Gebläse geht nicht. Standschaden oder Klima Ausbau?

Begonnen von nicoTA79, 28. Dez 16, 14:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

nicoTA79

Hallo zusammen.

Ich habe einen 79er Trans Am mit 403er olds und habe die
Klimaanlage ausgebaut. Allerdings habe ich davor nicht getestet
Ob die Lüftung davor ging, mir ist aber bewusst nicht aufgefallen
Ob sie lief oder nicht.
Dann habe ich den Motor ausgebaut und gleich die Klima rausgehauen.
Nun wo er wieder läuft will ich auch, dass die Lüftung läuft.

Nun zu meiner Frage. Ich habe schon in der Suche gestöbert und gelesen, dass man wohl Teile der Klima übernehmen oder mit Relais "vergaukeln" muss.
Kann mir jemand der es schon hinter sich hat sagen auf was ich achten muss.
Oder hat jemand ne Idee ob ein Grundsatzproblem mit dem Gebläse vorliegt.

Vielen Dank schon mal
LG Nico
Hauptsache es bollert

Tom Feramenti

Das Relais im Motorraum musst du beibehalten und von dort aus geht das Kabel auf die Heizwiderstände der verschiedenen Geschwindigkeitsstufen die du auch angeschlossen lassen must.

nicoTA79

Ja die Frage ist ja welche sind das. Hängen welche an den Klima teilen oder am Motor welche beim überholen weggekommen sein könnten. Ich hab nämlich im Bereich wo der Kompressor sitzt diverse offene Stecker ohne Gegenteil.
Hauptsache es bollert

Tom Feramenti

Das relais hat einen Mehrfachstecker und saß mehr Richtung Spritzwand anstatt nähe kompressor.
Am besten machst du mal ein Foto

nicoTA79

http://imgur.com/a/5sVrB

Das sind die beiden nun freien Stecker deren Gegenstück am klimakompressor sind.

Dazu kommt das am Kompressor noch ein Kabel ist was ich damals beim Ausbau mit "Gas Sensor" beschriftet habe nur doof, dass ich nicht mehr weiß wo das hingehört.
Hauptsache es bollert

J.C. Denton

Ich bin kein 2nd Gen Experte, aber der runde 2-polige Stecker sieht mir nach Niederdrucksensor aus und der 3 polige gehört m. E. an den Kompressor. Hat nichts mit dem Gebläse zu tun. Kann das jemand bestätigen?

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Tom Feramenti

Zitat von: J.C. Denton in 29. Dez 16, 16:30
Ich bin kein 2nd Gen Experte, aber der runde 2-polige Stecker sieht mir nach Niederdrucksensor aus und der 3 polige gehört m. E. an den Kompressor. Hat nichts mit dem Gebläse zu tun. Kann das jemand bestätigen?

Grüße,
Oli

Das sehe ich auch so. Schau mal bei google/bilder unter heater,  blower motor, resistor, relay. Da wirst du überschwemmt mit infomaterial

nicoTA79

#7
Ich habe einen Schaltplan gefunden und laut dem sieht es so aus das ohne angeschlossene Klima der Motor keinen Strom bekommen kann. Also werde ich wohl die auf dem Bild zu sehenden 3 Kabel irgendwie Brücke oder belegen müssen. Die frage ist nur wie.

Habe eben in einem amerikanischen Forum gelesen, dass wohl die Masse des Gebläse Motors in dem 3er Stecker sitzt. Das hieße das der Motor keinen Strom bekommt. Also nächster test Masse drauf und hoffen. Ich werde berichten.
Hauptsache es bollert

Tom Feramenti

Sorry aber das ist völliger Unsinn. Ich habe das auch schon mindestens 3 mal gemacht und keiner deiner stecker hatte nochmal Verwendung gefunden.
Mache es so wie ich es dir gesagt habe, die Heizwiderstände und das externe relais angeklemmt lassen, dann funktioniert auch dein Gebläse

nicoTA79

Warum soll das Unsinn sein wenn es in min 3 Forenbeiträgen steht und bei den betroffenen funktioniert hat die den selben Fall geschildert haben.

