Welcher Getriebeölkühler

Begonnen von J.C. Denton, 26. Feb 18, 08:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThunderHawk

Zitat von: Earl Hickey in 02. Mär 18, 17:15
Du hattest den B&M GÖK ohne den org. GÖK im Wasserkasten angeschlossen, Patrick? Dann ist schon klar, das das ATF wesentlich länger braucht, bis es seine Betriebstemperatur erreicht hat. Die Ingenieure haben sich da schon was bei gedacht, den GÖK in den Wasserkasten zu hängen. Erspart eine Thermostatsteuerung des GÖK. War ja nicht nur bei den Amis so gelöst.
Darum schrieb ich ja schon: den zusätzlichen GÖK nach dem orginalen GÖK in Reihe anschließen, so wird das ATF durch das Kühlwasser angewärmt und durch Thermostat und Lüftersteuerung des Kühlers, auf konstantem Level gehalten. Und durch den zusätzlichen GÖK wird das ATF dann bevor es ins Getriebe zurückgeht, nochmals abgekühlt.   Und falls der zusätzliche GÖK (wenn der orginale nicht mit dran hängt) nicht direkt im Luftstrom des Kühlerlüfters hängt, hast du bei Stadt oder Stop and Go so gut wie gar keine Kühlung mehr für dein ATF, da der erforderliche Fahrtwind fehlt. Wenn der orginale GÖK im Wasserkasten dagegen noch mit dran hängt, kann dein ATF auch in solchen Situationen nicht großartig überhitzen. Eigentlich sehr clever, nur das die Kühler der Amis , dank Tempolimit, damals zu klein ausgelegt waren. Probleme gibt's ja meist nur bei Pedal to the Metal auf der German Autobahn.

Unterschreib...
Ich hab bei meinem Hobel einen GÖK von DERALE drin, ein Tube and Fin mit 10 rohren. die rohre sind alu, die bögen kupfer und alles ist gegen umwelteinflüsse mittels lack oder beschichtung geschützt. Ich habe die original mitgeliferten schlauchschellen weggeworfen und mir besseren mit geprägtem gewinde, statt gestanztem gewinde, montiert. natürlich doppelt an jeder verbindungsstelle. seit 2014 in use, nach dem tauchsieder im wasserkühler in reihe geschaltet und es bringt definitiv was. klar braucht das öl trotzdem etwas länger um auf temperatur zu kommen, aber auf der autobahn konnte ich flotter fahren als ohne und die temperatur stieg ohne GÖK schnell auf ü100 grad Celsius in der Ölwanne. mit GÖK stabil bei ca. 80 grad C bei 150kmh und ca 25 grad C umgebungstemperatur.
Würde nie mehr ohne fahren wollen
Pontiac Firebird Formula WS6 clone with Corvette C5 LS6 Engine swap
Highlift HOTCAM Camswap
218/227 .600 .600 112+2lsa

Patrick Freitag

#16
@ Earl

Nein, ich hatte den Zusatz-GöK selbstverständlich - im Bewußtsein der technischen Zusammenhänge - mit dem Original-GöK zusammengeführt !

Bei meiner Fahrweise und meinen fahrtechnischen Aktionsradius brauche ich das Ding defintiv nicht.

Mit cruisenden Grüßen....

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T