Brauche Hilfe beim Karosserie-Dichtungen aussuchen

Begonnen von Alex.H, 13. Okt 16, 15:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Ich will ja mal langsam anfangen, mich nach Preisen zu erkundigen, damit ich im Winter schon ein wenig machen kann.  :)

Unter anderem will ich alle Dichtungen tauschen, die alle ziemlich porös sind. Jetzt bin ich auf Metro-Moulded Parts gestoßen, die scheinbar alle Dichtungen herstellen. Kann mir mal jemand weiter helfen, welche genau ich brauche? So ganz schlau werde ich daraus nämlich nicht.

Bislang habe ich folgendes gefunden:

https://metrommp.com/?f=detail&ModelNumber=RKB%202001%2D117&VehicleYear=1980&Make=PONTIAC&Model=FIREBIRD Basic Kit, for Fisher Body T-Tops. Door (LM 22-B) T-Top Body (RR 7002-B) T-Top Side (ELP 7002-B) Trunk (TK 46-10), Seals. ( Das sollten alle Türdichtungen und T-Top-Dichtungen sein, oder?

https://metrommp.com/?f=detail&ModelNumber=CS%2015%2DB&VehicleYear=1980&Make=PONTIAC&Model=FIREBIRD Hood to Core Support Seal. For models with air conditioning only. Each ( Das sollte die Haubendichtung zum Wasserkasten sein? )
https://metrommp.com/?f=detail&ModelNumber=CS%2015%2DC&VehicleYear=1980&Make=PONTIAC&Model=FIREBIRD Hood to Cowl Seal (excludes models with fiberglass hood). Replaces OEM part #14030759. Each ( das ist die vordere Haubendichtung? )
https://metrommp.com/?f=detail&ModelNumber=CS%2015%2DD&VehicleYear=1980&Make=PONTIAC&Model=FIREBIRD Rear Hood to Corner Cowl Seals (excludes models with fiberglass hood. Pair ( Das sind dann die Kofferraumdichtungen? )

Was brauche ich noch? Oder habe ich was Falsches?

Gruß, Alex

Tom Feramenti

Setz doch mal die links rein.
Ohne die dichtungen angeschaut zu haben, rein von dem text her, kofferraumdichtung ist oben schon mit drin (trunk).
Rear hood to corner cowl bezieht sich auch auf die motorhaube, das müssten die kleinen gummis sein die auf dem cowl aufgesteckt sind.

Nippon81

ich hätte hier noch eine Adresse wo man alles mögliche an Dichtungen , Klipse usw gut bekommt.

www.us-rubberparts.de


Alex.H

#3
Zitat von: Tom Feramenti in 13. Okt 16, 16:56
Setz doch mal die links rein.
Ohne die dichtungen angeschaut zu haben, rein von dem text her, kofferraumdichtung ist oben schon mit drin (trunk).
Rear hood to corner cowl bezieht sich auch auf die motorhaube, das müssten die kleinen gummis sein die auf dem cowl aufgesteckt sind.

Setze mich morgen oder übermorgen noch mal ran. Hab jetzt ja auch die Dichtungen "live" zuhause.  :D Boah, pfeift das ab 100 Km/h... die müssen auf jeden Fall neu.

Gruß, Alex
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Nippon81 in 14. Okt 16, 15:04
ich hätte hier noch eine Adresse wo man alles mögliche an Dichtungen , Klipse usw gut bekommt.

www.us-rubberparts.de

Besten Dank! Gespeichert... ;)
automatisch zusammengefuehrt



Links sind drin. Hab jetzt auch kapiert, was jetzt wo ist und grad bei Amazon.com eine Großlieferung Dichtungen bestellt...  :D

Gruß,  Alex

joetrier

Hi Alex,

werde die Türdichtungen bei meinem wohl demnächst auch mal wechseln müssen - hattest du dich für Amazon.com rein preislich entschieden? Ist das günstiger als z.B. bei Rockauto oder JEGS gewesen?

Gruß,

Jörg

Alex.H

Moin!

Ich hatte ja speziell nach den Dichtungen von  Metro geschaut,  und bei Amazon waren die am günstigsten. Hatte natürlich nur bei drei vier Händlern geschaut. Dazu kommt halt noch die einfach Zollabwicklung seitens Amazon. Ich kann Dir ja mal die Preise raus suchen.

Gruß,  Alex

mokra

Ich weis zwar nicht, wie hoch der Verschleißgrad ist, aber Studienbedingt hatten wir es in letzter Zeit viel mit Gummis ( haha nicht Falsch verstehen ;D ) und Dichtungen.
Als kleiner Geheimtipp, wirklich wunder vollbringt es wenn man die Dichtungen mit Waschmittel (Flüssigem) einreibt und jenes gut einarbeitet, einziehen lassen etwas mit warmen Lappen die Dichtungen nachfahren und dann jetzt kein Witz! :D Bartöl in der Hand vereiben ruig im Überschuss und die Dichtung damit bearbeiten. Gibt Elastizität zurück und lässt sie schön schwarz scheinen :) also immer einen Versuch wert :D :ugly:
burn gas in my Chevrolet

maasel

Bis gerade wusste ich nicht mal was Bartöl ist. :-[
Allerdings habe ich auch keinen. Würde es nicht handelsübliches Sonnenblumenöl auch tun?

mokra

haha hab nen recht langen Bart und wusste es erst auch nicht :ugly:

Es liegt wohl an den Silikonen und Tensiden welche das ganze wieder Geschmeidig und Weich machen. Olivenöl würde ich vorsichtig sein, weis nicht ob dies nicht aufdauer ranzig wird und nachher einen unschönen schleier hinterlässt, aber das ganze ist ja auch eher eine Nachbhandlung, man kann auch die Gummipflegestifte aus dem Baumarktverwenden.
Viele kennen sicherlich auch den Tip qitschende Scheibenwischerblette mit Haarspühlung der "besseren" Hälfte  : :) :D zu behandeln.

Das Waschmittel hat lediglich etwas stärkere Inhaltsstoffe,
hatte bei mir somit ganz gute erfolge! Fenster schließen wieder Dicht, kein Sprüdes aussehen und wieder einen schönen Glanz :)
burn gas in my Chevrolet

vH

Zitat von: mokra in 06. Nov 16, 19:00
Ich weis zwar nicht, wie hoch der Verschleißgrad ist, aber Studienbedingt hatten wir es in letzter Zeit viel mit Gummis ( haha nicht Falsch verstehen ;D ) und Dichtungen.
Als kleiner Geheimtipp, wirklich wunder vollbringt es wenn man die Dichtungen mit Waschmittel (Flüssigem) einreibt und jenes gut einarbeitet, einziehen lassen etwas mit warmen Lappen die Dichtungen nachfahren und dann jetzt kein Witz! :D Bartöl in der Hand vereiben ruig im Überschuss und die Dichtung damit bearbeiten. Gibt Elastizität zurück und lässt sie schön schwarz scheinen :) also immer einen Versuch wert :D :ugly:

Waschmittel macht sauber und entfettet...richtig?
...und dann Öl drauf ... damit wieder eingefettet ist...richtig?

GrußvH

mokra

Genau in erster Linie geht es darum, dass die Weichmacher und Silikone im Waschmittel oder Weichspüler, säubern und der Dichtung Silikone und Weichmacher zurück zu geben,
das Bartöl fettet wieder leicht und beinhaltet auch Tenside und Silikone die eben auch den Bart weich machen :)

Wenn ich nicht spinn, war es früher auch ein beliebter Hausfrauentipp, Einmachglaßgummis über nacht in Weichspüler einzulegen.

Ich hatte echt erfolg damit  :D
burn gas in my Chevrolet

andy

Wieder was neues, und ganz schön aufwendig (2 Mittel).
Seither wird zum reinigen und pflegen von Gegenständen aus Gummi reines Glycerin empfohlen bzw. verwendet. Einfach das Gummi damit abreiben. Es bleibt dadurch weich und altert langsamer.

Glycerin ist übrigens auch in den (überteuerten) Pflegestiften aus dem Zubehörhandel enthalten.

Kosmetisches Glycerin führen einige Drogeriemärkte in diversen Gebinden (100, 200ml...) und kostet weniger wie Weichspüler und Bartwichse.

mokra

Hey cooler Tip ich dank dir  :thx: wird gleich mal ausprobiert, wusste das nur da es darum ging mit alltäglichen Haushaltsmitteln die Langlebigkeit von Kunststoffen und Gummis im Dauertest zu verlängern... ach macht die uni einen Spaß  :ugly:

Super mit dem Glitzerin n Fläschen liegt ja bei nur 2€
Super Tip  und morgen glänz ich nebenbei in der Uni ;D :D
burn gas in my Chevrolet

andy

 ;) Wenn es etwas zu tun gibt guck ich oft erst nach wie es "früher" oder ursprünglich gemacht wurde. Und siehe da, der kleine Mehraufwand lohnt sich  ;)

joetrier

wenn die Dichtung so aussieht, nützt auch Glyzerin wohl eher nicht  ;)

bephza

Ich würde nicht empfehlen die Haarspühlung der Freundin zu nehmen!!!
Lebensgefahr!
:ugly: :ugly: :ugly:

Die sind viel zu teuer, als sowas für blöde Dichtungsgummis zu verschwenden... sooo...  :skandal: :ugly:

lg melle

andy

Guter Einwand! Wobei Freundin noch geht, richtig Ärger gibt es bei Zweckentfremdung von Gegenständen, wenn man verheiratet ist.

Das beruht aber auf Gegenseitigkeit.

Alternativen zu Glycerin sind Talkum-Pulver, das Zeug ist aber auch oft dort wo es nicht hingehört, schwer zu verarbeiten,
oder neue Dichtungen.


mokra

Zu erst natürlich zu der Dichtung, da hilft wohl nichts der genanten Sachen nur noch die Schwarze Tonne  :skandal:

Zu Der Haarspühlung erklärt einige böse Blicke :ugly: :wuerg: Da werd ich meinem Schatz wohl ne neue holen,dann muss es nicht mehr mit meiner Freundin teilen  :ugly:
Nein an sich ist meine bessere Hälfte da recht tolerant macht auch mal gern die Fummelarbeiten am Wagen für die meine Hände wohl nicht gemacht sind ^^
burn gas in my Chevrolet

joetrier

So, mal dazu gekommen mit die Kits anzugucken die ich brauche und wow! Wenn das so stimmt ist der Preis von Amazon tatsächlich der Knaller!

Ich brauche das Set für 2-Door-Hardtop (habe keine T-Tops)
https://metrommp.com/?f=detail&ModelNumber=RKB%202001-105&VehicleYear=1978&Make=PONTIAC&Model=FIREBIRD
was auf deren Seite mit über 200 $ gelistet ist.

Bei Amazon soll es nur $84.91 + $44.00 Versand kosten
Link: http://a.co/elyjEJZ

Super Tipp!!!