Woran erkennt man einen "echten" 2nd gen. Z28

Begonnen von Dolsch, 12. Jan 17, 18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dolsch

Hi, ich hab da ein paar Bilder bekommen. Bin mir nicht Sicher, ob's ein Echter oder nachgemachter Z28 ist. Bj. 79

Auf den Bildern hat das Fzg. die Motorhaube mit dem "dreieckigen" Lufteinlass.
Die Kotflügel haben auch die Sidescoops.
Aber der Frontspoiler, der an die vorderen Radläufe anschliesst, fehlt.
Vor den hinteren Radläufen sind kleine "Spoiler". (Oder Schmutzfänger).
Gibt es noch ein Erkennungsmerkmal?
Kann man das anhand der VIN rausfinden?

Danke und Gruss
Dolsch
Real cars have 3 pedals!

vH

#1
...ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :D

...Versuch macht kluch...

http://www.vindecoder.net/

Chevuli

Über die vin kannst du das herrausfinden .

graveking1

Hab meine VIN gerade mal eingegeben...

Bei Trim-Level steht GTA...

Heißt aber nicht....das es ein GTA an sich ist, oder?

Dolsch

OK, danke für die Antworten.
Bin zu doof, hier Bilder zu uppen.

VIN: 1Q87L9L6515020000

http://tampa.craigslist.org/hil/ctd/5946565347.html

So, jetzt lasst mal hören...
Real cars have 3 pedals!

Onkel Feix

@graveking:


Richtig erkannt, nur mit dem RPO Code Y84 hast du nen echten GTA.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Tom Feramenti

Ob es ein echter Z/28 ist kannst du auf dem Cowl Tag sehen, lasse dir mal ein Foto davon zukommen. Und wenn du schonmal Kontakt aufgenommen hast wären Fotos Vom Unterboden (vorne zumindest) ganz interessant, weil die Heizung abgeklemmt ist. das spricht für einen defekten Wärmetauscher und Dauerfeuchte im Beifahrerfussraum.

graveking1

@ Onkel Feix

:D

Hätte doch sein können  :lechz: :lechz:

Dann sind also nur die Felgen, Fahrwerk etc gemeint...

Dolsch

@Tom
Danke für den Hinweis.
Was muss denn auf dem Cowl Tag draufstehen?

Werde den "Inspector" der den Wagen begutachtet mal ein besonderes Auge auf den Fussraum werfen lassen...

Sonst noch was auffälliges?
Real cars have 3 pedals!

P.Martin

Hallo,

Die Fahrertür ist offen??
Warum wurden bei den Vorderreifen kleinere Querschnitte genommen?
Probleme beim Volleinschlag  ? Reifen streift beim einfedern am Rahmen (Fahrerseite)?
Sturz sieht auch seltsam aus.....

mfg Martin

PontiacV8

#10
...auch wenn es leicht Offtopic ist, trotzdem...

...ich drücke es mal freundlich aus...  ;) 
...die "vindecoder.net" -Seite ist nur Müll und kann nichts... :ugly:  sorry...die nützt gar nichts, um RPO Codes zu ermitteln...die Ergebnisse dort sind rein generisch und eben allgemein gehalten...und eben dadurch falsch...eben ein reiner VIN Decoder mit Daten, die man überall im Netz findet...

Für Fahrzeuge ab Modelljahr 1990 bringt nur "compnine.com" etwas (ist allerdings kostenpflichtig...5 $ für 5 VINs) ...oder eben ein GM Dealer via Geschäfts PC mit Zugang zum GM Datenbestand...hierbei werden Anhand der VIN über die entsprechende Datenbank die entsprechenden RPO Codes zu explizit dem entsprechenden Fahrzeug abgerufen/ermittelt...
...für Fahrzeuge davor kann man nur hoffen das sich irgendwo im Fahrzeug noch das Build-Sheet mit den Ausstattungscodes (RPOs) im Fahrzeug versteckt findet...oder eventuell eine Anfrage beim PHS oder einem GM Pendant für Chevrolet usw....kostet aber auch was...

...für die 3rd Gen vor 1990, die für den Kanada-Markt gebaut wurden sind teilweise sogar Daten bei Compnine vorhanden...

...das alles hilft natürlich nicht für die 2nd Gen...hier hilft nur Glück, das eventuell noch der alte Build-Sheet versteckt wurde...oder eine kostenpflichtige Anfrage an einen Historical Service, sofern überhaupt was gesichert wurde (was glücklicherweise für viele Pontiacs beim PHS gilt, die komplette Nachfertigungen von Windowstickern, Builtsheets u.ä. liefern können...natürlich nicht ganz billig)
...ob das GM Heritage Center für Chevrolet etwas ähnliches in Petto hat, entzieht sich momentan meiner Kenntnis...aber es gibt eine Verlinkung um gedruckte Build-Sheets und Invoices zu erwerben...


...achja, die 2nd Gen hat im Motorraum doch das im allgemeinen Sprachgebrauch sogenannte Cowl Tag...das kleine Blechschild hat auch einige Informationen, Codes usw., die helfen könnten...
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

vH

...@PontiacV8...
ich drücke es mal freundlich aus  ;)  die "vindecoder.net" -Seite ist nur Müll und kann nichts :ugly:  sorry...die nützt gar nichts

...hab ich mittlerweile auch festgestellt...war halt das erste was ich gefunden hab... mein Fehler...Sorry.

danny88

#12
Also in der anzeige die du gepostet hast steht ja schon mal nix von Z28 es steht ja einfach nur coupe dort.
Auf dem cowl tag mus eben der code "Z28" stehn.
Auserdem passen die Kotflügel lüftungen nicht zum Bj und der Hutze auf der haube.
79 Camaro SC N/AC Schalter z28 clone
2010 Camaro RS
76 Cevrolet Impala Wagon

Tom Feramenti

#13
Hi Danny, es gibt unterschiedliche cow tags.Da passen noch mehrere dinge nicht zusammen.

OCMORAT

#14
Ola,

also das Auto halte ich für einen 79er, dem jemand ne Z28 Haube und Z28 Kotflügel mit 80/81er Lüftungskiemen spendiert hat
an dem deutet wenig auf einen Z28 hin....

Nachdem die Frage war, wie man(n) einen 1979er - Z28 identifizieren kann, mal die auffälligsten Merkmale, die auf die ersten Blicke auffallen:

Dekorsatz, wenn noch original lackiert - is klar.
Frontspoiler, Heckspoiler- beides 3-teilig
Lüftungskiemen in den Kotflügeln (beim 79er die Variante mit mehreren Rippen)
Hutze auf der Haube
Scheinwerfer.- Blinkerblenden schwarz statt Chrom
Zierleisten an den Scheiben schwarz statt Chrom
Serienmässig 15" Felgen mit 225/70 - 15 (ich glaube, da ist dann auch der Aufkleber in der Tür entsprechend anders)
Hupenknopf mit "Z28" Logo
Armaturenblende schwarz (mit silbernen Kanten) statt silber

Falls man da hinsieht - der Z28 hatte serienmässig nen Stabi an der Hinterachse

Das sind mal die Z28 Merkmale, die sofort auffallen- das sind aber noch nicht alle...  ;)
Und die können auch gefaked werden, heisst wenn er das alles hat, muss er trotzdem noch kein echter Z28 sein :)

ach ja und die Spoilerecken vor den Radläufen hat der Z28 nicht zwingend -
keine Ahnung, ob die als Option erhältlich waren.

Grüsse Uli

SPEED IS A QUESTION OF MONEY-
HOW FAST DO YOU WANNA GO ?

Rocky48

Was den ersten optischen Eindruck zum Erkennen eines echten Z28 betrifft ist dies ganz hilfreich:
ZITAT aus Nastyz28:
Discriminating features:
The 1978 Camaro will be the only camaro that looks like this, and has a wrap around dash board.

I'm now going to describe how to quickly identify late model (78-81) Z28's.
Click on a hyperlink to view the part in question. Once the picture is cached, you can quickly jump back and forth to see the differences.

1978 Z28's had a unique decal/strip package. They'll have the wrap around dashboard. They DIDN'T have a front spoiler. They share the fender vents and hood scoop (decoration) with the 1979.

The 1979 Z28 has the flat dash, a unique to 1979 graphic scheme, the same fender vent & hood scoop as the 1978 Z28, however, the 1979 Z28 will have a front spoiler.

The 1980 Z28 got a new graphic scheme, new fender vent, new hood scoop, and grill. The 1980 shares the same front spoiler as the 1979. There is now a black stripe through the rear tail lights too.

The 1981 Z28 is visually the same to the 1980 Z28. The engine selection gets goofy, and the 1981 will have 17 characters in the VIN. If you count 17 characters, BANG - it's an 81.

Hier die Quelle:
http://www.nastyz28.com/faq/2gcdiff.html#verify72

Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024