Kaufberatung... Ich will einen V8!!!

Begonnen von Chris95, 17. Jul 16, 17:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chris95

Hallo zusammen!

Ich suche einen Firebird 3.Gen mit möglichst wenig Kilometern, gutem
Zustand und... V8  :loveit:

Habe ein paar Favoriten...

Favorit Nr 1, weil nicht sehr weit weg, Händler (nimmt vllt meinen V6 Inzahlung),
schöner Formula wie ich finde und TPI :)

http://goo.gl/71IhzY

Favorit Nr 2, auch nicht sehr weit weg, viel Ausstattung, aber TBI :/ Leider kein TÜV

http://goo.gl/rAH4HI

Und dann sah ich noch das Inserat hier, ich weiß aber icht, ob das noch seriös ist

http://www.quoka.de/auto-specials/us-automobile/c9401a168663867/pontiac-firebird-targa.html

Budget: 7000€ (+ Erlös vom Wagen)

Was meint ihr ? Oder kennt jemand vllt noch einen, der zu Verkaufen ist ?
Grüße,

Chris S.
1988 Firebird Formula 305 TPI

A.M

Der Formula war letztens noch für Knapp 10tsd drin wenn ich mich nicht täusche.

Macht einen guten Eindruck.


Nr.2 hat halt kein Targadach und die Ausstattung ist 08/15. Sehe da nichts großartiges. Kein Targa,kein SAP Bodykit,kein TPI,stink normale Stoffsitze und Innenraum in langweiligen Grau,Traktor Blinker keine US-Spiegel. Nicht mal ein Trans Am.

Fairerweise muss man aber dazu sagen der sieht sehr gepflegt und sauber aus.

Nr.3 ist vom Preis her sehr fair wenn alles ok ist. So viel wollen die meisten Träumer auf Ebay Kleinanzeigen für ihre halb angefangen KITT Replika.  :D



Ich würde Nr.1 nehmen.


Grüße,


Amir

Chris95

#2
Danke für deine Meinung A.M ;)
Ich bin bisher auch dem Formula am meisten zugetan.
Vllt hat ihn sich ja sogar schonmal jemand angesehen hier aus dem Forum :o

Some more opinions ? ;)

Ich würde hier auch noch gerne eine Frage anschließen:
Was bedeutet genau das "Formula" ? Was ist damit umschrieben ?
Ist es eine Sonderedition ? Gibts Unterschiede zum "normalen" Modell ?
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

hi ich habe mich auch ernsthaft für den ersten den du hast intressiert. einzige ist das es kein targa ist. abersonst vinde ich den top. hab ihn aber auch nur in der anzeige gesehen. lg ben

Chris95

Oke, danke Ben ;)

Ja, viele haben mich gefragt, was ich mit dem will, die grauen Streifen und sowas
sollen voll hässlich aussehen und bla bla.

Aber in erster Linie finde ich die Technik und den Zsutand entscheidend.
Kein Rost, TPI V8 und sowas, das ist schon gut :P

1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

ich glaube wenn es ein targa gewesen wäre und der verkäufer 500euro runter gegangen wäre, wäre er nicht mehr on und bei mir vor der türe. zumal, guck mal auf das baujahr. er ist nur noch 2jahre teuer im unterhalt. dannach nicht mehr! wenn du ihn nimmst, würde ich ihn gerne mal sehn :D

A.M

Also sehr vereinfacht ausgedrückt ist ein Formula quasi ein Trans Am ohne SAP Bodykit.

Gib paar spezifische Details die es nur im Formula gibt.


Die Motorhaube mit der Wölbung gibt es seit dem der Trans Am die Luftschlitze in der Haube hat nur noch beim Formula.


Davor gab es die auch 1982-1984 beim T/A.


Die Felgen die den normalen Firebird Felgen ähneln aber mit Tiefbett und halt 16 Zoll statt 15 Zoll beim Firebird.



Und noch paar andere Details. Heiner kann sicher mehr dazu sagen.

Grüße,


Amir

Chris95


Alles Klar, da weiß ich schonmal ein wenig mehr.

Sooo, morgen wird sich der Formula angeschaut! ;)
1988 Firebird Formula 305 TPI

Micha1810

aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

Chris95

Soooo.

Es gibt Einiges zu berichten:
Ich und meine Holde haben den Wagen heute besichtigt, als wir auf den Hof kamen,
sah der von weit her erstmal ziemlich schön aus. Als wir dann näher schauten,
viel mir als erstes der Zustand des Lackes auf, der zwei unterschiedliche Farbtöne
ausweist, als ob der Wagen mal "zulange" in der Sonne stand.

Unfall hatte er keinen, so wurde es mir vom Vorbesitzer garantiert. Der Heckspoiler
war echt nicht mehr der Beste, dort platzte an vielen Stellen schon der Lack ab.
:skandal: Das war aber das einzige Bauteil mit solch einer Beschädigung. Ich habe
mir direkt erstmal den Unterboden samt Rahmen und Schwellern angeschaut, bin die "typischen" Problemstellen abgegangen und kann auch sagen, der Wagen ist zu 95% rostfrei ;) (ok, leichtem Rost an Fahrwerk und Rahmen aussenvor gelassen).
Leider ist auch Wasser im linken Klappscheinwerfer  :frage:  :o

Weiter gings mit dem Motor, ich wollte die Haube öffnen und konnte eine locker
20 kg schwere Haube in der Hand halten weil die Dämpfer an der Haube beide
deeeeeeefekt sind, ebenso wie die Dämpfer für den Kofferraum. Motorraum
sieht sauber aus, keine Undichtigkeit ersichtlich, trockene Ölwanne (Getriebe auch).

Ausstattungsmäßig geht alles, bis auf das Schloss fahrerseite und dass
der Fensterheber bissl spackt. (Dazu mache ich nochmal einen Beitrag auf)

Bei der Probefahrt fiel mir dann direkt der laute Auspuffsound auf, denn er
ist undicht, ein schöner langer Haarriss vorm Kat am Hosenrohr, wo munter
fröhlich heiße Abgase austreten können...^^
Motor läuft zufreidenstellend, hat nach der Heimfahrt dann aber zweimal die MIL
Lampe geschmissen, allerdings nur sporadisch, einmal ging er mir aus als ich
in N schalten wollte. Aber sporadisch, ich beobachte es weiter.
Getriebe auch gut, hat mächtig Qualm im Schuh der 5.0er, muss ich gestehen
als ehemaliger V6 Fahrer..

Tja, lange Rede kurzer Sinn... War vom Zustand zuerst einmal enttäuscht,
er stand ja so im Internet echt gut da, aber nicht in Real.
So wollte ich den Wagen nicht mitnehmen und wollte schon vom Hof rollen.
Dann wurde ich gefragt, was ich mir denn vorgestellt habe. Ich sagte eigentlich
garnichts, weil ich den so nicht kaufen will. Hätte dann aber nie gedacht, dass
der Verkäufer freiwillig 1050€ vom Kaufpreis runtergegangen ist wegen den
Mängeln. Meinen "Schrott auf vier Rädern" aka Firebird V6 nahm er dann für
1300€ Inzahlung und so musste ich nurnoch 5250€ zahlen für den Formula.

Dann habe ich erst gezögert, nachgedacht und nach ein paar Minuten dachte ich mir:
So wild sind die Mängel auch nicht, die kriegst du sicher hin, redete ich mir dann ein.
Und für den Preis ne Spezialedition mit TPI V8 wars mir dann doch irgendwie wert,
wobei der Wagen echt nur 74.000 km lief.

Nach 20 minütigem Rumfingern am Radio konnten wir dann auch mit Musik
die Heimfahrt antreten  8) Alles in Allem, harter Tag, Stress, heiß (Wetter),
viel Geld ausgegeben, und noch nicht ganz sicher obs richtig war ;)

Aber ein Fehlkauf war es auch nicht^^

Sooo far! Grüße,

Chris S.


PS: Fotos kommen morgen wenn ich ihn angemeldet bekomme
1988 Firebird Formula 305 TPI

blauerben

cool glückwunsch! so dramatisch hören sich die mängel nicht an. top preis. jetzt bin ich doch ein bischen neidisch :D kommste samstag nach hannover oder sonntag nach oberhausen? dann kann ich mal live sehn was ich mir endgehen lassen habe...lg ben

vH

...wann Bauchgefühl halbwegs stimmt...ist alles okay :thumb:

Chevuli

Glückwunsch bist doch mit ihm heimgekommen kann also alles nicht so wild sein. Ein paar samstage und du hast was schönes in der einfahrt stehen

Micha1810

Moin Chris,

erstmal Glückwunsch zum standesgemäßen Hobel. :thumb:

Mit rotem Lack ist es immer schwierig...Kunststoff und Blech weichen da bei älteren Autos oft voneinander ab. Ist natürlich nicht schön, wenn man vor Ort etwas enttäuscht wird aber leider ja fast an der Tagesordnung. Ansonsten hört sich das doch aber preis-/leistungstechnisch ganz rund an.

Street Mag Show Hannover?  8)

Grüße
Micha
aktuell:
2021er Ranger Wildtrak 2.0
1984er Manta B GT/E 2.0
2021er Scout Bobber

PontiacV8

#14
...nur mal kurz am Rande:
...ein Formula ist keine "Spezialedition"...!
....sondern eine ganz normale, weit verbreitete und gebaute Modell- bzw. Ausstattungsvariante des Firebird neben dem Basis-Modell...wie die Modellreihen Trans Am, Trans Am GTA, vor 1987 noch Firebird SE, oder in der 2nd Gen gabs noch nen Firebird Esprit....der Formula wurde auch schon als 2nd Gen vertrieben und verkauft....
...zum 3rd Gen Formula ist zu sagen, er wurde mit Modelljahr 1987 wieder eingeführt und das er immer auf die Basis Ausstattung und Karosse basiert, also keine GFX oder Nebelscheinwerfer hat und mit der 82-84er TA Cowl Induction Haube versehen wurde...er wurde nur mit V8 gebaut...5.0 Tbi (1987 noch LG4) 5.0 und 5.7 TPI und hat immer WS6...und damit immer 245er auf 16x8 Alus...early hatten die early TA 16x8 ATS Alus...danach kamen die typischen Formula Felgen...und ab MJ 1991 war er auch mit schwarzen 16x8 Diamond Spokes des TA zu haben...
...Ausstattungsmäßig war er nicht mit diversen Extras der Topmodelle zu haben....aufgrund dessen und den fehlenden GFX ist er quasi immer das leichteste und damit "sportlichere" Moodell...
....noch genauer gehe ich hier nicht mehr ins Detail....denn eine Suche in den Foren und im Netz gibt genügend Infos...zumal das und ähnliches eh in der Vergangenheit immer mal wieder von mir geschrieben wurde... ;)

...congrats zur Neuerwerbung... :D
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro