V6 Modelle anfälliger als die V8?

Begonnen von Earl Hickey, 12. Mai 16, 20:18

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Earl Hickey

Mal ne Grundsatzfrage: Ich bin ja noch nicht so lange hier im Forum unterwegs, aber liege ich mit dem Eindruck richtig, das die V6 Modelle überdurchschnittlich viele Probleme mit Motor/Elektrik/Startprobleme etc. haben im Vergleich zu den V8 Modellen? Hab zumindest anhand der vielen Postings den Eindruck.Oder liegt das daran, das die V6 Modelle häufiger anzutreffen sind (wegen der höheren Unterhaltskosten der V8er) ? 
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

BorisV6

Moin!
Ich fahre meinen 3rd Gen. V6 jetzt seit etwas über einem Jahr und von den Vorbesitzern wurde der Wagen recht pfleglich behandelt. Es wurde in Wartung investiert, aber dennoch war hier und da noch was zu tun. Ich würde mit dem Wagen jederzeit eine große Tour machen, da ich die Technik für sehr zuverlässig halte. Mein Wagen sprang immer an und hat mich bisher noch nicht im Stich gelassen. Ich würde behaupten, dass es eher darauf ankommt wie der Wagen behandelt wird. Dann sollte es egal sein ob V6 oder V8, die Dinger laufen dann einfach :-)

Viele Grüße von der Ostsee,
Boris
Northcape approved!

Pontiac Firebird 3.1 V6, 1992
Audi Cabriolet 2.8 V6, 1993
Audi 100 C4 2.6 V6, 1992

blauerben

wie es bei den v8 ist weiss ich nicht aber was v6 angeht, siehe mein neusten beitrag einfach...ich bin echt am verzweifeln

Chevuli

Ich denke einfach das die v6 mehr anzutreffen sind deshalb fällt es einem auf . Vorallem gehen die v6 durch soviele hände haben schlechte wartungen leider. So sehe ich das mal. Das die zündspulen abrauchen ist in meinen Augen ein Fehler in sich. Ansonsten ist der l36 ein klasse motor.
automatisch zusammengefuehrt



Die Motoren haben alle ihre macken der lt1 und sein opti der ls1 mit piston  der l36 mit zündspulen usw usw

DerSaarländer

ich glaube das liegt daran das die V6 eher in Hand von Neulingen sind die sich an US CARs herantasten wollen und noch vor einem V8 zögerrn.

Die alten Hasen sind längst auf V8 umgestiegen kommen aber mit fast jedem Problem ohne nachfragen im Forum klar.

Es gibt aber auch da Ausnahmen.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Night-Raven

Ich hab selbst schon 100.000 Kilometer auf meinen V6 draufgefahren und das einzige größere was kaputt ging waren die Ansaugkrümmerdichtungen. Eine Zündspule ging 2009 kaputt. Die üblichen L36 sachen halt.

Esilar

Ich hatte 10 Jahre lang 94er und 95er Camaros V6 und V8 gleichzeitig. Der V6 hat mich nie im Stich gelassen, das zuverlässigste Auto das ich je hatte. Dagegen ist mein Z28 ein totales Montagsauto und hat immer irgendwelche Zipperlein. Wenn ich eine Sache auf der Todo-Liste abhake kommt garantiert was Neues dazu. Als ich ihn 2003 gekauft hatt, gab es 7 (!) Vorbesitzer, das hätte mir eine Warnung sein sollen.  ::)
Camaro '94 V8
Marauder '04 V8

greasemonkey

Sowas ist nicht nur Problem der V6, der V8 TPI ist auch so ein Kandidat der mit den o.g. Problemen gerne Ärger macht.

Es gibt gewiss genug V6 bei denen die Eigner auch "in der Materie stecken" von denen man so gut wie gar nichts hier liest genauso wie V8 wo sich Probleme nicht oder nur nach langwierigem "Leidensweg" lösen liessen.

Auffällig ist für mich in vielen Fällen, dass es viele "trifft" die ais den unterschiedlichen Gründen nicht selbst schrauben können (was bitte nicht als Kritik verstanden werden soll) und die Werkstätten leider auch nicht wirklich glänzen.

Wie in dem anderen Thread schon geschrieben geht es ohne vernünftige Diagnose eben nicht. Schnell sind Komponenten getauscht die auf den ersten Blick als Hauptverdächtige erscheinen, allerdings ist es nicht immer so einfach und dann wird unnötig Geld ausgegeben.
Die Qualität der Ersatzteile spielt auch eine nicht unerhebliche Rolle, J.C. Denton und einige andere beten das fast schon gebetsmühlenartig rauf und runter; all diejeinigen haben ihre leidvolle Erfahrung mit "billigen" Teilen schon gemacht.
Genauso wichtig ist die Pflege und Instandhaltung.
F-Body Parts hat den Betrieb bis auf weiteres eingestellt.

Onkel Feix

Da ist im Grunde kaum mehr was hinzuzufügen.


Ich gehe davon aus dass die billigen Jahre aber gerade den V6 Modellen nicht gut getan haben. Die Autos waren so erschwinglich dass man brauchbare Fahrzeuge für teilweise unter 2000€ bekommen hat, die V8 Modelle waren hier etwas preisstabiler, sowieso seltener, und im Unterhalt nunmal auch etwas teurer, für viele Einsteiger oder "Ich will mal Kitt fahren" Leute war das V6 Modell dann attraktiver.
2003-2003: 88' TA TBI 5.0
04-08: 88' TA TPI 5.7
08-10: 92' GTA 5.7
10-20: 89' GTA T56 383 Stroker
21-24: 21' Fun-Car NextGen ;)

Peter D

Moin werte Gemeinde,

ich habe meinen 94´er V6 jetzt seit 3Jahren und 9Monaten im Alltagsbetrieb.
Ein dermaßen problemloses Autochen hatte ich davor schon lange nicht mehr.

Der fährt einfach so, wie er soll...........

Ich habe immer so den Eindruck, daß die Fahrzeuge die wenig laufen im Allgemeinen mehr
Probleme machen als die, die bei Wind und Wetter ran müssen.

Normal gute Wartung mal vorausgesetzt sind die Autowagen zum Fahren gebaut --
es sind doch Großserienfahrzeuge (auch wenn sie hier nur ein Exotendasein fristen)

Grüße aus HI
Peter

Earl Hickey

#10
Ich hab ja einen 93 er LT1 Camaro, also einer der ersten 4th Gen. Das ist eines der zuverlässigsten Autos die ich je hatte und das obwohl ich nur im Sommer ein paar tausend KM damit fahre. In den 14 Jahren ging der Anlasser kaputt und beide Lamdasonden. Das wars Motormäßig. Und den Opti besprüh ich ab und zu mit WD40 ( ist noch der erste) Ansonsten macht der V8 was er soll: starten, auch nach 3 Wochen Standzeit, problemlos fahren und sich gut anhören. Die ganzen Probleme der 4th Gen. kenn ich Gottseidank nicht.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Peter14

Ich hatte als erstes einen V8 Bj. 1976 dann einen V6 3.1 Bj 1991 und seid 2002 Januar einen V6 3.8. Denn letzten halte ich persönlich für den besten von den dreien. Mit dem 3.8 habe ich jetzt über 200.000 km gefahren ohne Probleme. Was alle Motoren wollen ist Wartung. Ölwechsel, Ölfilter, Jährlich und Getriebeölwechsel alle 50.000 km und dann hat man meiner Meinung nach viel Freude an den Motoren. Das schlimmste was man allen Ami Motoren antun kann ist, wenn diese in kaltem Zustand Leistung, hohe Drehzahl bringen sollen, dafür sind diese Motoren einfach nicht gebaut. Ein gut gepflegter Ami Motor macht 500.000 km ohne Probleme. Das ist der Grund warum ich seid 1976 Ami fahre!

andy


Mario37

was heist du besprühst den optispark mit wd40? Earl Hickey
der sitzt ja hinter der wasserpumpe und schwungrad und daher nicht einfach so abzubekommen und dazu die rechte bank der zündkerzenkabeln von der klima verdeckt gggg

Earl Hickey

#14
Von oben sprüh ich mit dem strahlrohr wd40 auf den Opti so gut es geht ( immer im Frühjahr nach dem Winterschlaf) und wenn ich das Auto mal auf der Hebebühne hab auch von unten. Abbauen tu ich da nix zu.(außer dem Ansaugrohr) Und seitdem ich das mache, hab ich keine Zündaussetzer oder Fehlzündungen mehr. Was früher schon mal vorkam bei den ersten  Ausfahrten nach der Winterpause. Das wd40 verdrängt die Feuchtigkeit am, um und in dem Opti. Da die Abdichtung zwischen Motorblock und Opti nicht 100% dicht ist kann das wd40 von oben auch in den Opti und die Kontaktprobleme beseitigen. Mach das jetz schon Jahrelang und seitdem läuft der LT1 wieder ohne mucken und zucken.
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Mario37

naja hör ich halt auch das erstemal das sowas geht, man lernt halt nie aus lol, optispark wäre das letzte jetzt was ich noch wechseln wollte aber gleich von msd.

Earl Hickey

#16
Und ich hör immer das alle ihren Optispark am LT1 getauscht haben, manche sogar schon das 2. mal lol ;D und denk mir, warum denn nur. Kannst du natürlich tauschen wenn du gerne möchtest. Aber technisch notwendig ist das meiner Meinung und Erfahrung nach in den allermeisten Fällen nicht :D ;)
Einen älteren LT1  mit orginalem Opti, der einwandfrei funktioniert, wirst du nicht finden. Außer ne 92er C4 Corvette wo noch ein orginaler Opti drin ist. :o
Camaro Z28 -93, Chrysler 300C CRD, LeMans-68,HD Shovel, Buell XB

Schwarzer_Schakal

Moin

Es kommt darauf an wie die Wagen im laufe ihres Lebens gepflegt wurden.
Die V6 waren und sind immer noch Amis für den kleinen Geldbeutel, und dienen somit Prima zum Einstieg in die US-Car Welt.
Leider kommen sie dadurch auch mehr rum als der V8 der schon immer eine Stange teurer war.
Bei manchen Wagen die Besitzer Anzahlen von 15+ haben ist es logisch das der ein oder andere den Wagen vernachlässigt hat.

Von 15 Besitzern:

hatten nur 4 Ahnung von Autos,
5 haben die Karre nur zum verheizen und prollen benutzt,
4 haben mit ihrem Halbwissen nur Mist gemacht,
die andren 2 haben versucht den Wagen wieder instand zusetzten, haben aber am miesen Zustand durch den Pfusch der Vorgänger kapituliert.
und der 16 Besitzer darf sich nun darüber freuen das nach 25 Jahren der halbe Wagen auseinander fällt.

Ich für meinen Teil kann sagen das mein V6 schnurrt wie ein Kätzchen und außer Verschleißteilen bisher nix war.
Was wohl auch daran liegt das der Wagen gepflegt wurde und mit mir nur 3 Besitzer hatte.

Grüße Thorsten

Wir machen keinen Porno Baby wir machen Rock`n Roll......