Klimakompressor macht Lärm - was tauschen?

Begonnen von Sovebamse, 14. Okt 16, 16:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sovebamse

Hallo zusammen

Ich kann seit einigen Wochen die Klima nicht mehr einschalten, weil ich sonst die Leute draussen in Angst und Schrecken versetzen würde. Das Teil lärmt nämlich nicht unerheblich, sobald die Kupplung einsetzt. Das Geräusch trat eigentlich ziemlich plötzlich auf, anfangs noch etwas leiser, aber innert kürzester Zeit so wie jetzt. Gelesen habe ich, dass es eher der Kompressor selbst ist, wenn das Geräusch nur bei eingesetzter Kupplung ertönt. Ich habe euch mal eine Kostprobe auf Youtube gestellt zum Anhören. Bitte Lautstärke am PC drosseln, ist recht laut. Was denkt ihr? Gleich den Kompressor komplett bestellen oder nur die Kupplung oder kann man allenfalls noch einen Reparaturversuch wagen? Falls neuer Kompressor: Was empfehlt ihr? AC Delco oder was anderes?

Gruss und Dank
Thomas

Link zum Geräusch: https://youtu.be/zE_qZ4CS9E8


PS: Falls ich einen neuen Klimakompressor brauche. Gibt es eine Möglichkeit, das alte R12 wiederzuverwenden bzw. kann man das überhaupt mit den neuen Klimakompressoren? Allenfalls kennt hier jemand eine Werkstatt (ist egal, wenn ich paar hundert Kilometer fahren müsste), welche noch R12 befüllt bzw. einem das befüllen würde, wenn man das R12 selbst vorbeibringt?
Camaro 1988, TBI, Vin E

Sovebamse

Niemand 'nen Tipp?  :thx: im Voraus schon mal :-)
Camaro 1988, TBI, Vin E

Arrowhead

#2
Ich hatte kürzlich das Problem bei nem 90er V6 Firebird. Sobald die Klima eingekuppelt hat hat die Servopumpe klappert. Das lag letztendlich an einem fehlenden Halter hinter der Servopumpe welcher am Block und am Krümmer angeschraubt ist. Am Krümmer reißt auch gerne mal die Schraube ab wodurch solch ein Verhalten trotz Halter ebenfalls auftreten kann.

Bevor du den Kompressor tauscht solltest du mal prüfen ob es nicht daran liegt. Wenn das Geräusch zu hören ist einfach einen Schraubenzieher o.ä. auf die Servopumpe halten. Wenn die Pumpe stark vibriert zappelt der Schraubenzieher  ???

Kann aber sein dass der TBI anders gebaut ist...

Solltest du wirklich einen neuen Kompressor benötigen dann würde ich alle Dichtungen, das Expansionsventil (Orifice) und den Trockner tauschen und dann auf R134a umrüsten. Hab ich bei besagtem Firebird auch gemacht und läuft super!

Gruß
Bernhard
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4