vorspannung hat.
Am besten noch mal etwas lösen und schauen, ob's dann besser ist.

Gruß,  Alex

Chris95

Nabend! ;)

Also die Handbremse fällt denke ich mal raus aus den Verdächtigen, denn:
Ich habe die erst nochmal mit weniger Vorspannung eingestellt, dann wurden die Scheiben hinten immernoch zu heiß sodass es angefangen hat ein mahlendes Geräusch zu geben an
der Bremse hinten links.. Dann habe ich die Handbremsseile am Bremssattel ganz
ausgehebelt sodass keine Vorspannung mehr auf die Bremse gegeben wurde
und trotzdem passiert das noch.

Dabei ists hinten links wo auch das Geräusch bei Schrittfahrt ca 6-10km/h (höher ists weg)
auftritt, die Scheiben hinten sind beide recht "warm", wobei ich links nur den Finger etwa
1,5 Sekunden auf die Scheibe legen kann bevor es anfängt zu schmerzen, rechts ists auch warm aber ohne Schmerzempfinden anzufassen.

What the fck is that  :o
Ich nutze gelochte + geschlitzte Bremsscheiben von Centrik und
organischen Bremsbelag von AcDelco. Kolben habe ich mit einer Linksbewegung
zurückdrehen können. Diese ganze Bremsenkonstruktion hinten beim WS6 ist
aber sowieso füre Tonne! Totaler Scheiß was die sich da ausgedacht haben

Wo soll ich weiter suchen ? Handbremse scheidet erstmal aus für mich.
Ich meine, IRGENDWIE wird der Belag dauerhaft auf die Scheibe gedrückt, wobei
es ja links schlimmer ist wie ich meine. Aber davor gabs nicht das Problem
(Alte Bremsscheiben waren trotzdem glasig)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Night-Raven

Da wird halt der Kolben fest sein und deswegen reibt der Belag ständig an der Scheibe. Hatte sowas auch zufällig hinten links. Bei mir war es aber stärker, aber nur circa 3 mal bis ich die neuen Sättel hatte. Da war dann die Bremsscheibe so heiß das sogar die Felge richtig warm wurde.

Chris95

#4
Hast du dann gleich beide gewechselt oder nur einen Sattel ?
Oder gar nur die Kolben ?

Und waren die Scheiben dann auch hin ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Night-Raven

#5
Die Scheibe und der Belag haben noch gepasst. Ich hab beide Sättel gegen Rot Pulverbeschichtete getauscht, weil ich vorne auch schon solche hatte. Einen zu tauschen reicht ja, oder ihn zu reparieren.


Prüfe erstmal ob es wirklich der Kolben ist, aber ich denke schon. Nachdem es das erste mal vorgekommen ist, habe ich die Bremse zerlegt und konnte den Sattel mit etwas mehr gedult sogar komplett zurückdrücken. Dennoch wurde er wieder fest.



Chris95

Und war das beim 4.Gen bei dir oder 3.Gen ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

Night-Raven

Bei einem 1999 Camaro. Also vierte Generation.

Rocky48

#8
Mal daran gedacht, dass die Schläuche der Bremsleitung nach innen gquollen sein könnten?
Dann löst der Kolben nämlich gaaaaaanz langsam.
Hab ich bei meinem Ford Probe grad hinter mir.
automatisch zusammengefuehrt



Lässt sich übrigens ganz einfach testen. Kann man sogar allein machen.
Hinterrad runtenehmen. Einmal auf die Bremse treten. Dann Entlüfterschraube am Bremssattel respektive Radbremszylinder aufdrehen. Wenn dann Bremsflüssigkeit austritt und danach die Bremse wieder frei ist, dann dürfte es an einem gequollenen Bremsschlauch liegen.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

UpsidedowN

servus,

ich tippe auch stark auf die bremskolben!
probleme gibts dabei wenn schon lange mit abgenutzten belägen gefahren wurde und zusätzlich der wechsel der bremsflüssigkeit vernachlässigt wurde!
hatte ich schon mehrfach bei verschiedenen fahrzeugen!
der letzte fall war der brüller....
"wann wurde die bremsflüssigkeit zuletzt gewechselt?"
"seit wir das auto besitzen noch gar nicht!"
"ähm wie lange habgt ihr das auto denn schon?"
"so 8 jahre!"  :o :o :o :o :o :o :o :o

wie gesagt das problem ist wenn lange mit abgenutzten belägen gefahren wird ist der kolben permanent weit ausgefahren. dabei kann im sattel dann schön alles gammeln (besonders wenn die bremsflüssigkeit alt ist)! drückt man den kolben dann beim belagwechsel wieder in den vergammelten bereich zurück kommt es nicht selten dazu dass er danach klemmt!

den tip mit den schläuchen würde ich trotzdem sicherheitshalber überprüfen! auch wenn ich denke dass dann das problem vorher schon gewesen wäre!

gruß dennis

Sovebamse

Ich denke, ich hatte das gleiche Problem vorne. Bin auch lange mit abgenutzten Belägen rumgefahren. Bremsflüssigkeit habe ich seit 13 Jahren nicht mehr gewechselt. Beim längeren Bergabfahren (gut, ich hatte die Beläge auch nicht richtig eingefahren) und Bremsen hat's dann prompt gequalmt. Auch bei mir war der Kolben etwas fest, das hat man schon beim Zurückdrücken gemerkt. Allerdings ist das jetzt schon über 1 Jahr her und mit längerem Fahren und behutsamerem Bremsen, so dass jetzt der Kolben wieder etwas weiter rauskommt, hat sich das Ganze wieder eingependelt und ist kein Problem mehr.

Verstehe aber, dass andere aus Sicherheitsgründen das sofort alles ersetzen würden und empfehle es auch.  :)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Alex.H

Nachdem,  was ich lese,  tendiere ich auch zu einem klemmenden Kolben. Manchmal passiert es trotz Manschette,  daß Schmutz oder Wasser auf den,  bei abgefahrenen Belägen weiter raus stehenden Kolben gelangt. Beim Zurückdrücken schiebt sich der Rotz dann zwischen Kolben und Dichtring.

Generell ist das aber leider normal,  daß Bremskolben ab einem gewissen Alter irgendwann klemmen.  Dann muss man halt den Sattel mal zerlegen,  alles reinigen und einen Dichtsatz verbauen.  Alternativ,  je nachdem,  was günstiger ist,  einen neuen Sattel nehmen.  Und natürlich macht man beide Seiten,  damit sie  wieder gleichmäßig arbeiten.

Gruß,  Alex

Chris95

Danke für eure Antworten!

Links ist der Belag von der Halteklammer des Kolbens gerutscht und lag dauerhaft an der Scheibe an. Habe die Bremse nun nochmal beidseitig zerlegt, gesäubert, geschmiert
und gleichzeitig neue Bremsbeläge (halbmetallisch) benutzt, welche ein bisschen
dünnere Belagfläche haben. Ebenso auch die Halteklammer bissl mehr angepresst an den
Belag.

Nun ist alles gut, die Bremsen werden nicht zu heiß und das Geräusch bleibt auch aus.
Kolbenrückstellung funktionierte übrigens. ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI