Startproblem bei 92er Firebird V6

Begonnen von Cowboy79, 24. Mai 14, 16:52

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Cowboy79

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem (und zwar auch noch, nachdem ich es für über 100 Euro bei Opel hab untersuchen lassen):

Beim Drehen des Zündschlüssels ohne zu Starten hört man das bekannte, normale, leise  Brummen nicht mehr und wenn man den Schlüssel dann weiter dreht zum Starten, braucht der Anlasser vier bis zehn Sekunden bis der Motor anspringt. Macht man das Ganze, wenn der Motor noch vor Kurzem (vielleicht ein bis zwei Stunden vorher) gelaufen ist, startet er ganz normal, aber weiterhin ohne das Brummen bei eingeschalteter Zündung. Dabei ist es nicht wichtig, wie lange der Motor zuvor gelaufen ist.
Wenn man den laufenden Motor ausschaltet, hört man das beim Starten fehlende Brummen.
Kurz bevor der Motor nach langem Anlassen startet, steigt der Öldruck-Anzeiger im Armaturenbrett in den normalen Bereich, vorher nicht.

Mein Wagen ist ein 1992er Firebird V6, 3,2l. Die SES-Leuchte ist jetzt natürlich immer an und als Fehlercode wird die Nummer 54 ("Low voltage at fuel pump OR Low voltage at Fuel pump relay OR Output failure at quad driver module", also zu wenig Spannung an Benzinpumpe ODER zu wenig Spannung an Benzinpumpenrelais ODER ... kann ich leider nicht übersetzen. Was heißt das letzte? ::)) ausgegeben. In der Werkstatt haben sie die "Ansteuerung Kraftstoffpumpenrelais durchgemessen". Ich denke, das soll heißen, dass sie das Benzinpumpenrelais getestet haben und es war in Ordnung.
Außerdem haben sie den Öldruckschalter ausgebaut und festgestellt, dass er auch in Ordnung ist.
Batterie kann's kaum sein, weil sie den Wagen trotz der "erschwerten Umstände" startet und auch sonst alles klappt.

Nun also meine Fragen:
- Weiß jemand, was das Problem ist, beziehungsweise wie man es löst?
- Stammt das Brummen von der Benzinpumpe, von der Ölpumpe oder von ganz was anderem?
- Könnte mal jemand bei seinem Wagen ausprobieren, ob beim Einschalten der Zündung ohne zu starten die Öldruckanzeige schon in den markierten Bereich steigt?

In einer anderen Werkstatt hatten sie die Idee (ohne was untersucht zu haben), dass ein Ventil schuld ist, das den Sprit in der Leitung halten soll (kann eigentlich nicht, denn das erklärt nicht das neuerdings fehlende Brummen beim Zündschlüsseldrehen).

Besten Gruß und vielen Dank schon mal!
Stefan

vH

...wenn man auf Zündung dreht...sollte die Benzinpumpe Druck aufbauen...dies hört man (leises Brummen)...
...bei dir scheint das ja irgendwie genau falsch rum zu laufen???
Zündung an...Benzinpumpe aus....Zündung aus...Benzinpumpe an?
Aber mir fällt im Moment nix ein...warum das Relais plötzlich invertiert arbeiten sollte...
Könnt man aber messen...Zündung an...Spannung an Benzinpumpe vorhanden?

Bei meinem alten Vergaser bin ich selbst die Benzinpumpe :D



Patrick Freitag

#2
Hört sich nach Problemen mit der Spritfzufuhr an.

Alle Sicherungen ok ?

Was passiert denn, wenn Du am OBD-Anschluss (Diagnoseanschluss) bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) die PIN "A" und "G" brückst ? Läuft dann die Benzinpumpe kontinuierlich durch ?




Kommt vorne am Motor denn Sprit an und wenn ja wann und wie (Zeitkomponente + Menge + Druck) ?

Übrigens läuft die Benzinpumpe beim Ausschalten des Motors normalerweise noch etwas nach - also deswegen keine Panik !

