Nebelschlussleuchte für Modelle ab 01.01.1991

Begonnen von Ronja, 31. Mai 16, 07:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

J.C. Denton

Deswegen schrub ich ja auch "back to topic". Passte gerade aber so schön ins Thema. :D

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Ronja

Kennzeichen sind eben ein sehr emotionales Thema...dem muss man auch mal Raum geben ^^

Also so wirklich entschieden habe ich mich immer noch nicht, wie ich die Leuchte nun anbringe.
Heute ist allerdings die bestellte Schlussleuchte eingetrudelt. Ich hatte sie schon bestellt, bevor ich das Thema hier eröffnet habe, witzigerweise war es genau die Leuchte, die schon als Link gepostet wurde.
Was sagt das jetzt über uns aus?! XD

Zu meinem Glück fehlt mir jetzt aber noch ein entschiedenes Bauteil... der SCHALTER
und da ich ein bisschen pingelig bin, darf es nicht irgendeiner sein, sondern soll der originale sein, also der, der schon für die vorderen Nebelscheinwerfer verwendet wird. Um das hier zu vermeiden:



Da ich noch keine Beiträge auf dem Marktplatz posten kann, die große Preisfrage:


Hat jemand so einen Schalter oder notfalls auch die komplette Blende incl. Schalter zu veräußern?

1991 Pontiac T/A GTA 5.7
1998 Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9
2002 Subaru Impreza STI 2.0
1986 Honda XBR 500

PontiacV8

#17
...naja...einen Originalschalter für eine Nebelschlussleuchte gibts ja nicht...für den Export gabs ja bekanntlich nur (hässliche) nachgerüstete Aftermarket-Lösungen... ;)

....oder willst Du "irgendwie" einen OEM Nebelscheinwerfer-Schalter als Schalter für eine Nebelschlussleuchten-Funktion "umfrickeln" und diesen irgendwie "reinfrickeln"/platzieren? (das wird dann wahrscheinlich einiges an zusätzlichen Aufwand bedürfen...zumal ja im Regelfall alle der max. drei Schalterplätze in der Leiste belegt sind )  :D

EDIT: sehe gerade, das ein OEM Schalter für vorne benutzt werden soll...sorry, überlesen...(aber...wo soll der dann noch unterkommen...die Leiste gibts nur mit max. 3 Plätzen...welche bei den meisten Fahrzeugen alle belegt sind...und der Anschlussstecker wird auch noch nötig :) )
348.000 km, owner since 1992 & 2018 Crapmaro V8 LT1 AT8 2SS/NPP/F55/Recaro

Rocky48

Ausserdem hat der OEM Nebler-Schalter ne grüne Kontrollleuchte eingebaut. Das müsste dann auch noch auf Orange umgefrickelt werden  :skandal:
Gar nicht davon zu reden, dass die OEM Nebel-Schalter selten angeboten werden.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ronja

#19
Als schnelle Lösung für den Tüv werde ich wohl mit dem Abgebildeten Schaltpanel aus meinem V6 ins Rennen gehen...
Die ist übrigens grün und wurde noch nie beanstandet. Notfalls könnte man auch den Schalter für die Heckscheibenheizung nehmen, der leuchtet orange.
Etwas Verdünner um das Icon wegzubekommen und ein  neuer Bäbberl drauf.

Langfristig will ich was ordentliches und da wird es in der Tat etwas tricky.
Du hast recht, durch die Anordnung der drei bereits existierenden Schalter, ist auf der Originalblende kein Platz mehr... Zum Glück gibt es 3-D Scanner und CATIA :D
Daten zum Rapid Prototyping geben, Schalter einmal richtig rum und einmal umgedreht einbauen, damit man sie nicht verwechselt und ab dafür


...schaun wir mal, ob das so klappt wie ich es mir wünsche. Hat niemand gesagt, dass es leicht wird aber den Ehrgeiz es ordentlich zu machen habe ich dann schon!
automatisch zusammengefuehrt



Anschlussstecker... Hm guter Einwand XD
Naja, ohne Herausforderung machts ja irgendwie keinen Spaß
1991 Pontiac T/A GTA 5.7
1998 Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9
2002 Subaru Impreza STI 2.0
1986 Honda XBR 500

Rocky48

Schalter für die Heckscheibenheizung kannst du net nehmen. Das ist ein Tipp-Schalter und für die NSL brauchst du nen Schlater, der einrastet.
Das du mit der grünen Kontrolleuchte für den NSL bisher keine Probleme beim TÜV hattest, nenne ich mal Glück. Das Gesetz schreibt "GRÜN" für Nebelscheinwerfer und "GELB bis ORANGE" für die NSL vor.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Ronja

Warum nicht?
Die Blende kann ich doch verwenden und auf den anderen draufstecken. Wüsste nicht was dagegen spricht. :)
1991 Pontiac T/A GTA 5.7
1998 Jeep Grand Cherokee ZJ 5.9
2002 Subaru Impreza STI 2.0
1986 Honda XBR 500

Rocky48

Nein, klappt nicht, weil der Einrastmechanismus in der Schaltwippe (Blende) integriert ist.
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

Zitat von: Rocky48 in 01. Jun 16, 21:19
Schalter für die Heckscheibenheizung kannst du net nehmen. Das ist ein Tipp-Schalter und für die NSL brauchst du nen Schlater, der einrastet.
Das du mit der grünen Kontrolleuchte für den NSL bisher keine Probleme beim TÜV hattest, nenne ich mal Glück. Das Gesetz schreibt "GRÜN" für Nebelscheinwerfer und "GELB bis ORANGE" für die NSL vor.

Jo aber mein early 4th Gen. Camaro hat auch ne orange Kontrollleuchte statt ner grünen, im orginalen Schalter für die orginalen NSW. :o
Hat den TÜV bisher auch nicht gestört.  :cheesy:
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Rocky48

Na ORANGE ist ja für die NSL auch korrekt, wie ich bereits oben schrieb. Augen auf beim Lesen  ;)
79 TA bought 79 / buried 81
81 TA bought 81 / sold 89
93 Bird  bought 2011 / sold 2014
92 Bird bought 2014 / sold 2024

Earl Hickey

#25
Danke geb das Kompliment gern zurück: Augen auf beim lesen. Ich schrieb, ich hab ne orange Kontrolleuchte für die NSW (nicht die NSL). :D :D :D
NSL hat meiner gar keine und hatte auch noch nie eine, dank Eintragung: "Fahrzeug gilt als vor dem 1.1.1991 erstmals in den Verkehr gekommen" 8)
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB