Radbremszylinder sifft/Warnlicht an/langer Pedalweg

Begonnen von BorisV6, 15. Okt 16, 16:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BorisV6

Moin zusammen!
Auf einer Ausfahrt ging gerade das Warnlicht für die Bremse an und der Pedalweg ist plötzlich deutlich länger als bisher und auch weicher. Der Wagen bremst noch, man muss halt nur stärker treten. Ich weiß, dass der Radbremszylinder hinten links sifft. Da besteht wohl Handlungsbedarf, allerdings kommt der Bird nächste Woche ins Winterlager.
Ich wusste bisher gar nicht, dass das Auto so ein Warnlicht hat, ist ja richtig Hightech  :D
Könnte die obere Beschreibung am Radbremszylinder liegen? Gefahr, dass dadurch die komplette Bremse ausfällt besteht nicht, oder?

Grüße,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Chevuli

Ich würd den wagen keinen Meter mehr fahren.lebensgefährlich für dich und andere verkehrsteilnehmer.lass das sofort in standsetzen oder halt selbst.

Sovebamse

Hallo Boris

Diese Warnanzeige springt dann an, wenn ein Ungleichgewicht der Bremskraft zwischen vorne und hinten besteht (ob auch rechts - links weiss ich nicht) bzw. wenn eben beim Bremskraftverteiler plötzlich zu den hinteren Bremsen weniger Druck herrscht, weil Bremsflüssigkeit bei einem Zylinder abgeht.

So weit ich weiss, kann der Bremskraftverteiler ein Ungleichgewicht zum Teil managen, d.h. bei einem Ausfall der hinteren Bremsen bzw. Flüssigkeitsverlust, kann er dem Rechnung tragen, damit die vorderen Bremsen immer noch mehr oder weniger genug Leistung bringen können. Allerdings verlierst du ja anscheinend andauernd Flüssigkeit und irgendwann ist die Bremsleistung dahin. Das kann langsam aber auch relativ schnell passieren. Daher kann ich den Tipp von Chevuli nur unterstreichen. Höchstens noch bewegen für kürzeste Distanzen innerorts mit angepasstem Tempo. Dabei die Handbremse immer griffbereit. Bei plötzlich nötigen Bremsmanövern könnte dir aber die Bremskraft plötzlich fehlen, womit du natürlich immer eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer und Fussgänger bist.

Gruss
Thomas
Camaro 1988, TBI, Vin E

Nippon81

Ich würde auch nicht mehr unbedingt viel damit fahren .
Aufm bremsenprüfstand wirst du sehen an welcher Stelle es genau schwächchelt aber wenn dann würde ich eh beide radbremszylinder machen .  :thumb: :thumb:

Rocky48

Bin ich hier eigentlich im falschen Film?
Da überlegt in einem anderen Thread grad jemand, wie er "aus Gründen der Sicherheit" seine roten Rückleuchten gelb blinken lassen kann während hier jemand ganz offen erklärt, dass er mit einem siffenden Radbremszylinde immer noch munter durch die Gegend fährt,  sich nun wundert, dass sein Pedalweg plötzlich größer wird und die Bremsleistung abnimmt aber trotzdem anscheinend noch weiter fahren will. So verstehe ich jedenfalls diesen Spruch:
Zitat von: BorisV6 in 15. Okt 16, 16:47
.....Gefahr, dass dadurch die komplette Bremse ausfällt besteht nicht, oder?


Und dann schreibt ihm der Thomas, dass er noch mit angepasster Geschwindigkeit innerorts kürzere Distanzen (Was sind kürzere Distanzen?)zurücklegen könne. Natürlich mit GRIFFBEREITER HANDBREMSE obwohl wir alle um deren Bremswirkung wissen  :ugly:
Hoffentlich fährt die defekte Bremse nicht mal zufälligerweise hinter nem roten Blinklicht. Könnte zerknautschtes Blech geben.
Und nun schlagt mich ruhig aber das musste jetzt mal raus  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

greasemonkey

Wenn die Beläge der Hinterradbremse nass sind, und das sind die sehr wahrscheinlich, bremst die ach so tolle Feststellbremse auch nur einseitig.  :ugly:
(gehe da aufgrund der Bezeichnung Radbremszylinder einfach mal von Trommelbremsen hinten ais ;) )
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

BorisV6

#6
Genau, das Fahrzeug hat hinten Trommelbremsen. Wir hatten den Wagen letzte Woche auf der Bühne und dabei wurde festgestellt, dass die Bremse hinten links feucht ist, rechts ist staubtrocken. Mein Meister wollte den Wagen nochmal auf dem Bremsenprüfstand testen und je nach Bremswerten wäre wohl der Radbremszylinder fällig. Tja, so schnell kanns gehen, dass da wohl tatsächlich was gemacht werden muss. Ist ja ein Zweitwagen, von daher nicht so tragisch. Der Wagen kommt eh' nächste Woche ins Winterlager und im April wirds dann repariert. Die 9 Kilometer zur Scheune fahr ich dann wohl vorsichtig....
Geht die Warnlampe von selbst wieder aus, wenn der Druck im System wieder stimmt?