Hast Du Schaltgetriebe oder Automatik ?  Falls Du Automatik hast, rüttel mal am Wählhebel bevor Du ihn kalt startest. Und tritt auch mal auf die Bremse. Vielleicht hat er einen Wackler am Sicherheits-Schalter. Das würde u.a. erklären, warum er nach einer Fahrt (bei welchem Du ja den Wählhebel bedient hast und auch gebremst hast) brumt und auch wieder anspringt.

Ohne zu drehen wird der Motor kein Öldruck haben !!! Denn die Ölpumpe wird ja vom Motor (hier : Verteilerwelle) angetrieben ! Es dauert normalerweise kurze Zeit, bis der Öldruck bei laufendem Motor (überall) da ist. Deshalb soll man ja auch neue  oder überholte Motoren "vorölen", indem man die Ölpumpe über den Verteilerschaft mit z.B. einer Borhmaschine antreibt - bevor man den Motor das erste Mal startet.
Mach Dir also wegen des Öldrucks hier keine Gedanken. Hört sich alles plausibel und normal an. Wichtig beim Öldruck ist, dass er sowohl im Leerlauf, als auch beim Fahren genügend vorhanden ist.

P.
1987 Firebird Formular - V8 - 5.0 - A/T

Cowboy79

Hi,

danke für die Tipps. Endlich habe ich mal wieder Zeit, mich mit diesem Problem rumzuschlagen. Also:

- Alle Sicherungen sind (nach Sichttest) in Ordnung.
- Wenn ich die Pins A und G (mit Büroklammer) überbrücke, passiert leider nichts. Was freilich nicht heißen kann, dass die Benzinpumpe kaputt ist, sonst würde sie ja nicht während der Fahrt laufen (oder?).
- Wie beschrieben: Nach etwa zehn Sekunden anlassen und nachdem währenddessen der Öldruck fertig aufgebaut wurde, springt der Wagen an und läuft dann normal. Und wenn man innerhalb etwa einer Stunde nach dem letzten Ausschalten startet (also solange noch Benzin/Öl in den Leitungen ist), springt er sofort an.
- Ist ein Automatikgetriebe und wenn ich an Schalthebel und Bremse rüttel, ändert sich leider ebenfalls nichts.
- Ausreichender Öldruck ist bei mir immer gegeben, wenn der Wagen läuft (und wie beschrieben sogar schon etwas vorm Start).

Was sagt uns das in Gesamtheit?
Danke und schönen Sonntag noch!

Stefan

J.C. Denton

Sehr wahrscheinlich defektes Relais der Spritpumpe oder Spannungsversorgung dafür.
Der Öldruckschalter übernimmt in deinem Fall die Ansteuerung der Spritpumpe. Die wird erst freigegeben, wenn Öldruck aufgebaut wurde.
Der Zeiger der Öldruckanzeige sollte bei Zündung ein ohne Motorlauf auf 0 stehen und nicht darüber. Der Nachlauf der Spritpumpe beim abschalten des Motors ist normal.
Überprüfe zuerst das Relais und dessen Verkabelung.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Cowboy79

Hi,

heute bin ich mal dazu gekommen, das Relais zu suchen und zu testen. Laut
http://www.teddy-knight.at/2012/index.php/knowledgebase/motor/407-test-der-benzinpumpe-und-des-benzinpumpenrelais
habe ich das graue und das rote Kabel mit Büroklammer verbunden und leider ist nichts passiert.
Das sind A und E hier: http://shop.cars-stripes.com/epages/CarsStripes.sf/de_DE/?ObjectID=8233484

Mein elektrotechnisches Verständnis ist arg beschränkt, aber ich stell mir das so vor: Wenn Batterie als Stromquelle und Benzinpumpe als Verbraucher funktionieren und das Überbrücken des Relais nichts bringt, muss ich jetzt davon ausgehen, dass irgendwo das Kabel dazwischen kaputt ist?

Besten Dank

J.C. Denton

Grau und Rot ist falsch. Da passiert nichts. Das graue Kabel geht zur Pumpe, soweit korrekt, das Rote allerdings ist lediglich der Fuel Pump Prime Connector, dieser ist zum Umgehen der Relaisspule von aussen gedacht und hier liegt keine Spannung an.
Du muss das ORANGE Kabel gegen das GRAUE Kabel brücken! Dann MUSS die Pumpe laufen. Wenn nicht:

- Sicherung prüfen, Inline Fuse No. 3, diese befindet sich zwischen Aktivkohlefilter und Kühlmittelausgleichsbehälter am Seitenträger angeschraubt, verborgen in einem kleinen, schwarzen Kästchen.

