Wechsel auf Bremssattel mit zwei Kolben

Begonnen von V6 Driver, 15. Jan 17, 23:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

V6 Driver

Hallo,

ich fahre einen Firebird der dritten Generation mit einem 3,1 Liter Motor und trage mich mit dem Gedanken meine alten Bremssättel gegen Bremssättel mit zwei Kolben zu tauschen.
Hat schon jemand damit Erfahrung gesammelt? Ist dies ohne weiteres möglich oder was muß dafür noch alles geändert werden. Kann ich dafür die Bremsscheiben behalten oder brauche ich einen anderen Durchmesser? Passen Die Sättel an die Halterungen und was für Bremsbeläge brauche ich dann?
Wäre schön wenn jemand schon Erfahrung damit gesammelt hat und mir ein paar informationen geben kann.

vielen Dank
:thx:

z28e

#1
Hallo,

ich hatte welche von summitracing...bold on...kannst die org.scheiben behalten..einfach alte sättel weg und doppelkolben drann ..sind aus alu...Bremskraft ca plus 30%....die Firma bbsc oder so stellen auch welche her...schau einfach mal bei summitracing...und such nach Fahrzeugtyp
automatisch zusammengefuehrt



Hier ein Link zu den Bold on Sachen..coole und leichte Dinger:

https://www.summitracing.com/int/parts/ssb-a181/overview/year/1982/make/chevrolet/model/camaro

Onkel Feix

Den Erfahrungsberichten aus den gängigen US Foren nach sollen die Bremssättel nicht der Schwachpunkt der Anlage sein, eher die Opel-Corsa Dimension bei nem 1.5-1,7 Tonnen Gefährt :)
Und die Bremsscheibe bleibt bei den Kits ja - also sehr viel mehr als etwas Gewicht einsparen is damit auch nicht.


Effektive Bremsenupgrades fangen bei 1LE an und hören bei Movit und Baer und Konsorten auf. Da sind mal schnell 5000€ und mehr weg.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

swisscheese

1LE-Teile sind glaub ich eher schwer zu finden und Baer und Co. teuer.
LS1-Teile gibt's genügend und für den normalen Gebrauch und Geldbeutel wohl das beste.
Die Suche wird noch weitere Statements zu Tage fördern, Thema ist ja nicht neu  ;)
'91 Camaro Z28, 305TPI, T5, G80 G92, C&C T-Tops

J.C. Denton

Ein Wechsel auf Bolt-On 2-Kolben-Sättel macht keinen Sinn. Die Bremskrafterhöhung ist marginal und resultiert nur aus dem Material- und Gewichtsunterschied von Gusseisen zu Aluminium.
Die Sättel sind bei unserer Werkskonfiguration nicht das Problem. Es sind die winzigen Sahneschneider in den Felgen, von den Amis witzigerweise Bremsscheiben genannt.
Mit einem Wechsel auf 2-Kolben-Sättel teilst du nur die Kraft des einen großen Kolbens auf zwei kleinere Kolben auf. Die Fläche der Kolben bzw. die Reibfläche der Kolben auf der Scheibe erhöht sich dadurch nicht. Und nur durch eine größere Kolbenfläche erhöhst du die Bremskraft tatsächlich.
Eine echte Zunahme an Bremskraft erreichst du nur durch größere Bremsscheiben in Verbindung mit dazu passenden Sätteln.
Im unteren Preissegment gibt es für die 3rd Gen als Plug & Play Lösung einzig die Umrüstung auf die 1LE Bremse. Hier gibt es komplette Kits z.b. bei www.flynbye.com
Der Vorteil dabei ist, das selbst die originalen 15" Felgen noch gefahren werden können.
Alternativ kann man beispielsweise das LS1 Kit oder Corvette C4 HD Kit bei www.bigbrakeupgrade.com ordern, auch da gibt es komplette Umbausätze. Hier passen dann allerdings nur noch 16" Felgen, und manche davon sogar nur mit Spurplatten. Beim LS1 Upgrade passen z.B. Camaro IROC Felgen Plug & Play, Firebird Diamond Spokes passen nur mit 5mm Spurplatten.
Ich habe selbst vergangenen Juli das LS1 Kit bestellt aber aufgrund widriger Umstände mit USPS bis heute nicht erhalten. Diese Woche sollte sich alles klären, dann kann ich im März vor Saisonstart den Umbau beginnen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI