Hintere Bremsen + Radlagerwechsel Formula WS6

Begonnen von Chris95, 26. Nov 16, 14:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hallihallo ;)

Ich möchte gerne an meinem 3.gen FiBi Formula die Bremsen + Radlager
an der Hinterachse erneuern. Weil ich das aber bisher so noch nicht gesehen
habe, WAS ich gesehen habe, hier meine Fragen^^

Wie komme ich an die Radlager heran ?
Muss ich dafür den Achsschenkel vom Achsrohr abnehmen und dann zerlegen
oder komme ich da irgendwie anders ran ?
Brauche ich Spezialwerkzeuge ? (Zum Zurückdrücken der Kolben)



Sry für das Bild, hatte nix Anderes als meine Kartoffel dabei  :thumb:

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

J.C. Denton

Zum Wechseln der hinteren Radlager musst du das Differential öffnen und die Steckachsen komplett ausbauen. Das ist immerhin eine Starrachse, da gibt's keine Achsschenkel oder Ähnliches.
Zum Ausbau der äußeren Lager brauchst du dann noch einen Gleithammer mit entsprechendem Ausziehwerkzeug, die inneren Lager werden durch das Differential ausgebaut.
Das macht man nicht "mal eben".

Für die Bremsen brauchst du kein Spezialwerkzeug. Den Sattel kann man mit dem Standard-ebay-Spindelkasten zurückdrehen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Rocky48

Nicht zu vergessen, dass dann auch neue Simmeringe für die HA fällig sind  ;)
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

J.C. Denton

... und neue Differentialdeckeldichtung, Öl, LS Zusatz... da kommt schon was zusammen.  :cheesy:
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Chris95

Ja, das ist gut, stellen wa mal eine Teileiste zusammen die ich brauche  8)

Also:

2x Bremsscheiben
1 Satz Bremsbeläge
2 Äußere + 2 Innere Radlager
Differentialdeckeldichtung
Differentialöl (75W140 Syntrax LS) ?
2 Simmerringe (nehme ich mal an)

Kleinteile ? Bremsenpaste und Rückstellwerkzeug habe ich.

Finde zu der Arbeit irgendwie nix im Haynes stehen  :-\
Kann mir das jemand mit der Achse "zerlegen" noch ein kleeeein wenig
detailierter beschreiben bitte :) ? Was muss alles ausgebaut werden an der Achse ?

Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Wagen hochbocken Achse runterhängen lassen
Räder ab, Bremsen ab
Diffdeckel lösen und Öl ablaufen lassen
DifferenzialKorb drehen bis der Lockpin und dessen Bolzen Sichtbar ist
Bolzen raus und Lockpin ziehen
Steckachse leich von aussen in die Achse schieben
C-Clip entfernen
Steckachse vorsichtig aus dem Achsrohr ziehen
Achsdichtring entfernen
Steckachse kontrollieren ob nicht an Lagerfläche eingelaufen (wenn ja Reperaturversatz lager bestellen oder neue Steckachse/n)
Zughammer nehmen und altes Lager aus Achsrohr austreiben
Neue Lager einsetzen
Neue Dichtringe einsetzen
Steckachse mit Montagefett einsetzen (Lager vorschmieren)

Alles Rückwärts zusammenbauen dabei Lagerspiel prüfen (auch innere Lager am Differenzial ob da alles noch gut ist)
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

Alles Klar!

Da kann man sich dran halten! ;)
Die Simmerringe: Sind das die Kegelraddichtungen am Differential oder Kegelradflansch ?
(So heißts bei RA) Oder Achswellendichtung ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Natürlich an den Achsen

Die Dichtungen Differenzialeingang kann man nicht so einfach wechseln dann braucht man ein neues Crushsleeve (Distanzstück das kontrolliert gestaucht wird) und muss den Reibwert am Lager mit Spezialschlüssel neu einstellen da muss man genau wissen was man tut

Selbiges gilt für die inneren Lager in der Achse da muss die Position Der Kegelräder kontrolliert bzw mit Shims angepasst werden aber das ist alles eher für Fortgeschrittene sonst hat man schnell nen Achsschaden
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chris95

..Und die muss ich ja auch nicht wechseln :D

Aber erzähl mal:
Wie stramm sind hinten deine Radlager ?
Hast du da an den Rädern bissl Spiel beim Wackeln ?
Oder ist da nix bei dir ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

DerSaarländer

Beim letzten Wechsel der Dichtringe hatte ich nur ein minimalstes Spiel d.h. wenn du die Bremse weg hast und die Radnabe selbst anpackst und versuchst sie zu bewegen (hoch runter Rechts links) darf man nur in der hand eine ganz kleine bewegung spüren, optisch darf sich da nicht viel tun. Lager hatte ich zu dem Zeitpunkt in ruhe gelassen da kaum Spiel und keine Laufspuren auf den Achsen.

axial d.h. wenn du die achse rein drücken oder rausziehen versuchst kann sich das um paar millimeter bewegen das ist normal dafür gibts Grenzwerte und ein Wechsel der C-Clips kann abhilfe schaffen.

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Zum axialen Spiel:

Ist das eigentlich nicht ein Einflussfaktor der allgemeinen Stabilität der Hinterachse, wenn dort paar Millimeter Spiel sind? Bei mir hats relativ viel Spiel. Kann da die Achse plötzlich rausfallen, wenn's zuviel Spiel hat?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Dein heck ist eh ein wackelarsch hoch 10  du bringst ja schon bei der normalen einfederbewegung durch den panhardstab eine enorme seitliche Bewegung rein da machen die paar Millimeter den Hahn nicht fett  :D

Rausfallen solange der c-Clip nicht komplett zerlegt geht eigentlich nicht da müsste schon der pin rausfallen oder der Clip zerbrechen oder komplett aufscheuern
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Hm, dachte ich es mir. Hab mich auch gewundert, dass man das Auto seitlich so stark hin- und herbewegen kann.

Was kann man noch tun an der Hinterachse, was wirklich zu besserem Fahrverhalten beiträgt, wenn man schon neue Längslenker, Panhardbar, 28mm Stabi + neue End-Links, Federn (keine tiefer gelegten) und neue Dämpfer hat? So wie ich vernommen habe, sind die Dämpfer recht entscheidend... also noch mit gelben Konis nachrüsten, wäre wohl das Einzige, was noch helfen würde.

Was ist eigentlich mit dem Torque Arm? Ich habe ja ausser dem Torque Arm und dem Bracket über der Panhardbar alles hinten ersetzt (wie oben genannt) und höre immer noch bei Bodenwellen ein merkwürdiges Plonk (tönt aber eher so wie Gummi, der ein leicht quietschendes Geräusch von sich gibt). Kann das vom Torque Arm sein oder eher von nicht gut montiertem Stabi (z.B. falsche Endlinks)? Oder sogar das Handbremsseil, was auf die Achse "schlägt" oder so?

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

DerSaarländer

Um der Diskussion vorzugreifen:

Ich halte nix davon eine thirdgen auf "street" zu bauen. Der komplette Aufbau und Technik stammt eben aus den 70er-80ern das sind Cruiser. Und je härter man die ganze Waffel macht desto mehr belastet das die eh schon nicht mehr so neuen Karosserien.

Sei froh mit dem was du hast und bau auf langlebigkeit  :thumb:

86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Sovebamse

Klar, ich will auch nicht, dass er hart zu fahren ist und man damit um Kurven quietschen kann. Soll halt einfach zumindest gut handlebar und angenehm sein. Ich habe oft in Kurven bei 80 km/h das Gefühl, dass ich gleich abdrifte. Oder auch bei Bodenwellen, schlechten Strassen oder Gullis am Strassenrand, fühle ich mich teils unsicher. Aber da an der Vorderachse noch gar nichts gemacht ist (Stossdämpfer und vieles anderes haben es dringend nötig), liegt es wohl gar nicht mehr am Heck.

Nur die Funktion des Torque Arm und dessen Einfluss auf das Fahrverhalten und allfällige Geräusche würde mich noch interessieren.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E