Wenn die Pumpe dann nicht läuft, gibt es nur 2 Möglichkeiten: Pumpe defekt oder graues Kabel auf dem Weg zur Pumpe unterbrochen. Du sagst, Pumpe läuft, somit kann nur das graue Kabel auf dem Weg zum Knotenpunkt S145 unterbrochen sein, weil "dahinter" der Öldruckschalter die Pumpe über dasselbe Kabel befeuert als Backup.

Die Sicherung kann bei dir aber eigentlich auch nicht defekt sein, weil sonst die Pumpe ebenfalls nicht laufen würde. Sowohl Backup im Öldruckschalter als auch Relais erhalten die Spannungsversorgung von ebendieser Sicherung. Also am Relais an der orangen Seite messen, ob dort Bordspannung anliegt, wenn nicht und die Sicherung ist in Ordnung, muss das Kabel vom Relais auf dem Weg zum Knotenpunkt S163 unterbrochen sein.

In deinem Fall gibt es der Logik nach eigentlich nur zwei mögliche Fehlerursachen: Kraftstoffpumpenrelais defekt oder ECM defekt.
Warum? Fassen wir zusammen:

- Pumpe läuft sagst du -> Betrachten wir die Pumpe mal als i.O.
- Rotes Kabel am Relais -> Ausser Acht lassen, irrelevant
- Schwarz/Weißes Kabel am Relais -> Masseversorgung vom Relais, Kabel gegen Masse messen bei abgestecktem Relais, ob Durchgang besteht, wenn ja -> Kabel i.O.
- Oranges Kabel am Relais -> Spannungsversorgung prüfen, Bordspannung muss am Relaissockel anliegen, wenn ja -> Kabel sowie Sicherung i.O.
- Graues Kabel am Relais -> Dieses Kabel geht zur Pumpe, zum Relais, zum Öldruckschalter und zum ECM. Bei laufendem Motor am Relaissockel prüfen, ob hier Bordspannung anliegt, wenn ja -> Kabel i.O.
- Grün/Weisses Kabel -> Geht direkt zum ECM. Hier kannst du ebenfalls am besten mit einer zweiten Person prüfen, ob beim Motorstart hier Bordspannung anliegt, genau wie beim grauen Kabel, allerdings schon bei Motorstart zu prüfen, wenn Spannung anliegt -> Kabel i.O., ECM i.O. -> Relais defekt. Wenn keine Bordspannung anliegt -> Kabel unterbrochen oder ECM defekt

Wenn diese Prüfungen alle positiv sind, ist das Relais defekt. Wovon ich in deinem Fall übrigens sehr stark ausgehe. Oder das ECM ist defekt und bestromt die Relaisspule nicht mehr, was du mit der Prüfung des Grün/Weissen Kabel prüfst, wie oben beschrieben.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Cowboy79

Kaum zu glauben:
Wir haben das Relais getestet und man konnte hören, fühlen und messen, dass es normal schaltet. Nur eingebaut hat es eben nach wie vor nicht geschaltet. Dann haben wir die Relais daneben nochmal ausgetauscht und siehe da - die Benzinpumpe wurde prompt wieder angesteuert (bei Zündung an)! Das hatten wir schon mal gemacht und da hatte es nicht funktioniert.
Jedenfalls hab ich daraufhin ein neues Relais gekauft und natürlich funktioniert der Startvorgang jetzt wieder!

Leider musste es ja so kommen, dass genau EINEN Start bevor alles wieder normal geht, der Anlasser den Geist aufgibt! Der wird wohl etwas teurer als ein Relais...

Kann man den reparieren oder sollte man direkt einen neuen kaufen?
Wenn man startet, tut sich noch was, aber das hört sich laut und häßlich - etwa wie ein Maschinengewehr - an und am Motor tut sich nichts mehr.

Aber auf jeden Fall für die vielen super Tipps: :thx:
Stefan