ABS Leuchte, Bremswarnleuchte und LOW Trac Leuchte gehen nicht aus.

Begonnen von Firebird226, 10. Mai 16, 20:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Firebird226

Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Firebird (3,4ltr. Bj. 94)
Die ABS -Leuchte geht nicht aus. Ein Reset (abstellen und starten)bringt keine Änderung. Sobald das Auto fährt, gehen auch zusätzlich noch die Bremswarnleuchte und die Low Trac - Leuchte an. Im Fahrbetrieb machen sich aber keine Auswirkungen
bemerkbar, das Auto läuft völlig normal und bremst auch gut.
Nun ist mir bekannt, dass das Auto eine ABS-Anlage besitzt, bei der an der Hinterachse mur ein Sensor vorhanden ist,
der am Differential-Gehäuse an der Hinterachse sitzt. Da die Signalisierung der Low Trac-Leuchte ja wohl auch vom
Differential kommt, könnte es da möglich sein, dass die Fehlermeldungen ursächlich in Zusammenhang stehen?? Hat sich da
evtl. ein Kabel irgendwo gelöst ?? Das könnte ja durchaus nach 23 Jahren möglich sein??
Wenn jemand Erfahrung mit einem so beschriebenen Defekt hat, wäre ich für eine Antwort dankbar.
Grüße an die Fans, Firebird 226

Chevuli

meistens kommen die vorne von den kabeln vorne weil die gerne im laufe der jahre brechen.

Deine bremslichter sich alle ok? wen eine lampe defekt ist geht die auch an

Viktor94

Hi,

erstmal willkommen bei FBN  :)

Also die Low-Trac Leuchte geht immer an wenn des ABS anspricht - oder halt mit der Brake und ABS Leuchte zusammen wenn das ABS aus irgend einem Grund nicht mehr funktioniert. Das Signal kommt auch nicht nur von dem hinteren Sensor sondern von allen drei Sensoren wenn eines der Räder blockiert.
Eventuell ist einer der drei ABS sensoren defekt wobei die vorderen ins Radlager integrierten Sensoren häufiger kaputt gehen.
Ich würd erst mal alle Kabel und Stecker checken und schauen ob einer locker ist oder Kontaktprobleme hat.

Gruß Viktor
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

J.C. Denton

Ich bin zwar kein 4th Gen Experte, ich weiß aber, dass die Leuchten angehen, wenn mit den Bremslichtern bzw. vor allem mit deren Fassungen Kontaktprobleme vorliegen. Das würde ich zuerst prüfen.

Grüße,
Oli
92 Pontiac Firebird 5.0 TPI
88 Pontiac Firebird Trans Am GTA 5.7 TPI
85 Pontiac Firebird "Iron Duke" 2.5 TBI

Kassenpanzer

Mein Late 4th gen hatte auch alle diese Lichter an, allerdings erst nach ein paar Minuten nach dem starten...hatte das abs Modul gegen ein gebrauchtes tauschen lassen und der Fehler war weg.  Ok, habe immer noch das Gefühl dass ich ne blockierende Hinterachse habe beim Vollbremsen, auch wenn Dekra und zwei Werkstätten bislang sagen alles wäre top.

bephza

Zitat von: J.C. Denton in 10. Mai 16, 21:20
Ich bin zwar kein 4th Gen Experte, ich weiß aber, dass die Leuchten angehen, wenn mit den Bremslichtern bzw. vor allem mit deren Fassungen Kontaktprobleme vorliegen. Das würde ich zuerst prüfen.

Grüße,
Oli

Echt? Kann das Jemand bestätigen?
ich hab eine keine Bremsleuchte, aber kein Licht an o.O

lg melle

Viktor94

ZitatIch bin zwar kein 4th Gen Experte, ich weiß aber, dass die Leuchten angehen, wenn mit den Bremslichtern bzw. vor allem mit deren Fassungen Kontaktprobleme vorliegen. Das würde ich zuerst prüfen.

Grüße,
Oli

Das wäre mir auch neu, könnte mir höchstens vorstellen das die "Brake" Leuchte angeht aber das ABS hat damit ja garnichts zu tun.
95 Firebird 3.4 M5 Dark Green Metallic
95 Trans Am LT1 M6 Black
02 Silverado Z71 5.3 Summit White/Light Pewter Metallic

andy

Was haben alle 3 gemeinsam? Ich tippe wie Kassenpanzer auf das Steuergerät. Ok tippen ist schlecht, das Ding ist zu teuer um es auf Verdacht zu tauschen. Aber irgendwo laufen alle 3 genannten Funktionen zusammen, da muss man anfangen zu suchen. Die Lampenfassungen checken und mit WD40 aussprühen wäre ein kostengünstiger und schnell gemachter Anfang.

DerSaarländer

Is doch eigentlich ganz einfach  :thumb:

ABS und Low Traction System sind das selbe bzw benutzen die selben Sensoren. Das Steuergerät überprüft nur die Anzahl der Ausschläge der Sensoren und vergleicht diese . Sind alle Signale gleich Schnell ist alles in Ordnung.

Weicht ein Wert beim kräftig bremsen ab so regelt das ABS ein. Wecht ein Wert beim beschleunigen ab so weiß das Steuergerät das die Hinterachse durchdreht und gibt die "Low Traction" Leuchte raus.