Es ist ja alles an Relais angeschlossen. Ich werde es probieren und dann werden wir es sehen.
Hauptsache es bollert

Tom Feramenti

#10
Ganz einfach Nico, weil du hier die Frage gestellt hast was nötig ist um den Lüfter am laufen zu halten trotz Klimaausbau. Nun, hier gibt es Leute die das selber schon mehrmals gemacht haben und dir helfen können, du hast die Tips bisher nicht angenommen, stattdessen wühlst du im us forum rum um das dort gelesene (und wsl falsches) hier auszudiskutieren. Dazu fehlt mir die Zeit, vielleicht mag sich hier ein anderer einklinken.
Ps. Masse geht über ein einzelnes kabel ans motorgehäuse

nicoTA79

#11
Ich nehme die Tips gerne an aber wenn du sagst ich soll die ganzen Relais anklemmen, welche aber schon angeschlossen sind und es trotzdem nicht funktioniert muss es wohl eine andere Ursache haben.
Ich habe auch lediglich geschrieben was ich wo anders gelesen habe und dass ich deinen Tipp schon berücksichtigt ohne Erfolg. Statt mal drauf einzugehen kommen von dir nur als wieder die gleichen Antwort.
Ist nicht böse gemeint ich bin auch dankbar für die Hilfe nur kann ich mit deinen antworten nichts anfangen, da du anscheinend nicht auf meine Antworten eingehst.


automatisch zusammengefuehrt



Also folgendes ist passiert.

Motor aus Zündung an
Schwarzes Kabel des 3er Steckers auf Masse.
-Lüfter läuft in Lo, 1 und 2 aber in Hi schaltet ein Relais und er geht komplett aus. In allen Positionen der Schieber außer off.
-stelle ich den oberen Schieber ganz nach links auf off läuft der Lüfter in Lo, 1, 2, und Hi in kleinster Stufe (wie in der oberen Situation auf Lo)

Jetzt die nächste Frage.
- soll der Lüfter laufen wenn der senkrechte Schieber auf Lo steht
- und soll der Lüfter auf Kleinster Stufe laufen wenn der obere Schieber auf off steht.

Lieber Tom ich hoffe du bist nicht böse und bereit mir vielleicht doch noch einen Tipp zu geben.
Hauptsache es bollert

Tom Feramenti

#12
Zitat von: nicoTA79 in 29. Dez 16, 23:41
Ich habe einen Schaltplan gefunden und laut dem sieht es so aus das ohne angeschlossene Klima der Motor keinen Strom bekommen kann. Also werde ich wohl die auf dem Bild zu sehenden 3 Kabel irgendwie Brücke oder belegen müssen. Die frage ist nur wie.

Das hast du auf unseren Ratschlag den Kompressor ausser acht zulassen geantwortet.
das du die widerstände und das Relais mit dem 4fachstecker gefunden, respektive auch angeschlossen hast, hast du nicht erwähnt. Aber jetzt nach deinem letzten Post kann man annähernd rauslesen das du etwas in der Richtung gemacht hast! Und Masse angeklemmt hast. Und siehe da, der lüftermotor dreht...
Ja das war bei mir auch so, das in diversen schaltstellungen der klima der lüfter nur in stufe 1 und 2 blieb, damit wirst du dich wahrscheinlich abfinden müssen, du brauchst den klimaregler nun ja auch nicht mehr.
Den Lüfter bekommst du nicht aus, bei den klimamodellen lief der ab zündung immer mindestens in unterer Stufe mit.

nicoTA79

Das ist schonmal gut zu wissen, dass der Lüfter immer auf Kleinster Stufe läuft. Jetzt habe ich noch gelesen, dass der Motor auf Hi direkt Strom von der Lichtmaschiene nimmt. Das würde erklären das hi nicht funktioniert wenn der Motor aus ist. Also wenn ich ihn mal wieder anlasse, müsste er auf Hi voll blasen, da man das Relais schalten hört.

Ich danke viel malst.
Hauptsache es bollert