Kaufberatung 80er Formula

Begonnen von Alex.H, 22. Sep 16, 14:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alex.H

Moin!

Wie in meiner kurzen Vorstellung schon angedeutet, habe ich mit alten Amis noch noch nicht sonderlich viel Erfahrungen machen können. Quasi gar keine... :D Ich kann mir noch nicht mal vorstellen, was 155 V8-PS bei so einem Wagen ausrichten. Da ich aber durch meinen 2L-Automatik-Kombi eh entspannt unterwegs bin, sehe ich dem schon positiv entgegen. Bin halt eher der Cruiser.

Im Prinzip geht es grad erst mal um folgendes Auto:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=229098746&scopeId=C&isSearchRequest=true&ambitCountry=DE&zipcode=30982&zipcodeRadius=100&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=6&pageNumber=1&fnai=next

Was müsste ich theoretisch für das Geld bekommen? Der Formula soll generell im Originalzustand sein. Rost hätte er wohl an zwei kleinen Stellen an der Heckscheibe. Ansonsten ist der Lack halt an einigen Stellen unterschiedlich ausgeblichen. Technisch soll er gut sein, brauch ein bisschen zum Anspringen, bzw. man muss vorher ab und an Pumpen. :frage:

Der Kat fehlt, weil er zugesetzt war und wurde gegen ein Rohr getauscht.

Was mich stutzig macht ist, daß der Verkäufer selber Auto-Verkäufer ist bei VW / Skoda und den Wagen erst seit Dez. 15 hat. Aber er hätte eben gemerkt, daß er nicht genug Zeit zum Fahren hätte... Desweiteren ist scheinbar ein falscher Motor drin. Laut VIN müsste ein 305er drin sein, ist aber nur ein 301er...

Sonst die üblichen Beratungen habe ich mir schon durchgelesen, bzgl. wo z.B. überall Rost zu finden sein könnte.

Ansonsten entspricht der Wagen genau meinen Vorstellungen: Stoffsitze ( Ich hasse Leder!  :skandal:), Targadächer, Klima und, als Schmankerl, noch'n Tempomaten... :D

Vielleicht kennt den Wagen ja auch jemand.

Gruß, Alex

WebBird

Nett ausgedrückt: "reizvolle, dezente Patina..." :D

Hast Du den Wagen schon live gesehen? Mir fehlen da Bilder vom Unterboden und Motorraum. Das mit dem falschen Motor klingt ebenfalls komisch, mag aber Gründe haben, die die Erfahreneren hier sicher besser einschätzen können.

Ich hab ja auch keine Ahnung (auch nach 3 Sommern Amifahren nicht :cheesy:), ich fand meinen Verkäufer halt vertrauenswürdig, wir hatten längere Zeit Kontakt vor dem Kauf, zudem war ich mit dem Wagen beim Gutachter und der hat nichts Dramatisches gefunden. Das wäre daher meine Empfehlung: _Wenn_ Dir der Wagen gefällt und der Verkäufer bei Kontaktaufnahme einigermaßen seriös rüberkommt, geh damit zum Gutachter. Kostete vor 2 Jahren über den ADAC 90 Euro, glaub ich. Kein Wertgutachten, das ist teurer, nur sowas wie beim TÜV plus Lackdicke (wegen Kunststoffkarosserie in meinem Fall ohnehin an den meisten Stellen nicht meßbar) etc.

Preis-/Werteinschätzung können andere hier sicher besser geben.

Viel Glück!
Pontiac Firebird "Firehawk" Convertible Automatik, Bj. 1999, LS1 V8

Alex.H

Nee, leider erst am Sonntag. Nehme zur Vorsicht aber auch einen KFZ-Meister mit...

Stimmt, das mit dem Motor könnte beim Umschlüsseln falsch gelaufen sein oder der kam schon aus den Staaten so...
Aber das mit dem Gutachter ist eine gute Idee...

Und generell ziehe ich Originallack und Zustand einer Vollrestauration vor... 8)

Gruß, Alex

Chrissie

Lack unterschiedlich ausgeblichen, Rost am Scheibenrahmen, schwacher kleiner Motor, der nichtmal der ist, der reingehoert. Das ganze für 15k.

Schreibe dem Tomferamenti mal ne PM. Er hat da was im Zulauf, das besser sein könnte und auch in diesem Preisrahmen ist. 77er oder 78er TA 400 mit 6,6 Liter Olds aus erster Hand in Weiß/Blau wenn ich mich recht entsinne.

Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

vH

#4
...is bissi komisch...vor einigen Jahren importiert...wo hat das gute Stück rumgestanden?
...der "Auto-Verkäufer" hat ihn erst seit kurzem...
...und will ihn mit "dezenter Patina" ... Rost und falschem Motor für einen stolzen Preis verkaufen...
...außerdem...
...wie "Webbird" schon gesagt hat...fehlen aussagefähige Bilder vom Unterboden und vom Motorraum...

...nimm dir deinen KFZ-Meister mit und schaut euch das Teil mal an...vllt. werden aus den 15k schnell 10k...
...und das Bauchgefühl stimmt...
...wenn nicht alle Bedenken beseitigt...dann Finger weg...

GrußvH 

P.S.: Grad nochmal die Anzeige aufgerufen...wenn da anderer Motor drin...woher bekannt...dass 96.000km gelaufen???

...da sehe ich doch schon wieder was... wenn da ein 305er drin sein soll...ist es doch eh kein Formula...oder?
...nach meinem Kenntnisstand ist im Formula der 301 Turbo verbaut...
...aber da wird sich "Melle" bestimmt noch zu Wort melden...

Earl Hickey

Tja das wird wahrscheinlich in dem VW/Skoda Autohaus eine Inzahlungnahme gewesen sein, und der Verkäufer versucht den jetzt Privat zu veräußern um die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen, welche bei so einem Auto ganz schon ins Geld gehen kann. Finde den restlos überteuert.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Alex.H

Das sind doch mal Aussagen.  :thx:

Warum zu teuer? Alles, was ich bei den üblich Plattformen so finde, liegt in einem ähnlichen Rahmen oder ist nicht fahrbereit...

Und der hat ja so einiges drin... Klima möchte ich schon gerne haben, und die T-Tops natürlich erst recht... :lechz:

Und der Motor... der hat laut FIN ein "H", und das sollte halt ein 305er sein...

Gruß, Alex

Chrissie

#7
So weit ich es weiß gab es 1980 ein 301, also 4,9 Liter und 301 Turbo. Da er nicht die Turbo Hood hat, kann da durchaus der normale 301er drin sein. Oder eben der 305er, dieser war für den Kalifornien- Markt bestimmt.

Edit: Ja, Vin Code H steht für den 305.

Quelle: Standard Catalog of Firebird


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

vH

...VIN-Code "H" steht für den "LG4-Motor" 145 PS...305cui...oder auf deutsch 5 Liter...


Chevuli

Meines Wissens wurden doch ab80 nur noch der turbo und der 5l angeboten.die verkaufszahlen brachen damals doch ganz böse ein ich glaub es waren etwas über 100tausend in 80 und keine 70tausend mehr in 81.

Earl Hickey

#10
Guckst du:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-6-6-l-inkl-h-kennzeichen-selten-speyer/233031367.html?enforceChannel=Mobail

Wenn du den z.B. auf 11K runterhandelst und noch 4K reinsteckst (.z.B.) Lackierung, hast du ein Top Auto dastehen für 15K und mit nem Motor der dir ein grinsen aufs Gesicht zaubert, jedesmal wenn du damit fährst, im Gegensatz zu dem 5Liter Motor mit  knapp 150PS. 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

bephza

#11
Firebird: 29811
Esprit: 17277
Formula normal: 8102
Turbo Formula: 1254
Trans Am: 50896

Insgesammt: 107340

Wie du siehst hat er schon Recht, die Formulas wurden am wenigstens geordert. Da sie meistens fast so teuer wie ein Trans Am waren, aber kein Trans Am waren :) Doof oder?
Für viele existiert eine Formula in Deutschland nicht, ich kann dir ein Lied davon singen, für Jeden ist mein Turbo Formula immer ein Trans Am... naja what else.

Hier siehst du die Motoroptionen für die einzelnen Modelle
Nicht jeder Formula ist ein Turbo :) Viele wurden mit den normalen 4,9er Pontiac oder eben den Chevy bestellt, nichts schlimmes... nur zuverlässiges :)


Ich finde die Patina am Fahrzeug sehr gut, erinnert mich doch an meine. Ja er glänzt nicht und jeder wird es bemängeln, aber ich liebe es :D

Soweit ich sehe ist er wirklich Originallack in einen schönen Zustand, mit W50 Formula Appearance Package... das machte den Formula nur noch hübscher :D als ohne :D
Schaut aber etwas danach aus, als wurde er mal am Dach lackiert, müsste man sich vor Ort ankucken.

Nja über den preis muss man nachdenken. Ich find ihn etwas zu teuer. Aber ich denke da kannste ihn noch runter handeln.
Lass die Bilder vom Motorraum zeigen, Unterboden, schau nach den Cowltag und wenn du wirklich interesse hast schau doch gleich bei PHS nach den Dokumenten :)

lg melle
automatisch zusammengefuehrt



Zitat von: Earl Hickey in 23. Sep 16, 10:05
Guckst du:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-6-6-l-inkl-h-kennzeichen-selten-speyer/233031367.html?enforceChannel=Mobail

Wenn du den z.B. auf 11K runterhandelst und noch 4K reinsteckst (.z.B.) Lackierung, hast du ein Top Auto dastehen für 15K und mit nem Motor der dir ein grinsen aufs Gesicht zaubert, jedesmal wenn du damit fährst, im Gegensatz zu dem 5Liter Motor mit  knapp 150PS.

bwahahah..


sorry der musst sein :D


Aber hier kann man schön vergleichen, der hat kein W50 Formula Package der andere schon :)

lg melle

Alex.H

#12
Zitat von: Earl Hickey in 23. Sep 16, 10:05
Guckst du:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/pontiac-firebird-formula-6-6-l-inkl-h-kennzeichen-selten-speyer/233031367.html?enforceChannel=Mobail

Wenn du den z.B. auf 11K runterhandelst und noch 4K reinsteckst (.z.B.) Lackierung, hast du ein Top Auto dastehen für 15K und mit nem Motor der dir ein grinsen aufs Gesicht zaubert, jedesmal wenn du damit fährst, im Gegensatz zu dem 5Liter Motor mit  knapp 150PS.

jaaaa.... aber der hat keine T-Tops...  :(
automatisch zusammengefuehrt



Stimmt, das es weniger Formulars gibt , als Trans Am, ist mir schon klar. Ist aber für mich ein ziemlich untergeordnetes Verkaufsargument. Ist ungefähr so, als wenn man mir einen Golf GL teurer anbieten würde, , weil der mittlerweile seltener ist, als einen GTI... :D

Ich mag Patina eigentlich auch lieber als einen Neulackierten. Ist irgendwie authentischer.

Was sagt denn das "W50 Formula Appearance Package" aus? Die Beschriftungen und den schwarzen Streifen unten?

Wo finde ich denn das Cowl Tag beim Firebird?

Wer oder was ist PHS?

Gruß, Alex


Arrowhead

Zitat

Wer oder was ist PHS?

Gruß, Alex

Pontiac Historic Services, http://www.phs-online.com/
'88 Trans Am TPI  |  '99 Trans Am LS1 | '88 Fiero GT 3.4


Alex.H

#14
Sooo... mal eine Bestandsaufnahme:

Soweit ist es ein gutes und ehrliches Auto. Kann man nicht anders sagen. Preistechnisch sind wir auch deutlich runter.

Folgendes liegt an:

Der Motor war natürlich warm >:( sprang zumindest so sauber an. Läuft sauber, die Automatik ist fast nicht zu spüren. Es ist vom jetzigen Besitzer ein Edelbrock-Luftfilter verbaut, die Kurbelgehäuseentlüftung geht ins freie... :wuerg:

Die Spritzwand war beifahrerseitig oben unter dem Lüftungsgitter mit irgendeinem Rostschutz nach gearbeitet, ließ sich etwas bewegen, klang aber nicht marode. Da wusste natürlich keiner von uns, wie massiv das da sein muss. :frage:

Zumindest unter der Fahrertür-B-Säule muss beizeiten das Blech am Schweller gemacht werden, rechts ist noch nichts schlimmes zu sehen, ausser, daß in der Ecke vom Einstieg die, ich vermute mal, Dichtmasse gerissen ist. Dürfte aber von innen auch schon nagen.

Die Türen sind netterweise scheinbar rostfrei, selbst die Abläufe sind sauber.

Von unten sah soweit alles gut aus, was man beim Unterkrabbeln mit 6! Augen sehen konnte. Handbremsseile sind neu, KAT fehlt, wie schon erwähnt.

Im Kofferraum war nichts schlimmes erkennbar, da hat aber schon mal jemand gearbeitet. Klingt aber alles fest und massiv. Auch von unten ist an den Endspitzen nichts schlechtes erkennbar.

Kofferraumdeckel ist von innen schon stellenweise durch, allerdings sieht man von aussen nichts. Angeblich liegt aber beim Vorbesitzer noch ein grundierter guter, den es dazu geben könnte.

Unten am Heckscheibenrahmen blüht es auch links und rechts , klingt aber alles massiv. Da muss aber aber auf jeden Fall der schwarze Blendrahmen runter zum Nacharbeiten.

Beide Sicherheitsgurte sind tot. Weder arretieren sie, noch laufen sie sauber zurück.

Die Innenausstattung ist insgesamt ziemlich verwohnt und zerkratzt. Der Flock der Sitze ist schon ziemlich runter, komischerweise beifahrerseitig und hinten am schlimmsten.

Lassen sich die Sitzlehnen tatsächlich nicht verstellen. Auch die original Anleitung gab nichts dazu her. Ist ja schon fast Liegepostion.   :zzz:

Klimaanlage geht auch nicht.

Fahrwerksgummies gehen noch, aber sollten dann mal Stück für Stück raus. Stellenweise sind sie aussen porös. Irgendwelche Koppelstangen habe ich gesehen, die sind neu. Abgeschmiert hat in letzter Zeit auch keiner. Fahrverhalten war aber nicht auffällig, ausser, daß die Lenkung sich ziemlich weich angefühlt hat. Aber sie reagiert trotzdem normal. Aufschaukeln ließ er sich auch nicht.

Sämtliche Türdichtungen und die der T-Tops sollte man vielleicht mal tauschen, die sind porös.

Das Amaturenbrett ist durch Sonne mittig gerissen.

Hmm... ich werde mal Preise recherchieren und schauen, was da auf mich zukommt. Ingesamt kein schlechtes Auto, was man auch erst mal so fahren könnte.

Der Lack ist auch nicht wirklich schlecht. das Dach wurde irgendwann mal gemacht, man sieht leichte Übergänge, aber ist okay. Der Bereich zwischen Heckklappe und Heckscheibe ist etwas heller, der Rest ist aber okay. Die Stoßfänger scheinen nicht rissig. Insgesamt so, wie ich ein 36 Jahre altes Auto erwarten würde. Nur der Innenraum beisst mich etwas...

Übrigens: Leistungsmässig für mich vollkommend ausreichend. Beschleunigt deutlich besser, als mein 2l. Automatik-Avensis mit 147 PS bei 1,4Tonnen.

Bin jetzt mal auf Eure Meinungen oder Anregungen gespannt.

Gruß, Alex



PontiacV8

#15
...nur so als Randnotiz...ich verstehe nicht ganz warum Du den fehlenden Kat quasi "bemängelst"... ;)
...da brauchst Dir keine Gedanken drüber machen...
...das der Kat fehlt ist normal...zu der Zeit gabs in Deutschland eh noch kein bleifreies Benzin, Abgasreinigung, Kat usw...bei den hierhin exportierten Fahrzeugen wurden zu der Zeit quasi immer katlose Systeme/Leerrohre ge/verbaut/der Kat entfernt...
...außerdem wurde der erste geregelte 3 Wege Kat drüben auch erst mit Modelljahr 1981 eingeführt....
...vorher gab es drüben zunächst nur (ab 1975 ) 2 Wege OxiKats ...die Dinger hätten hier eh nichts gebracht oder berücksichtigt werden können...ist wie mit den ungeregelten 3 Wege Kats Mitte der 80er beginnend hier in D., die haben heute gar keine Berechtgung und Vorteile und werden behandelt wie jedes Fahrzeug ohne Kat...
...also das ist ein Punkt der hier gar nicht relevant ist...zumal ja eh eine H-Zulassung vorliegen würde...

...achja...Sicherheitsgurte arretieren beim ziehen/rucken nicht...das ist sogar noch bei der 3rd Gen bis 1992 normal...beim starken Bremsen werden sie es tun...hier kommte eine Art Pendelsystem/-technik zum Tragen..
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Tom Feramenti

#16
Also die meisten der Mängel die du aufgezählt hast sind bei einem Auto in dem Alter vollkommen normal, aber die Anzahl dieser ist schon recht hoch, und der eine oder andere Mangel lässt auf mehr schliessen. Natürlich fischen wir hier ohne Fotos nur im trüben Tümpel rum, aber man kann ja mal bissl mutmaßen.

Unter dem Lüftungsgitter sitzt der Cowl Vent (Lüftungskasten) , da kann es rosten wenn sich Laub darin angesammelt hat und das Wasser nicht mehr richtig ablief, aber ich wüsste nicht was sich da bewegen lassen soll? Evtl fehlt da das ganze Blech und du hast runter zur Fusmatte gegriffen und die hin und her bewegt.

B-Säule ist bei dem Auto keine neuralgische Stelle, möglicherweise ist dort ein ehemalig reparierter Schaden? Lässt auf mehr schliessen.

Kofferraum und Heckklappe ist ein Typisches Symptom für jahrelanger Nutzung von Hih Jackers (dann ist es um die Scharniere herum auch faul) und/oder maroder Dichtungen.

Scheibenrahmen ist bei dem Auto auch keine Seltenheit (Laub/Hih Jacker), kann man reparieren aber dazu wird sehr wahrscheinlich die Scheibe raus müssen, denn unter der Zierleiste wirst du sicher mehr Rost finden.

Der Rest ist Technik die sich von geübter Hand reparieren lässt. ich bin immernoch der Meinung (wie ich dir schon schrieb) das der Formula optisch manierlicher dasteht als einige andere die so in dem Preissegment angeboten werden, allerdings hat er wie erwartet Mängel und von denen einen ganzen Haufen. Du musst für dich entscheiden ob der Formula und die mit ihm verbundene Arbeit (bzw hier kann man schon von einer Resto sprechen) dir den Preis wert ist. man kann nämlich schon rauslesen das du dich etwas auf diesen wagen eingeschossen hast und hoffst hier ein paar wohltuende worte zur anstehenden Baustelle zu lesen, ich kann dich beruhigen und dir verraten das andere schon mehr für weniger bezahlt haben  :D 








Earl Hickey

Zitat von: PontiacV8 in 25. Sep 16, 18:45
...achja...Sicherheitsgurte arretieren beim ziehen/rucken nicht...das ist sogar noch bei der 3rd Gen bis 1992 normal...beim starken Bremsen werden sie es tun...hier kommte eine Art Pendelsystem/-technik zum Tragen..

Das ist auch in der 4th Gen. noch so mit den nicht blockierenden Sicherheitsgurten beim ruckartigen anziehen. Das muß man den meisten TÜV-Prüfern erklären wie das funktioniert, sonst gibt's keine Plakette.

Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Alex.H

#18
Hallo Claudio,

generell gebe ich Dir da recht. Ich habe mich auf den Wagen schon eingeschossen, alleine, weil ich die Farbe schon klasse finde und es halt auch kein Blender ist. Und ja, klar, 36 Jahre gehen an einem Auto nicht spurlos vorüber.
Aber, wie gesagt, der Innenraum macht mir echt Sorgen. Ich würde schon fast sagen, daß die 54T Mls. eigentlich 154T Mls. sein müssten. Die abgesessenen Sitze, hinten fehlen auch die Abdeckungen der Gurtausgänge im Dach, der Himmel selbst hat stellenweise Löcher. Dazu das gerissene Amaturenbrett, kaum noch sichtbare Beschriftungen auf den Lenkerschaltern. Die Gurte, die nicht zurück laufen. Das Arretieren hat sich ja erledigt. Aber auch das ganze Plastik innen ist stark verkratzt, und durch die schon poröse Oberfläche extrem empfindlich, daß schon ein Fingernagel reicht, um neue Kratzer zu machen. :-\

Mit Rost im Bereich der B-Säule meine ich unten den Schweller am Einstieg, da, wo beim Trans Am der Seitenspoiler sitzt. Der Bereich der Heckscheibe sah jetzt tatsächlich nicht so schlimm aus, denn man konnte gut unter die schwarze Blende schauen, die wahrscheinlich auch nicht mehr richtig sitzt.

Selbst, wenn ich den Wagen für... ich sag mal 11T bekommen könnte, wüsste ich nicht, wie ich den Innenraum wieder auf Vordermann bekomme.

Die komische weiche Stelle an der Spritzwannd hat sich wohl auch erledigt. Das scheint eine Art Abdeckung zu sein. Da aber jemand da so schwarzes Zeug drauf gesprüht hat, war das nicht als solches zu erkennen. Ich bin mir sicher, daß ich im Bereich des grünen Pfeils gedrückt hatte, nicht beim Roten.



