Batterie: Kabel vom Verstärker anschließen

Begonnen von Kassenpanzer, 26. Mai 16, 12:38

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Kassenpanzer

Hallo liebe Community,

wie vielleicht schon dem einen oder anderen bekannt habe ich mir kürzlich eine kleine Anlage in meinen 99er Camaro eingebaut.  Ein Problem bleibt, da habe ich bisher nur eine Notlösung gefunden:

Ich habe echte Probleme, das Kabel vom Verstärker (+) am Pluspol der Batterie anzuklemmen.  Der Kabelanschluss vom Auto ist dermaßen knapp bemessen, dass ich bisher keinen Kabelschuh gefunden habe, der da ansatzweise passen könnte



Habe mir jetzt extra mal einen doch sehr großzügigen Kabelschuh gebastelt, aber selbst der passt nicht!



Habt Ihr auch solche Probleme gehabt?  Gibts vielleicht Adapter, die man zwischen Batterie-Pol und Anschlusskabel schalten kann?  Ich weiß, dass es auch Batterien mit jeweils zwei Pol-Anschlüssen gibt.  Wollte nur ungerne meine jetzige Batterie austauschen, da die noch kein halbes Jahr alt ist.

Schonmal danke vorab fürs Lesen und eventuell den einen oder anderen Tipp!
Stefan

Night-Raven

Hmm du kannst doch einfach den Pluspol abschrauben und dann den Anschluss vom Versträrker zusammen mit dem Batterieplus wieder verschrauben. Einfach aufeinander legen. So ist es bei mir auch.

Rocky48

Genauso wie Rudi es sagt geht es. Du brauchst dafür ne Kabelöse mit 8mm Loch.
Weitere Möglichkeit ist, das Kabel am Anlasser mit ner 8mm Kabelöse an den Dauerplusanschluss mit anzubringen.
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Night-Raven


Rocky48

Dann muß man aber ein Stück von der Isolation wegknipsen, wie man ja auf den Bildern gut erkennen kann, Rudi.
Deshalb mein Vorschlag, das Verstärkerkabel am Anlasser mit anzuschließen, wenn man noch ne Batterie mit Ami-Anschlüssen (AC-Delco etc) drin hat.
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Kassenpanzer

Zitat von: Night-Raven in 26. Mai 16, 12:45
Hmm du kannst doch einfach den Pluspol abschrauben und dann den Anschluss vom Versträrker zusammen mit dem Batterieplus wieder verschrauben. Einfach aufeinander legen. So ist es bei mir auch.

Weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.  Einfach den Verstärker zwischenschrauben ging nicht, weil ich dann den Schraubanschluss nicht mehr an die Batterie bekommen hab.  Der Schraubanschluss vom Auto ist echt knapp bemessen, ein etwas dickerer Kabelschuh dazwischen und die Schraube greift nicht mehr am Gewinde des Pluspols.

@Rocky48 Ja habe auch gerade bei Night-Raven gesehen, dass er die Isolation etwas modifiziert hat, daran habe ich auch schon gedacht :)  Aber der Tipp mit dem Anlasser ist prima, ich probier das übers WE mal aus

Rocky48

Aber net vergessen, die Batterie vorher abzuklemmen bevor du an das dicke Dauerpluskabel am Anlasser gehst. Sonst könnt es tierische Blitze geben  :ugly:
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Night-Raven

Stimmt da wurde ein Stück abgeschnitten, hab ich ganz vergessen. Ich hab die Anlage vor über 6 Jahren einbauen lassen.

Kassenpanzer

hehe ja ich klemm alles ab, erst - dann +, hab ne Menge Respekt vor sowas  :)

Muss ich dann aber wohl das Anlasserkabel auftrennen?  Oder kann man den Strom auf am Anlasser direkt abzapfen, also da wo das Anlasserkabel auf den Anlasser trifft?  Stelle mir das Auftrennen nämlich auch nicht so ganz einfach vor.

Ist eh schon geil, in der Anleitung der Endstufe steht, man soll mindestens ein 21qmm Kabel nehmen.  Hab jetzt ein 25qmm, und das ist echt das dickste Kabel im ganzen Auto.  Auch das vom Anlasser sah wesentlich dünner aus, hätte ich auch gleich ein dünneres Kabel nehmen können, wenn ich jetzt an den Anlasser geh  :-\

Oder mach ich vielleicht doch die Isolation ein wenig ab wie Night-Raven?  Mhh muss da nochmal in mich gehen  :)

Rocky48

#9
2,5er Kabel ist Ok und sooo dick ist das auch net. Das Kabel, was von der Batterie zum Anlasser geht ist 3,5 oder 4 Quadrat. Da musst du auch nix abisolieren sondern mit 13er Schlüssel die Mutter lösen und abschrauben. Dann dein Verstärkerkabel mit der 8mm Ringöse auf den Bolzen rauf und die Mutter wieder ansetzen und festschrauben. Du musst also dazu nicht mal das Dauerpluskabel dazu vom Bolzen runternehmen. NICHT an das dünnere Kabel (2Quadrat) mit anschließen! Das versorgt den Magnetschalter beim Anlassen mit Strom.

Edit: Und falls jetzt jemand sagt, sowas macht man nicht, folgendes:
An meinem Truck dient der Dauerplus-Anschluss am Anlasser ebenfalls als Verteiler. da gehen 8 (in Worten: ACHT) Kabel weg und versorgen diverse Steuergeräte mit Dauerplus
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Kassenpanzer

Ah super, das klingt machbar  :)

Ich such dann mal das Kabel zum Anlasser uns den besagten Bolzen.

Danke für die Hilfe!

Rocky48

Musst du net lang suchen. Ist jetzt zwar kein Anlasser vom Ami aber das Schema ist immer dasselbe



Da wo DICKES KABEL steht gehst du mit deinem Kabel vom Verstärker ran.
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P.Martin

Hallo,
An der Fusebox im Motorraum befindet sich ein Pin, an dem das Bat+ Kabel angeschraubt ist.
Von der länge her ist Platz für einige Rohrkabelschuhe...

mfg Martin

Rocky48

Zitat von: P.Martin in 26. Mai 16, 17:15
Hallo,
An der Fusebox im Motorraum befindet sich ein Pin, an dem das Bat+ Kabel angeschraubt ist.
Von der länge her ist Platz für einige Rohrkabelschuhe...

mfg Martin

Entschuldige Martin, dass ich dir da widersprechen muß. Dieser Anschluß bedient das gesamte Bordnetz und das Kabel dorthin, ist mit der integrierten Sicherung ausgestattet und für das Bordnetz ausgelegt.
Bekannterweise ziehen die Soundanlagen mit Subwoofer etc ziemlich Strom. Das könnte bei kompletter Nutzung des Bordnetzes (Fernlicht, Scheibenwischer und Gebläse auf volle Pulle etc) zu einer Überlastung des Kabels zwischen Batterie und Fusebox kommen, wenn da noch ne Soundanlage dranhängt, die kräftig Ampere zieht, was die eingebaute Sicherung schmelzen läßt und dann geht garnix mehr.
Die Hersteller von zusätzlichen Soundanlagen empfehlen aus diesem Grund, das Dauerplus für den Verstärker direkt an der Batterie abzunehmen. Das Dauerpluskabel zwischen Batterie und Anlasser verkraftet das.
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Kassenpanzer

Hey das sind ja echt gute Tipps, großen Dank schonmal!

Und mit Rocky48s Skizze krieg ich das auch bestimmt hin  :cheesy: 

P.S. Rumdüsen heute morgen war auch ohne Anlage der Hammer, hat den Kabelfrust schnell vergessen lassen  8)

LikeHardRecoil

Zitat von: Rocky48 in 26. Mai 16, 13:41
2,5er Kabel ist Ok und sooo dick ist das auch net. Das Kabel, was von der Batterie zum Anlasser geht ist 3,5 oder 4 Quadrat...

Ich geh mal davon aus dass tatsächlich nicht 2,5 sondern 25 Quadrat gemeint ist, wie bei hifianlagen üblich.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt ein Stück 4q dazwischenschalten.
Mir würde als Lösungsvorschlag ein Verteiler direkt nach der Polklemme einfallen, dann brauchst du allerdings jemanden der 25² crimpen kann.
So was hier zum Beispiel: https://www.conrad.de/de/sinus-live-sb-1-4-sicherungsverteilerblock-373819.html
Damit kannst du dann die einzelnen kabel auch gleich entsprechend absichern, was bei deinem kabel für die Endstufe auch zwingend notwendig ist. die werkseitigen kabel sind normalerweise, wie von Klaus beschrieben, schon ausreichend abgesichert

Gruß kai
1998 Camaro Z28

Rocky48

Zitat von: LikeHardRecoil in 26. Mai 16, 20:51
Zitat von: Rocky48 in 26. Mai 16, 13:41
2,5er Kabel ist Ok und sooo dick ist das auch net. Das Kabel, was von der Batterie zum Anlasser geht ist 3,5 oder 4 Quadrat...

Ich geh mal davon aus dass tatsächlich nicht 2,5 sondern 25 Quadrat gemeint ist, wie bei hifianlagen üblich.
Da würde ich jetzt nicht unbedingt ein Stück 4q dazwischenschalten.

Gruß kai

Auweia, jetzt hat mich der Kai doch glatt bei einem Lapsus erwischt. Natürlich hast du recht und ich Dödel hab doch glatt in meiner Antwort das Komma übernommen und auch noch nen falschen Querschnitt füe das Dauerpluskabel von der Batterie zum Anlasser angegeben.
RICHTIG MUSS ES HEISSEN: Das Dauerpluskabel zum Anlasser hat 35 bis 40 Quadrat Querschnitt!
Daher kann man bedenkenlos das 25er Kabel für die Soundanlage da mit anschließen.
Sorry für meine Schussligkeit  ::)
Klaus
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