Katalysator zerbröselt , watt nu ?

Begonnen von DerSaarländer, 16. Feb 17, 20:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DerSaarländer

Hallo Leute

Hab die Tage mal an am TPI an der Auspuffanlage rumgebastelt da einige Halter sich verabschiedet hatten und dabei ist mir aufgefallen das der Kat teilweise leer ist bzw zerbrochen ist.  Also es ist nur noch die vordere der Zellen vorhanden der Rest futsch.

Dieses Jahr muss er zur Vollabnahme und gleichzeitig Oldtimerabnahme. Die Frage ist brauch ich den neu und wenn ja welchen ?
Bei Rockauto gibts ja jene die nicht Kalifornien erfüllen und jene die alles erfüllen ist ne Preissache . Welcher reicht den für unseren Tüv ?
Günstigster bei Rockauto kost ja gerademal 80 Euro rum plus Versand etc.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Nabend! ;)

Muss es ein OEM Fit Katalysator sein oder geht auch ein Universal ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Die Anlage die drunter ist ist scheinbar ne nagelneue Dynomax von der passgenauigkeit weiß ich also nix. Der jetzige Kat hat zum Motor hin scheinbar schon eine gebastelte Steckverbindung. Mir wäre es egal Schweißgerät hab ich alles möchte es aber wieder gesteckt mit Schelle haben dann käme ja vermutlich wieder eine passende Muffe zum anschweißen zu besorgen . Zum ausgang wäre es schön wenn oem wäre da dort ja die halteplatte drann ist und die Konusverbindung.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Dann suchst du ja quasi nach einem OE Kat, der nach vorne hin verschellt wird und
nach hinten hin den Rundflansch hat ;)

Da wirst du dann nicht billiger kommen als bei RA. Ich hätte dir sonst noch als
Alternative einen Universalkat von Magnaflow empfohlen, mit 400 Zellen.
Kostet dich bis zu deiner Tür ca 100€ mit Versand und Zoll, musst du dann
noch einschweißen.

OE ist aber teurer, da solltest du dich vllt nach RA halten ;)

1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Hierzulande benötigst du den California Emissions Cat nicht. Ein normaler Kat reicht aus, die deutsche AU bestehst du damit problemlos. Der Hersteller ist relativ Wurscht. Walker wäre eine gute Wahl.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

DerSaarländer

Ah sehr gut das passt

WALKER 15622 Info   Einer unseren populärsten Teilen
Motorcode F; Motorcode G; erfordert evtl. 35574 für Einbau; (Rechtlich nicht zum Verkauf oder Gebrauch für Fahrzeugen in Kalifornien zugelassen)

Wird dann wohl meiner sein. Motorcode F steht ja für den TPI denn es ist noch ein selbiger Walker mit Motorcode H verfügbar aber das sollte das Modell für die Vergaservariante sein oder ?
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

#6
Code F ist TPI!  :thumb:


Edit: Irgendwie kommt mir der so schmal vor im Durchmesser.
Müsste deiner nicht 3" haben vorne am Flammrohr ?
Sieht irgenwie so aus wie 2,5" oder so auf dem Bild bei RA.  ???

Ist vermutlich nur optische Täuschung :D Ist ja als passend gelistet.
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Alles klar  :thumb:

Super vielen Dank an euch Nachteulen die zu so später Stunde noch tippen  ;D
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Patrick Freitag

#8
Achte auf jeden Fall drauf, dass es kein High-Flow-KAT ist ! Da kann es sein, dass die Abgase zu schnell den KAT passieren und sich zu schnell abkühlen, was die Messung dann verfälscht.

Motorcode H war die Variante mit Quadrajet-Vergaser (E4ME).

Ich bevorzuge die Kompensatoren zur Verbindung.

z.B. hier :

https://www.hild-tuning.de/auspuff-kompensatoren/

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T