Und nein, ich habe nicht vor, damit noch weiter großartig durch die Gegend zu fahren. Die Frage, ob der Fehler das gesamte Bremssystem  betrifft war eher technischem Interesse geschuldet, wie eben das Bremssystem funktioniert....
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

vH

...könnt ma doch ´n Strick an die Hinterachse anbinden...an das andere Ende einen Anker dran...
...Fenster offen...Anker dann bei Bremsbedarf rausschmeissen :ugly: :skandal: :D

BorisV6

@vH: Super Idee, so mach ich das! Ich werde mir gleich morgen was basteln  :D  ;D
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

UpsidedowN

Man man man....warum höre ich die schlimmsten Geschichten eigentlich immer mit sogenannten "KFZ-Meister"?!?  ???
Wie kann ein Meister (oder jeder andere der diesen Beruf erlernt hat) sagen "der Radbremszylinder ist zwar undicht, aber hey, wenn die Werte aufm Prüfstand stimmen ist doch alles in Ordnung!"

Ganz im ernst!! Das geht überhaupt nicht klar! Und falls er das wirklich so gesagt hat, kannste Ihm das nächste mal ausrichten, dass er doch bitte "sein Amt niederlegen" soll!!

Da ich wie schon erwähnt, mittlerweile einige Geschichten von KFZ-Meister auch "am eigenen Leib" mitbekommen habe reagier ich bei sowas echt allergisch!!
Und Unwissende verlassen sich auf solche Leute! Könnt ich echt kotzen!


Gruß Dennis

Rocky48

79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Zitat von: UpsidedowN in 17. Okt 16, 09:54
Man man man....warum höre ich die schlimmsten Geschichten eigentlich immer mit sogenannten "KFZ-Meister"?!?  ???
Wie kann ein Meister (oder jeder andere der diesen Beruf erlernt hat) sagen "der Radbremszylinder ist zwar undicht, aber hey, wenn die Werte aufm Prüfstand stimmen ist doch alles in Ordnung!"

Ganz im ernst!! Das geht überhaupt nicht klar! Und falls er das wirklich so gesagt hat, kannste Ihm das nächste mal ausrichten, dass er doch bitte "sein Amt niederlegen" soll!!

Da ich wie schon erwähnt, mittlerweile einige Geschichten von KFZ-Meister auch "am eigenen Leib" mitbekommen habe reagier ich bei sowas echt allergisch!!
Und Unwissende verlassen sich auf solche Leute! Könnt ich echt kotzen!


Gruß Dennis


Na bei solch krassen Fällen könnte man ja eine E-mail an die KFZ-Innung schicken. Würde die sicher auch Interessieren, denk ich mal.

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Sovebamse

Noch kurz als Rückmeldung:

Ich sprach von "kürZEsten Disztanzen", nicht kürzeren. Darunter verstehe ich paar hundert Meter bis max. wenige Kilometer. Wenn das Auto wenige Kilometer weit zur Überwinterung muss, würde ich da einfach mit (oder auch ohne) Warnblinker mit 30-35 km/h hinzuckeln.

Ausserdem habe ich geraten, den Tipp zu befolgen, nicht mehr zu fahren. Schliesslich ist das eine persönliche Entscheidung und Risikoabwägung. Tatsache ist nun mal, dass mit recht grosser Wahrscheinlichkeit in den nächsten paar Kilometern wohl nichts Bemerkenswertes wegen dieses Bremsflüssigkeitsverlustes passieren wird. Und bei den von mir genannten kürzesten Strecken innerorts mit angepasster Geschwindigkeit und Handbrems-Griffbereitschaft mit dem entsprechenden Abstand zum Vordermann bliebe es im Ernstfall wohl beim Blechschaden. Ich habe aber auch geschrieben, dass die Leistung auch plötzlich nachlassen kann. So könnten im Notfall (auf die Strasse springendes Kind) auch ernste Konsequenzen folgen, womit dann jeder selber leben muss.

Zur Handbremswirkung: Klar ist die alles andere als super. Aber zum Bremsen bergab hat's bei mir immer noch relativ gut gereicht (ich habe das mal kurze Zeit intervallmässig gemacht, um neue Bremsbeläge zu schonen, weil sie nach Einbau überhitzt waren... jetzt ist das wieder im grünen Bereich). Und bei Geradeausfahrt mit max. 35 km/h wäre die Bremswirkung sicherlich auch hilfreich.
Camaro 1988, TBI, Vin E

BorisV6

Moin....

natürlich besteht da Handlungsbedarf, das ist gar keine Frage. Aber das einige hier so abgehen....
Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Es ist nicht so, dass der Radbremszylinder massenweise Bremsflüssigkeit verliert, die Bremse ist halt etwas feucht. Es tropft nichts raus, es ist lediglich sichtbar, dass es feucht ist. Stand der Bremsflüsigkeit ist auch im Normalbereich und wird auch nicht weniger.
Hab nochmal mit meinem Meister gesprochen und er meinte, dass wir dann am besten gleich auch die Bremsbeläge mitmachen, wenn man da sowieso schon bei ist. Auf meine Frage ob ich die Kiste besser stehenlassen soll meinte er, das wäre nicht nötig, die vordere Bremse würde ja noch funktionieren, man müsse nur ein wenig mehr treten und gut ist's. Klar, nicht mehr ewig fahren ist logisch. Der Typ ist echt vom alten Schlag und hat so einiges schon zurecht gebastelt und gedengelt. Ich halte sehr große Stücke auf ihn, das nur mal nebenbei.
Heute kommt der Bird erstmal ins Winterlager und Ende März wirds dann repariert, fertig!
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

Flo85

Zitat von: BorisV6 in 18. Okt 16, 09:43


die vordere Bremse würde ja noch funktionieren, man müsse nur ein wenig mehr treten und gut ist's.

guter Mann  :o