Ist ein Sensor komplett ausgefallen " also 0"  ist im Stand alles tiptop...fährt man los so weicht der wert von den anderen ab und man bekommt "dan man ja nicht am bremsen ist" low Traction " angezeigt. Die ABS Leuchte zeigt evtl das das Steuergerät an einem Sensor einen kurzschluss oder (open circuit) erkannt hat

würde zuerst die Sensoren prüfen.
86 Camaro IROC-Z 5.0 TPI

Chevuli

Fakt ist sobald man hinten Probleme hat mit kontakten oder sonstigen geht die ans an nach dem 50 starten wird der Fehler gesetzt.ihr braucht nur mal die 3 bremsleuchte abklemmen dauert nicht lange und es ans ist an .

Gruss chevuli

Firebird226

 >:( :( Hallo zusammen,
Ich habe heute nach den vielen Ratschlägen geprüft:
Die Bremslichter sind in Ordnung und brennen alle Drei. Die ABS- Sensorleitungen und Stecker sind einwandfrei, nicht verrottet, die Stecker haben keinerlei Oxidationen. Am Hinterachsgehäuse ist die ABS-Leitung mit Stecker ebenfalls einwandfrei,
soweit ich das beim Drunterliegen ertasten konnte.
Das ABS- Relais und die 5er Sicherung für das ABS sind auch in Ordnung. Ein Reset durch Abklemmen der Batterie habe ich
auch versucht, leider alles umsonst.
Meine Frage wäre eigentlich nun, ob an den Teilen des Sensors, die in den Radnaben stecken, durch die Drehbewegungen der Naben Verschleiss an den Sensoren entsteht oder Defekte auftreten können.

Ich habe noch 2 neue Radnaben als Reserve liegen, vielleicht wäre es eine Idee, eine solche Nabe einmal abwechselnd
an die beiden Vorderradsensoren anzuschliessen um dann zu sehen, ob die ABS Leuchte nach dem Starten ausgeht.
Vielleicht müsste man bei einem solchen Versuch noch eine Masseleitung zwischen Karosserie und Prüfnabe anbringen,
die könnte man bei der Nabe an die Schraublöcher anknoten. ich glaube aber nicht mehr daran, dass es an den Naben liegt.
Oder könnte es insges. ein Masseproblem sein ?? Kann das Motorsteuergerät beteiligt sein ??
Wer noch Ideen hat, kann ja posten.
In weitem Umkreis gibt es hier keinen Händler, der sich noch mit GM-Cars der 90er befasst und die entsprechende Software hat.
Und niemand kann an dem Auto die Fehler (12-pin) auslesen,deswegen möchte ich alle brauchbaren Vorschläge ausprobieren.
Grüsse Firebird226

Chevuli

Ich tippe dan stark auf eine der leitungen vorne von den ans sensoren die gehen öfters mal hops da gibt es auch 4 verschieden Versionen von 93-02 .natürlich kann es auch ein ans sensor sein aber dan müsste auch ein radlager einen defekt haben um den sensor auszulösen

andy

Bestätige....
ABS Kabel-Bruch war auch bei meinem alten Astra die Ursache für ABS Leuchte. Selbst das OBDII Tool hat beim fahren auf allen 4 ABS Sensoren gleiche Geschwindigkeitswerte angezeigt. Aber ein Kabelbruch ist hinterhältig, wenn der Kontakt auch nur für eine Zehntelsekunde abricht, setzt das Steuergerät sofort einen Fehler. Den konnte ich mit einem Durchgangsprüfer und wackeln ab Kabel nachstellen. 30 Euro später war das Thema erledigt.

Wenn aber gleich 3 Warnleuchten angehen (der Opel hatte nur eine) sind sie wohl miteinander verknüpft... das wusste ich nicht.

Firebird226

 :'( >:( Hallo zusammen, also das Reinigen und Einsprühen an den Bremsleuchten hat nichts gebracht, die Fassungen sind noch
wie neu und haben keinerlei Oxidation. Ich habe jetzt einen Händler gefunden der OBD 1 - 12-pin auslesen kann. Dann
wird sich ja etwas zeigen. Vorher mache ich keine Experimente mehr.Ich habe aber vorsorglich in USA ein gebr.ABS Steuergerät
gekauft, wofür es hier z.Zt. kein Angebot zu geben scheint.
Grüsse Firebird226

BlackBody

Servus.

Hast Du auch mal den Bremslicht-Schalter (zu englisch: stop light switch :D ) geprüft?
Der ists wohl öfters im Zusammenhang mit ABS/Bremslichtern.
Auch wenn augenscheinlich alles funktioniert, kann er falsche Signale ans ECM liefern.
In manchen Fällen arbeitet dann der Tempomat auch nich mehr. Falls Du einen hast
und der tut wirklich nich, dann is der BLS n ganz heißer Kandidat.

Grüße! :)

Edit:

Grad gefunden!
http://www.f-body-nation.com/board/index.php?topic=11075.0
90er Pontiac Trans Am V8 5.0 TPI
92er Pontiac Firebird V6 3.1

Firebird226

 :) ;) Hallo, ich habe jetzt bei einem renommierten GM - Händler eine Diagnose machen lassen. Dabei wurde das ABS-
Steuermodul (Computer) als defekt erkannt. Das gebrauchte Teil aus USA über Ebay US( Teil und Lieferung USD 49.00= ca. 44 €, war innerhalb 10 Tagen da) wurde eingebaut und das Auto ist wieder in Ordnung. Diagnose und Arbeitskosten ca. 500 €
Für alle Antworten vielen Dank. :thx:
Grüße an die Fans
Firebird226

Kassenpanzer