Hab da mal ein Beispielfoto hergenommen, wie auch der Innenraum, bzw. die Sitze aussehen.



Generell bin ich dazu geneigt, die 15-16T auszugeben, wenn ich dafür ein besseres Auto bekomme.

Ach, hier noch das Typenschild. Ich komme damit aber noch nicht so richtig klar. Kann mir das vielleicht jemand aufschlüsseln? Ich finde da im Netzt irgendwie keine passende Vorlage... :(



Gruß, Alex

bephza

W50... ja das ist das im unteren Streifen fett FORMULA steht und das die Hutzen auf der Haube Farblich abgesetzt sind. Macht den Formula für mich, optisch zum absoluten Hinkucker.

zum Cowltag
80--- klar 1980
04D - 5 Woche im April gebaut
62B - Camel Cloth Interieur stimmt ja
80B 80U.. Fiero Bronze .. (was mich nur hier wundert, okey kann aber dran liegen das meiner aus einen anderen Werk ist, das bei mir für U das dunkelblau und oben Hellblau angeben ist, kann aber wieder so n Werksding deiner von aus Van Nuys, meiner aus Norwood sein)
W - Waterbased Lack
CC1 sind die T-tops...
A51 Bucket Seats passt.

Nun aber wegen der Beschrieben Mängel würde ich mir nichs an Bein pinkeln, das mit dem Interieur ist normal!!!!  Knubbel halt nicht mit den Fingernagel drauf herum, dann haste auch keine Kratzer drin!!!
Leider bekommt man nur Schwarz als Repro nach und die müsstest lackieren, oder gibts mittlerweile schon Camel??? Das Plastik ist nunmal so Alt und kommt in die Jahre und des schaut doch noch super aus, sei froh hab schon welche mit Camel Interieur gesehen, die ins Pink verschießen, das fand ich schlimmer...

lg melle


Alex.H

 :thx:
automatisch zusammengefuehrt



Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Oberfläche vom Kunststoff zu versiegeln?
Und weiß einer, wo ich Gurte her bekomme?

Chrissie

Dann guck Dir doch einfach mal den Trans Am von Tomferamenti an. Es kann nie schaden einen Vergleich zu haben ;)

Gruß, Chris


73 Formula 400
98 Trans Am WS6

Sven

Zitat von: Alex.H in 26. Sep 16, 10:42
:thx:
automatisch zusammengefuehrt



Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Oberfläche vom Kunststoff zu versiegeln?
Und weiß einer, wo ich Gurte her bekomme?
Wozu neue Gurte? Die scheinen doch ok zu sein. Die sperren erst wenn das Auto verzögert oder entsprechend schräg steht. Aufziehen der Gurte funktioniert wie bei alten Schnapprollos. Erst ein Stück raus ziehen, dann rollen sie sich ein. Gurte gibt es bestimmt bei NPD oder Classic Industries.

Alex.H

#23
Zitat von: Sven in 27. Sep 16, 10:03

Wozu neue Gurte? Die scheinen doch ok zu sein. Die sperren erst wenn das Auto verzögert oder entsprechend schräg steht. Aufziehen der Gurte funktioniert wie bei alten Schnapprollos. Erst ein Stück raus ziehen, dann rollen sie sich ein. Gurte gibt es bestimmt bei NPD oder Classic Industries.

Weil die Gurte gar nicht zurück laufen, wenn man sich kurz nach vorne beugt, sondern dann lose vor der Brust baumeln.

Danke, ich schau mal...

Gruß, Alex
automatisch zusammengefuehrt



Kennt eigentlich jemand den Händler TK-Automobile aus Karlshöfen bei Bremen? https://home.mobile.de/T-K-MOBILE#ses

Der hat gleich drei Firebirds auf dem Hof...  :o. Allerdings haben die bei den beiden schwarzen die Beschreibung zu den Fotos vertauscht. Zumindest haben sie aber keine Erklärung dafür, daß die Motorhauben der Fahrzeuge zu den Beschreibungen nicht passt, aber theoretisch bei getauschten Bildern passen würde.  :D

Mal gucken, wann ich Zeit hab, da hoch zu fahren.
automatisch zusammengefuehrt



Nur mal so für dumme: Wenn der Wagen Klimaanlage hat, wie wird die eingeschaltet? Sind die Heizungsregler bei Klima und Nicht-Klima anders? Wir haben leider versäumt, im Motorraum nach den Komponenten zu schauen.

Ich bin jetzt von ausgegangen, daß man den Regler auf "cold max" stellt, und dann sollte sie arbeiten. Nur hat sie das eben nicht. Ich bin mir nur langsam nicht mehr sicher, ob der Wagen überhaupt Klima hat, oder der Verkäufer das nur denkt.

Gruß, Alex

bephza

Oh das sind Gurt retractor! Mega geile Option! Musst man extra bestellen. Ist eigentlich nur dafür da das du einen Gurt hast, aber der so an dir rum baumelt, und du das Gefühl hast, keinen zu haben :) War halt damals der Hit ;)
Ich finds geil, habs selber im Formula.
Im T/A hab ich es nicht und die Gurte schneiden einen da nonstop in den Hals... jeah...  :ugly:

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 28. Sep 16, 09:34
Oh das sind Gurt retractor! Mega geile Option! Musst man extra bestellen. Ist eigentlich nur dafür da das du einen Gurt hast, aber der so an dir rum baumelt, und du das Gefühl hast, keinen zu haben :) War halt damals der Hit ;)
Ich finds geil, habs selber im Formula.
Im T/A hab ich es nicht und die Gurte schneiden einen da nonstop in den Hals... jeah...  :ugly:

lg melle

Öhm... wie jetzt? Das verstehe ich nicht.  :o Aber der hat doch dann weniger als null Wirkung...  :skandal: Vor allem habe ich trotz mehrfachem Probieren nicht raus gefunden, wie der Gurt funktioniert. Für mich war das eher so: Geht, geht nicht, geht nicht, geht, geht, geht nicht, geht nicht, geht nicht...

bephza

Hahahaha... ja die sind ein bisschen undurchschaubar...
Wenn du dich ins Auto setzt und ganz langsam nach vorne beugst, bleiben sie locker auf der Stellung stehen, wie weit du dich nach vorne gebeugt hast. Dabei müsstest du immer ein Knack aus der Gurtführung hören.
Willst du das sie am Körper anliegen, kurz mal dran ziehen und sie schnippen auf dich zu :D Wie eben ein altes Rollo, weißt du wie das noch funktioniert? Ich bin als Kind beinah dran verzweifelt :D

lg melle

Alex.H

Zitat von: bephza in 28. Sep 16, 10:58
Wie eben ein altes Rollo, weißt du wie das noch funktioniert? Ich bin als Kind beinah dran verzweifelt :D

lg melle

Jepp, runter ziehen und los lassen... sssrrrrr.... und sich wundern wenn's dann runter fällt...  :D

Hmm... dann hab ich dem Verkäufer wohl falsche Mängel aufgelistet... :o
Naja, aber die Gurte waren aber auch insgesamt ziemlich ausgeleiert. Bleibt halt nach 36 Jahren auch nicht aus...

Z28-Tom

Hi. Den TK-Automobile in Karlshöfen kenne ich. Mein Camaro ist von dem. Netter Verkäufer und fair. Aber kein Verhandlungsspielraum. Hab mir die Zähne ausgebissen. Einmal tanken war drin....

Gruß Tom

Alex.H

klingt doch schon mal gut... :thumb:

Tom Feramenti

Die Fotos stimmen wohl, die Hauben sind aber die falschen auf den Autos.
Klima und Nichtklimaautos haben unterschiedliche Bedienelemente, die einen arbeiten wie gewöhnlich über Seilzug, die Klimaelemente arbeiten mit dem Motorunterdruck. Wenn du auf Cold Max gestellt hast, sollte die Klimaanlage sich einschalten, evtl.  ist sie abgeklemmt oder nur das Gas leer.

Alex.H

Tjaaaa... ab spätestens nächstem Wochenende werde ich Euch mit ganz vielen Fragen nerven :D





Gruß, Alex

Pega

Gratulation zum kauf eines 2nd gen  :thumb:

Kingoesi

Gurt retractor ?!

Das is ja geil. Man lernt nie aus....

Ich glaub ich hab die auch und wusste es bis eben gar nicht  :ugly:
1978 Camaro RS, 355cui

vH

...viel Spaß mit deiner "neuen" Brubbelkiste :thumb:

GrußvH

bephza

jeaj Glückwunsch!!!
Noch ein schicker Formula mehr.

lg melle