Neueste Beiträge

Defektes Heizungsventil 3rd Gen 5.0 TBI

Begonnen von Micha1810, 24. Sep 16, 12:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Micha1810

Moin zusammen,

mir ist gerade beigefügtes Teil kaputt gegangen. Die Aufnahme vom Schlauch ist abgebrochen.  :( Kann mir jemand die Funktion erklären? Dann weiß ich auch wonach ich suchen muss.



Danke und Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Onkel Feix

Das ist ein Teil deines Heizungskreislaufs. Leg das Teil einfach tot und komm zum Meeting.
Kühlkreislauf is woanders , das ist nur ein "Abzweiger" :)


Alles was du brauchen könntest, dürftest du im Baumarkt finden. Denke mal am Besten einfach den Zulauf vom Manifold direkt in den Ablauf (in den Kühler) umleiten und den Rest halt umgehen.


grüße und viel Erfolg
Alex
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Micha1810

Moin Alex,

hast Recht, die Heizung ist es. Weißt Du wozu das Teil gut ist?

Edit: Hier ist es...
https://shop3.kts.de/default.asp?site=katalog&art=cat&cook=newC#

Der auf dem Bild obere Schlauch geht zum Kühler, der untere Schlauch zum Innenraum und Wärmetauscher tippe ich mal. Der dritte Schlauch (wo die Aufnahme abgebrochen ist) verschwindet hinter'm Motor.

Muss mal schauen, ob ich heute noch dazu komme. Kühlerschläuche im Baumarkt zu kriegen dürfte aber eher schwierig werden.

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

A.M

lol das selbe Teil ist mir in Tunesien kaputt gegangen. Finde mal das Teil dort  :skandal:


Hab die Schläuche mit Zündkerzen tot gelegt  :D .


Das Teil leitet das Kühlwasser zum Wärmetauscher wenn du die Heizung anmachst glaub ich.






Grüße,


Amir

Micha1810

Wie sich die Bilder manchmal gleichen. Schwarzes großes Auto mit offener Haube und Inkontinenz...

Eine Notlösung möchte ich eigentlich nicht bei über 500 Autobahnkilometern...  ???

Unzufriedene Grüße,
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

A.M

Pfff 500 km  :D


Ich bin damit vom Süden von Tunesien bis nach Deutschland gefahren. Dazu war noch der Gotthard tunnel gesperrt und ich musste den Gotthardpass nehmen.


Also 500km innerhalb von Tunesien und dann nochmal 800km bis nach Frankfurt.


Das war ein Krasser Trip  :D





Rocky48

Hab das Problem auch schon gehabt. Kannst alle drei Schläuche vom Heizungshahn einfernen und den Umfang der Anchlüsse messen. Dem Umfang der Anschlüsse entsprechend drei Schrauben ausm Baumarkt holen, in die Schläuche drücken und mittels Schlauchschelle abdichten. Nimm dir vom Baumarkt Schlauchschellen zum schrauben mit. Die drücken den Schlauch fester zusammen als die originalen Klemmschellen. Hast dann lediglich keine Heizung. Bin mit der Mimik auch ne ganze Woche gefahren bis mein neuer Heizungshahn da war.
Nur zur Information: Der kleine Plastikschlauch, der oben am Gehäuse sitzt, ist die Unterdruckleitung für die Steuerung des Heizungshahns.
Gruß Klaus
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Micha1810

Danke für den Tipp Klaus.  :thumb:

War heute aber den ganzen Tag unterwegs und konte mich nicht darum kümmern. Vom Treffen habe ich mich daher schon verabschiedet. Das Auto stand jetzt ein paar Wochen und irgendwie würde es mich nicht wundern, wenn sich noch andere Probleme auftun. Vertrauen habe ich gerade nicht so in das Auto. Bis das Teil da ist werde ich aber Deiner Lösung folgen.

Grüße
Micha

P.S.: Habe die Überschrift angepasst, jetzt weiß ich ja was es ist.
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber