400er Stroker 2. Generation

Begonnen von snuff, 20. Aug 16, 04:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

snuff

Hallo Leute ,
hätte mal ne Frage zum 79er Firebird TA, und zwar wurden ja noch
einige Modelle mit dem 400er Pontiac-Motor ausgeliefert, als Schalter.
Sind diese Autos alle SE. Modelle, oder war das nur ene normale Option?
Danke für euer Bemühen.. :)
77er SE

T/A-SE

War ne normale Option und nicht an SE gekoppelt.
http://www.transamworld.com/fbird-history-php2.php
(Etwas runterscrollen fürs 79er Modell)

snuff

Ah, okay,  bin nämlich kurz davor mir nen 79er SE aus den Staaten zu holen ;D, aber will vorher nochmal mich zu 100 Prozent vergewissern ob es wirklich ein SE ist. Einen normalen TA in einen SE zu transformieren ist ja scheinbar nicht schwierig und wird ja des öfteren praktiziert.Eine wirkliche Aussagekraft hat ja nur das Typenschild, falls vorhanden, oder letztendlich die VIN. Beschränkt sich der SE lediglich auf die goldfarbenen optischen  Differenzen wie z.B. Felgen, Amaturrnbret t in Gold, oder die goldenen Aufkleber die man überall kaufen kann, oder gibt es auch technische Unterschiede? T-Tops
sind auch kein Indikator für nen SE, glaube ich.Die goldenen Streifen/Zierstreifenn der Karosserie sind nur alle geklebt, da ist kein goldener Lack  verwendet worden, richtig? Wenn sich der Y84 nur in den goldfarbenen Applikationen unterscheidet, wird er dann nicht überbewertet, preislich wie auch emotional? Fragen über Fragen, aber ich will mir sicher sein, sind ja immerhin 24 Steine was der Spaß kosten soll, und bekanntlich schaltet sich beim Mann bei zwei Dingen sein Hirn ab, beim Autokauf und beim  ::)... ihr wisst schon  :D
77er SE

Tom Feramenti

Hi, am Vin Code kannst du nicht ersehen ob der T/A ein SE ist, tatsächlich nur am Cowl Tag mit dem rpo code Y84.

Auch die Birds am Schaltknauf, Hupenknopf und auf den Nabenkappen und das Pontiac-logo auf der Frontmaske sowie Grills waren ebenfalls in golden gehalten. Sämtliche Schriftzüge waren in gotischer Schrift abgesetzt. Die Zierstreifen sind alle geklebt.

Ob die SE´s überbewertet sind, darüber kann man streiten. Das sie schon immer teurer waren als Standard T/A´s ist Fakt, dieses reine Optikpaket hat damals schließlich schon üppige 1020$ Aufpreis gekostet. Und 24K für einen echten Special Edition im guten Zustand finde ich für momentane Verhältnisse nicht zu teuer.

T-Tops gab es auch bei den Non-SE, aber genaueres wird dir da der Marco sagen können  :)

ps. was hat es mit dem 400er Stroker aus der Überschrift auf sich?

snuff

Der 400er Pontiac-Motor ist eben in diesem Fahrzeug verbaut, und ich hatte die Vermutung, das die Restbestände des Motors nur in den SE verbaut wurden, dem ist aber nicht so. Auf jeden Fall ist doch  400er Pontiac Schalter gesuchter und teurer als 403 Olds Automatik, oder? Würde gerne Bilder hochladen, geht aber leider nicht. :(
Das Auto sol 24000,- Euro kosten, inklusive Fracht, Steuern und Zoll, Abholung Hamburger Hafen, angeboten von einem Importeur. Bilder hochladen funktioniert leider nicht  :( Über jede Info oder Tipps bin ich dankbar... :thx:
77er SE

T/A-SE

Es ist schon so wie Du selber schreibst, es ist sehr einfach einen SE nachzumachen, wahrscheinlich gibts heutzutage schon mehr Clones als originale. Das "Y84" auf dem Cowl data ist der einzige Nachweis für einen echten, wobei man selbst dieses nachmachen könnte. 100% Sicherheit kannst Du nur hier bekommen:
http://www.phs-online.com/services.htm
Die 400er Motoren kamen 1979 in alle Wagen mit Schaltgetriebe, man konnte sozusagen keinen 403 Schalter bestellen und wiederum kein 400er Automatic.

abo

....ich persönlich glaube, dass die 24.000,-€ Lösung über den Importeur Dir final nicht gefallen wird. 
Das Auto wird in den Staaten für 15-17.000$ angeboten.
Auch in den USA genau wie hier, fangen meistens gute Autos bei 35.000,-$ oder € an.
Lass Dir erst mal eine Fotodokumentation von mind. 100-150 Fotos schicken, innen, außen, Motorraum usw... Dann hast Du schon mal einen besseren Überblick und siehst schnell, ob der ranzig ist. Fängt ja schon beim Motor an, egal ob Olds oder Pontiacmashine, schwierig dafür vernünftige Sachen in DE zu bekommen....und ich kenne schon einige, wo der Motor im Eimer war(bei meinem ja auch).


Dann empfehle ich Dir, schau Dir doch den in DE mal an (siehe Link für 38.900,-) und gehe in Deiner Nähe mal ein paar Autos anschauen...zum lernen, auch andere Farbe usw....aber du siehst dann schnell die Unterscheide zwischen Anzeige und Realität speziell auch für das Fahrzeug....und siehst eher, worauf Du achten musst.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=227900987&sortOption.sortOrder=ASCENDING&isSearchRequest=true&sortOption.sortBy=specifics.firstRegistration&scopeId=C&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&minFirstRegistrationDate=1977-01-01&makeModelVariant1.makeId=20000&makeModelVariant1.modelId=16&pageNumber=1&fnai=prev


Hier kannst Du selber mal in den Statten schauen....:

https://classiccars.com/listings/find/1979/pontiac/firebird-trans-am?p=4



Hier der zeigt, wie man ein Auto gut beschreibt....Fotos, Video....!

http://transamsale.com


....und auch hier sieht man, wie man Autos aussagefähig fotografiert.

http://car-special.de/1968-chevrolet-chevelle-ss-396-sport-coupe-for-sale/
Carspecial ist bei mir in der Nähe, die haben immer "Top Autos", natürlich auch zu nicht billigen Preisen, aber keinen Wagen unter Zustand 2.

Beste Grüße

André
"Black is beautiful"!

greasemonkey

Der aus mobile ist auch ein Clone.

Das Auto wurde hier schon "besprochen" als es der jetzige Besitzer erwarb.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

abo

#8
.....schreibt aber, dass es alles original ist...!

Wahnsinn, oder?!  :frage:

Hast Du einen Link zum Besprochenen??

"Black is beautiful"!

greasemonkey

F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

abo

#10
.....! Okay, ansehen kann man ihn sich ja mall...! ;)

"Black is beautiful"!

Pega

Einen "echten" SE zu finden kann schwer sein aber auch ein schneller Zufallsfund sein wie sich in unserem Forum herausgestellt hat das jemand aus Zufall einen SE gekauft hat wo er nichts von wußte.

Y82, 84, 88 muß nicht zwingend auf dem Cowl Tag aufgeführt sein, oft steht das auch nur auf dem Build sheet oder den PHS Docs.

snuff

Hallo, der Importeur bzw.Händler  schickt seinen sogenannten Scout jetzt kommende Woche zu diesem Auto zwecks Begutachtung. Ein Spezl von mir hat auch von diesem ein Auto gekauft, und war sehr zufrieden... ein hoher Preis muss kein Indikatorfür ein gutes Auto sein, aber natürlich habt ihr recht, hier muss man echt kühlen Kopf bewahren..mit der Materie kenn ich schon relativ gut aus, hab selbst schon seit zwei Jahren einen Mustang, und möchte eben nun umsteigen. ::)
77er SE

abo

...okay, das hört sich doch vernünftig an.

Dann berichte bitte mal, wenn dir was vorliegt.... 8)

"Black is beautiful"!

Tom Feramenti

Zitat von: snuff in 21. Aug 16, 09:08
Der 400er Pontiac-Motor ist eben in diesem Fahrzeug verbaut, und ich hatte die Vermutung, das die Restbestände des Motors nur in den SE verbaut wurden, dem ist aber nicht so. Auf jeden Fall ist doch  400er Pontiac Schalter gesuchter und teurer als 403 Olds Automatik, oder?

Ok das stimmt schon soweit, ich bezog mich auf deine Überschrift "Stroker" .
Soll es denn unbedingt ein SE werden, oder geht es dir in erster Linie um einen late 2nd gen T/A im ordentlichen Zustand? In ein Paar Wochen bekomme ich einen 77er T/A rein der Preislich alles vorrangegangene unterbieten wird  ;)

snuff

Habe folgende Suchkriterien, TA von 77 bis 79 Farbe schwarz, Interieur ebenfalls schwarz, und T-Top. Muss kein SE sein, Budget bis 35000,-
Favorit ein Fahrzeug von 77/78  :lechz:
77er SE

Tom Feramenti

Ok komplett durchgefallen  :D 8)

T/A all the way

.....wie wäre es denn mit einem echt guten 73er Trans am mit 455er in brewster green?
74 SD455, 71 Formula 501, 71 Firebird 467-"Racer", 73 Trans am, 69er Firebird Pro Touring